Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde ja bedeuten, dass man für ein Auto was es nur in Kleinserie oder überhaptnicht gegeben hat ein Getriebe entwickelt hätte. Denn das MT75 hat eine angegossene Glocke .
Was ist das für ein Getriebe?
- Dulle
- Erledigt
-
-
Transenversion bedeutet Schalthebel direkt hinter der Glocke . . .
-
Weiß von einem Fall, wo das jemand gemacht hat. dann hast du den Schalthebel irgendwo neben dem Sitz, wie beim MB100. Aber auch ziemlich weit unten, oder sehr lange Wege - nich wirklich schön . . .
-
Das MT75 aus dem PKW wird von hinten über eine Stange vom Schalthebel angelenkt.
Das kann man ändern, im Zweifel sogar mit einer Seilzuggeschichte wie in neueren Transportern üblich.
Auf jeden Fall geht das einfacher als bei einem T9, was ja nun auch oft in Transits eingebaut wurde.
Davon ab kann man beim MT75 den Hebel genauso verlängern wie beim T9. Niemand muss unten über dem Boden schalten wenn er sich nur etwas Mühe gibt.
Gegen lange Wege gibt es Schaltwegverkürzungen, beim MT 75 kann man völlig problemlos den Hebelpunkt nach oben versetzen.
-
ok, verstehe . . .

-
Ich hab das mt75 am v6 im Transit mk1 und habe den Schalthebel etwas nach vorne versetzt. Mit mehr Aufwand kriegst du den bestimmt auch weiter nach vorne: https://forum.transit-stammtis…6&t=13452&p=100746#p93454
-
Die lage ist ja für die Körperhaltung gut. Das MT75 baut halt auch schon viel kürzer als T9 und Consorten. Super Umbauarbeit
. Wie hast du denn den V6 da rein bekommen - mit Dieselschnauze? -
-
Son Kühler hat natürlich auch ne anständige Kühlkapazität. Hab in den Neunzigern auch mal n MK1 auf 2,3 V6 ohne Dieselschnauze umgebaut. Hatte mehrere kleinere Kühler verbaut - hat aber nie vernünftig hingehauen.
-
-
Da bin ich dann doch froh über die Dieselschnauze.
Abgesehen davon das ich die an unserem ganz stimmig finde gibt es da Kühlermäßig überhaupt keine Probleme.
Ich habe einen vom Scorpio eingebaut, seitdem wird der Motor nicht mal zu warm wenn der Transit voll beladen mit zwei Tonnen am Haken bergauf fährt.
-
Bei meinen Autos muss ich mit der Wärme ganz schön aufpassen. Aber ich habe keinen Platz für einen größeren Kühler. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken noch einen Ölkühler dazu zu nehmen. Aber wie Sperre ich den, wenn er kalt ist?
Kugelhahn auf dem Armaturenbrett sieht zum
aus. -
genau dafür gibts das ölthermostat, am besten extern und nicht am Motorblock verbauen
-
Wusste nicht, dass es die seperaten gibt. Wieder was gelernt.
-
-
Weiß nicht so recht, ob man mit erweitertem Aufwand bei der Ölkühlung wirklich auf das richtige Pferd setzt. Sicher wird den Kolben von unten her dadurch etwas Temperatur genommen und Steigleitungen gibts natürlich auch , die dann etwas kühlend auf die Zylinderwände einwirken, aber gerade die Köpfe mit der gefährdeten Kopfdichtung haben eher weniger davon. Gute Wasserkühlung ist und bleibt denke ich das, worauf es in erster Linie ankommt.
-
An dem Thema bin ich ja seit Jahren am überlegen, der golph kühler reicht am Berg mit wohnklo am Haken in meiner V6 transe eher nicht. Aber ohne dieselschnauze ist der Platz halt knapp. Ich hab nur leider zu viele andere Themen um da mal endlich beizugeben und mit Heizung einschalten hat’s immer noch gereicht.
Ich würde inzwischen aber immer erstmal versuchen, das Wasser besser zu kühlen, als auf nen ölkühler zu gehen. Wasser ist halt das primäre Kühlmittel und erst wenn das ganz und gar nicht reicht kann man auch das Öl kühlen. -
Ich bin und bleibe Fan der Öl-Wasser-Wärmetauscher, da braucht die Heizung zwar einen Moment länger, aber dafür ist das Öl schneller auf Betriebstemperatur und im Winter fährt ja eh kaum einer, ist also vollkommen egal.
