Was ist das für ein Getriebe?

  • Sallini: "Natürlich kommt der Vorteil eines solchen Getriebes erst dann zum tragen, wenn du dann auch die Hinterachs-Übersetzung länger machst."


    Würde ich nicht so sehen. Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob Du 1:1 oder 1:0,8 als schnellsten Gang hast! Eine längere Hinterachse kann beim Transi, zusätzlich zum 5-Gang, auch schon mal dazu führen daß der dann keine Berge mehr hochkommt.

    Ich hatte früher mal nen langen MK2 mit 50-Diesel-kW, 3,xx Hinterachse und 5-Gang. Der fuhr mit Rückenwind und/ oder Bergab locker 150 (bitte keine Kommentare wg. Bremsen und Lenkung ::))) ), mit Gegenwind und/ oder leicht Bergauf gerade so 100.

    Daher, bei der begrenzten Leistung der Schrankwand Namens Transit sollte ein 5.Gang ohne länger Hinterachse die optimalste Kombination sein.

    Fakt ist aber auch, das T9 im Transit und viel Autobahn ist keine langlebige Kombination. Ich hatte dann irgend wann auf MT75 umgebaut. Geht relativ einfach und im kurzen MK2 auch kein Problem mit der Kardanwelle aus dem kurzen MK3/4.

    Grüsse vom PIMI

  • Hallo Pimi,

    versteh grad nicht so recht was du meinst. Es geht ja nicht um die Kombi 5-Gang und längere Hinterachse, sondern um die Ummünzung eines stärkeren ersten Gangs eines Viergang-Getriebes in vielleicht genau diese 1:0,8_Übersetzung im Vierten Gang :whink

  • Karlos : Du kannst aber im Extrem-Fall sogar ne Kölnachse aus einem kurzen Transit mit einer 3,09:1-Übersetzung aussm Capri-Turbo bestücken . . .

  • Diff umbauen kommt nicht in Frage weil ich es nicht hinbekommen würde das Ding leise einzustellen. Da sind ja schon viele Spezialisten dran gescheitert.

    MT75 geht ja nur mit 4 zylinder. Mein Plan wäre bei einem größeren Umbau eh auf v6 zu gehen. Der ist hoffentlich auch ein bisschen leiser.

    Pkw mt75 kommt nicht in Frage, ich brauch den durchgang.

    Also bleibt in meinem Kopf nur v6 mit al4d getriebe. Die umlenkung sollte nicht so schwer sein.

    Oder gibt es noch eine andere Idee?

  • Da es einen 2,9er auf Sonderbestellung gab vermutlich auch das.

    Ansonsten PKW-Version und Schalthebel passend tüddeln.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde ja bedeuten, dass man für ein Auto was es nur in Kleinserie oder überhaptnicht gegeben hat ein Getriebe entwickelt hätte. Denn das MT75 hat eine angegossene Glocke .

  • Weiß von einem Fall, wo das jemand gemacht hat. dann hast du den Schalthebel irgendwo neben dem Sitz, wie beim MB100. Aber auch ziemlich weit unten, oder sehr lange Wege - nich wirklich schön . . .

    Einmal editiert, zuletzt von sallini () aus folgendem Grund: . . . mit der Handbremse iss das ja dann uch recht eng - weiß schon garnicht mehr, wie dass dann gelöst war . . .

  • Das MT75 aus dem PKW wird von hinten über eine Stange vom Schalthebel angelenkt.

    Das kann man ändern, im Zweifel sogar mit einer Seilzuggeschichte wie in neueren Transportern üblich.


    Auf jeden Fall geht das einfacher als bei einem T9, was ja nun auch oft in Transits eingebaut wurde.

    Davon ab kann man beim MT75 den Hebel genauso verlängern wie beim T9. Niemand muss unten über dem Boden schalten wenn er sich nur etwas Mühe gibt.

    Gegen lange Wege gibt es Schaltwegverkürzungen, beim MT 75 kann man völlig problemlos den Hebelpunkt nach oben versetzen.

  • Die lage ist ja für die Körperhaltung gut. Das MT75 baut halt auch schon viel kürzer als T9 und Consorten. Super Umbauarbeit :thumbsup:. Wie hast du denn den V6 da rein bekommen - mit Dieselschnauze?

  • ohne Dieselschnautze, Civic 5 Kühler (bzw. die Voll-Alu Rennversion) beifahrerseitig, halb im Kotflügel, Lima auf Fahrerseite:


    LPG ist auch drin, deswegen die extra Schläuche:

  • Son Kühler hat natürlich auch ne anständige Kühlkapazität. Hab in den Neunzigern auch mal n MK1 auf 2,3 V6 ohne Dieselschnauze umgebaut. Hatte mehrere kleinere Kühler verbaut - hat aber nie vernünftig hingehauen.

  • Joar kommt schon an seine Grenzen..auf jeden Fall muss die kleine Riemenscheibe auf die Wasserpumpe und hab noch nen ölkühler nachgerüstet: