Frost Stopfen V6

  • Huhu, wie ist die Vorgehensweise bei undichten Frost Stopfen. Kann man die wechseln?, Motor ausbauen?, Motor wegwerfen?....
    :bye:

  • Klar kann man die auswechseln, Frost soll die ja auch herausdrücken, gibt´s auch problemlos neu zu kaufen, die neuen mit einem Hauch Dichtmasse einsetzen.
    Ob der Motor raus muß hängt davon ab welcher Stopfen Durchgerostet ist, bzw in allererster Linie davon ab wie geschickt/findig man ist, wenn der zum Getriebe hin undicht ist, dann gibt´s halt keine andere Möglichkeit, außer das Getriebe auszubauen.

  • Ich glaub billiger als bei mm wird man die nicht finden:
    https://www.motomobil.com/fros…11-x-,2669,2283553-8.html


    Beim Einbau muß man halt unter Umständen wirklich ein bißchen tricksen, ganz gut geht ´ne passende Nuss in den Stopfen und damit dann reinschlagen, ist aber wie gesagt abhängig von der Position.
    Zum Ziehen des alten kann man versuchen eine Schraube reinzudrehen um einen Angriffspunkt zu haben.


    Ist jetzt ein bißchen spät, aber eigentlich tauscht man die durchaus auch prophylaktisch wenn man einen Motor überholt, gerade wenn der von innen aussieht als sei er längere Zeit ohne Frostschutz gelaufen.
    Ich kenne das noch von dem Amis, die Californier sind ja gerne ohne Frost-(und Korrosions-)schutz gefahren worden, da hatten sehr viele durchgerostete Stopfen.

  • schraubendreher sanft einschlagen, raushebeln, neuen gerade!, wie mo sagt mit bissl dirko auf den aussenrand klopfend eintreiben.
    oder motor zu nem deckenventilator umbauen.

  • Hatte auch schon einen Motor, wo jemand mit ordentlich Dichtzeug einen Heiermann in den rostigen Froststopfen eingeklebt hatte.


    Wenn.man wirklich scheisse dran kommt, mag auch ein Schweisspunkt helfen. Der Motor sollte dabei mit dem Kühlmittel der Wahl gefüllt sein, um Durchbrand zu verhindern. Versuch macht kluch und schlimmer wird es in der Regel nicht.