Wenn man meint ein Taunus sähe aus wie´n Rennwagen wenn man Kühler unter die Schürze hängt, dann nur zu, muss man ja gar nicht anschliessen, dann ist es mit der Auswahl auch einfacher und das Anschließen überfordert einen nicht

Schlussendlich bleibt ein kleines Gemächt aber immer ein kleines Gemächt.
-
Abend bastelkaspa,
danke schonmal für deine Fotos zu umbauten die du gemacht hast, hast du dazu (hier oder im Transenforum) mal einen eigenen threat gemacht? Will jetzt hier nicht unnötig das Thema umschwanken. Ich schreibe auch relativ ungern in Foren sondern mach die Dinge lieber selber (nix für ungut
)Worum es mir geht... ich habe mich auch schon krankhaft intensiv und in unendlich durchdachten schlaflosen nachten damit beschäftigt mit Thema v6 im transit. Ich kenne das ganze Internet. Hab bisher alles nur theoretisch und mit Messungen an Motorblöcken und im Motorraum durchdacht. Nen 2.3er v6 hab ich zum Glück mal per Zufall für sehr günstig bekommen von daher will ich den Umbau damit erstmal wagen. Die Frage die mir bei den ganzen aufkommt, wegen der Kühlergeschichte... Am schönsten wäre ja einfach den Kühler vorm Motor zu haben so wie original... Du und viele andere machen sich ja einen ziemlichen Aufwand (meiner Meinung nach) den Kühler seitlich oder unters Auto oder gebogen oder was auch immer, irgendwo zu platzieren. Würde man den ganzen Antriebsstrang Richtung Stirnwand versetzen, hätte man das Platzproblem ja aus der Welt. Mir ist klar, dass man dann die Motorhalter ändern muss, die Stirnwand bearbeiten, Getriebe weiter nach hinten, Kardan kürzen etc.. Ich denke bei der Aktion muss man ja "nur" flexen und schweißen.
Weißt du irgendeinen Grund warum das keiner so macht?
es wären ja auch aller aller höchstens 10cm platz die man dann weniger im Innenraum hat.Falls deine Profilangabe noch stimmt, sind wir übrigens fast Nachbarn, wohne in der Südstadt, wir haben auch ne Transit WhatsApp Gruppe mit mittlerweile über 30 Mitgliedern wo die Meisten auch hier aus Köln kommen.
Gruß Nico
-
Also ich habe den Kühler vorm V6.
Dieselfront regelt.
-
Warum einfach machen wenn's auch kompliziert geht :D ne ich will's mit der flachen Front machen. Ich hab den Transit nur so im Kopf und mit dem Schweinekopf kann ich mich einfach net anfreunden... Vor 2 Jahren beim Motorhaubensitzen kam auch Mal einer mit seiner 2.8er Transe vorgefahren. Hab ihn dann gefragt wie er es gemacht hat. Der hatte mit flacher Front und flachem Kühler vorm Motor alles untergebracht. Bevor ich mit ihm mehr drüber quatschen konnte ging die Haube schon zu, meine Finger fast ab und er zog ab. Kollege von ihm meinte nur dass ne Delle in die Stirnwand musste für'n Ventildeckel...
-
Ich habe vor Ewigkeiten bei einem Transittreffen mal einen Umbau gesehen, der den Kühler vor dem Motor hatte mit flacher Front.
Der hat die mechanische Wasserpumpe samt Lüfterflügel entfernt und durch E-Pumpe und E-Lüfter ersetzt. -
Ich hab ja auch ne Transe mit V6 und Dieselnase--will auch auf flache Front umbauen-mit einem Kühler unter dem Auto--ham schon etliche gemacht und der Aufwand ist überschaubar--Platz genug ist auch vorhanden
-
Mit dem Kollegen der die mech. Wapu entfenrt hat und elektrische eingebaut hab ich auch Mal getextet. Der hat en Jeep 4.0 kühler in dmgrbogen davor hängen und noch zusätzlich Ölkühler etc. Auch machbar... Ich habe mich dazu entschieden den Motor weiter nach hinten zu setzten somit hat man vorne genug Platz. Was hinten dann zu eng wird muss man sich dann halt freischneiden.
-
Ja dann, rein damit.