• hier sind doch sicher ein paar us car kenner im forum unterwegs !?
    was würdet ihr dazu sagen ? preis in ordnung ?
    nur mal so ;)


    us


    tz tz nun ja, leider funzt der link nich, warum auch immer :rolleyes:

  • Wie denn? Was denn? Was hast'n da verlinkt? Ich will im Laufe des Jahres auch mal nen 8ender zulegen und könnte auch noch den einen oder anderen Expertentip gebrauchen.


    Bei mir dauert's aber noch was, muss erstmal zwecks Finanzierung den aktuellen Fahrzeugbestand was verkleinern. Und dann US-Power ins Haus holen.


    Ich dachte so an ein H-zugelassenes Konzernprodukt aus dem Hause Ford oder GM. Für'n Anfang erstmal keine Exoten, aber auch keine 08/15 Allerwelts-US-Cars wie Caprice oder Camaro). Karosserieform eigentlich egal, nur kein Cabrio. Gerne Pickup oder Station (wegen dem Nutzwert ;) ). Baujahr sollte so zwischen 66 und 76 liegen (nicht viel älter, ist nicht so mein Stil und nicht jünger wegen dem H). Bissl Rost wär nicht schlimm, zuverlässige Technik hat Priorität. Ach ja, möglichst kein bonbonfarbener Schwuchtelbomber, n bissl Tjuning darf's schon sein (solange das H-tauglich bleibt :rolleyes::) )


    Absolute Favorite is übrigens ne Schewwi Impala bis '72 :O


    Edith: Ach, ist ja schon da, der Link. Das kommt davon, wenn man so lange textet...


    Ach so jau, wär auch meine angestrebte Preisklasse. Auf jeden Fall noch 4stellig vorm Komma 8)

  • ich bin ganz bestimmt kein us-car kenner, aber der preis klingt doch realistischer, als das meiste, was sonst aus detroit angeboten wird. knapp 9k ist zwar für den schluren kein schnäppchen, aber wenn er keine groben mängel aufweist. der 4,7 liter v8 wäre mir pers. zu schmächtig. mit diesem motor bekommst du schon mustangs zum selben preis, welche begehrter sind. dass der cougar fast ausgestorben ist, halte ich für übertrieben. wenn es ein v8 mit dampf sein soll und es nicht unbedingt ein pony-car sein soll, würde ich mal big jim kontaktieren. der schwirrt im osg-forum rum und hat immer mehrere spät-sechziger fullsizes für 4-5k im angebot. letzten winter gab es einen cougar für 2k mit motorschaden. nur als anhaltspunkt.

  • Nochmal Edit: Wenn ich mich an das zweite Zechentreffen Essen richtig einnern tu, ist Hardtop51 doch US-Fachmann, oder verwechsel ich da was?

  • Preis geht eigentlich in Ordnung wenn die Kiste Tüv/H hat. Zur Seltenheit etc. hat der Norman schon alles gesagt. Nicht gerade das gesuchteste Modell und von der Optik her nicht mein Fall. Ist aber wie alles geschmackssache.

  • Da würde mich am Rande mal interessieren, was die Motornummern immer bedeuten und wie man die zuordnen kann. Hat einen 289er...aha!?
    Das ist mir bei vielen Anzeigen aufgefallen oder besonders wenn andere Motoren verbaut werden.
    Gab es in Ami-Land viell. nur einen Motorenhersteller?


    Meine Freundin möchte ja gern nen pinken chevy, da kommt noch was auf mich zu...


    Grüße Seb

  • sind 289 nicht die cubic inches? also 4,7 Liter?
    will nicht nachrechnen aber ich denke mal das stimmt...

  • ja cubic inches. das, was ich auch irgenwann mal will. :O


    hier is nen echter bringer. von besagtem big-jim:


    Plymouth Fury III


    4500 willer... halt ich für mehr als fair.


    ich glaub ich würd sogar...


    achne... obwohl... ach scheisse...

  • big block hat nix middem hubraum zu tun. wie war das jetzt noch gleich? ich musses nachlesen. jedenfalls wars was mit der kubelwelle, bzw den hubzapfen. achne. das war V und VR motor. ach scheisse. mein gehirn is einfach zu BSE zerfressen


    EDIT: ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. wikipedia sagt folgendes:


    Big block und small block


    Big Block ist die in den USA stammende Bezeichnung für einen Verbrennungsmotor mit mindestens 5,9 Liter Hubraum bzw. 360 ci. Big Block Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick Ups, amerikanische Sportwagen und LKWs besitzen diese noch.


    Der Begriff Smallblock ist eine Kombination der Wörter "small" und "block". Wörtlich übersetzt bedeutet es in etwa "kleiner Block". Damit wird ein Motor meist der Achtzylinder-Bauweise bezeichnet, der einen Hubrum von weniger als 5,9 l (360 ci) besitzt, einige Smallblocks erreichen auch größere Hubräume und durch seine dünnwandige Konstruktion trotz großem Hubraum relativ geringe Außenabmessungen hat.

  • Zitat

    Original von Se
    einen Hubrum von weniger als 5,9 l (360 ci) besitzt, einige Smallblocks erreichen auch größere Hubräume und durch seine dünnwandige Konstruktion trotz großem Hubraum relativ geringe Außenabmessungen hat.[/B]


    da hat doch im wiki wieder einer was gelöscht ;-)
    klingt bisschen komisch, aber steht wirklich dort so, hab grad nachgesehen


    wenn ich das übersetze: ein smalblock in "dünnbauweise", kann auch big block hubraum haben.
    also richtet es sich nun nach der hubraumgrenze 360ci
    ansonsten könnte die zahl noch was mit der motorgesamtgröße zu tun haben


    Seb

  • ich schau nochmal eben inne bücher. da stand mehr drin. ist aber richtig. die größten Smallblocks hatten glaub ich 400cui


    EDIT: kann nix passendes finden. vorsicht, gefährliches halbwissen: ich vermute, dass wirklich die größe des blocks ausschaggebend ist. also die äußeren abmessungen auf alles drei achsen.

  • Das hat was mit den abmessungen und bauweise der motoren zu tun , einige hersteller ham ja auch so bez. short block und long block ,

  • Zitat

    Original von Furby einige hersteller ham ja auch so bez. short block und long block ,


    ähhh näää...


    [klugscheissmodus]


    short block is nur der block ohne kopf/köpfe, longblock is der motor mit zylinderköpfen. also is nen shortblock quasi nur nen rumpfmotor


    [/klugscheissmodus]

  • möcht mal soviel cui im taunus haben wie mein kennzeichen schon hat =)


    glaube mal im Chrom und Flammen gelesen zu haben das das mit Hubraum zusammenhängt... bis 5,7 L Smallblock alles drüber > Big Block

  • ....mit wertzuwachs ....


    ja aber nur wen komplett alle teile da sind und weitestgehend ORIGINOL


    weil kleinteile sehr rar sind in kunmpel hat sowas aber nicht mehr ganz original weil eh da oder da ne zierleitse fehlt etc. ...