• Der nette Thorsten A. hat mir als Rookie dass so erklärt, das Small- und Bigblock nichts mit dem Hubraum, sondern mit dem Winkel des Blocks zu tun haben. Wobei dann ein stumpferer Zylinderwinkel folgerichtig eine größere Bohrung zuliesse.


    Se: Lust darauf, in Bielefeld mal die Karren zu tauschen? Du gondelst Cubicinches und ich Dein Taxi? Wüßte mal gerne, wie sich ein Ford-V6 mit Leistung anfühlt.

  • @norman: klar. jederzeit. mir egal wann :O :D cui lass ich mir nicht durch die finger gehen, bin letztens nen Olds Delta 88 Royale Cabrio mal ne runde übern bauernhof gefahren. gehört nem bekannten von mir. Motor is schon der Hammer, fährt sich irgendwie geil :O :D und der sound... ouhhh...


    thema bigblock: klingt logisch mit der bohrung, könnte man aber genausogut über längere pleuel machen, aber dann... ach das führt echt zu weit...

  • Der Couger ist in der Tat ein Karroserietechnisch augeblasener Mustang ! Bedeutet von der Technik Motor Getriebe Fahrwerk gibt es alle Eteile !!!
    Zierteile oder Innenausstattung mit Sicherheit so gut wie gar nichts in Germany und in den USA auch nicht unbedingt mehr da dieses Modell nicht sehr beliebt und auch noch teurer als der vergleichbare Mustang !


    Zum 289 unterschätzt den " kleinen " nicht , mit einer
    Edelbrockperformerbrücke und einem 600er 4fach Vergaser
    und Fächerkümmern sowie zwei Dämpfern mit Gegendruck keine " Rennbirnen " hatte mein 64er Pony genung Dampf mittels 4 GangHurstgetriebe
    450er und 500er SL´s zu verblasen. der " Kleine dreht ganz böse hoch und im Dritten hab ich sie immer gehabt und im vierten waren sie nur noch ein immer kleinerwerdendes Bild im Rückspiegel ;)
    Bigblock und smallblock unterscheiden sich sowohl durch den Gradwinkel der Zylinderbänke als auch durch die Ölbohrungen im Block !
    Gegen einen gut gemachten Smallblock ist nichts zusagen, zumal der Spritverbrauch wenn vernünftig gearbeitet wurde auch unter 15 Litern bleibt !
    Meiner Meinung nach, obwohl ich heute Chevy fahre aber in der Vergangenheit bestimmt 60 M Modelle durch meine Hände gegangen sind , ist die Verarbeitung der Motoren und Karrossen bei Ford US der von GM vorzuziehen. AAAAAber Frodteile sind auch wesentlich teurer und nicht immer am Lager so wie die GM Teile.

  • Zitat

    Original von Se
    cui lass ich mir nicht durch die finger gehen


    Dann bleib das nächste Mal nüchtern, wenn wir in Minden sind - wenne den Jupp dann ganz lieb fragst kannste mal Mustang fahren.


    Der 289er is ´ne feine Sache - zumindest im Mustang hat der doch "ausreichend" Leistung :]

  • Zitat

    Original von Eddy


    Dann bleib das nächste Mal nüchtern, wenn wir in Minden sind - wenne den Jupp dann ganz lieb fragst kannste mal Mustang fahren.


    Der 289er is ´ne feine Sache - zumindest im Mustang hat der doch "ausreichend" Leistung :]


    nänä, ich frag andere leute nicht ob ich ihre autos fahren darf. dass is ja fast wie... :rolleyes: öhhh... vielleicht frag ich doch mal... mal sehen...

  • Zitat

    Original von Se
    nänä, ich frag andere leute nicht ob ich ihre autos fahren darf. dass is ja fast wie... :rolleyes: öhhh... vielleicht frag ich doch mal... mal sehen...


    Musst ja nicht alles wörtlich nehmen, aber wenne Dir dazu zu fein bist ;)
    Und das sollte ja wohl keine Andeutung von "das ist ja wie Frauen tauschen" werden, oder?! :D

  • Zitat

    Original von Eddy


    Musst ja nicht alles wörtlich nehmen, aber wenne Dir dazu zu fein bist ;)
    Und das sollte ja wohl keine Andeutung von "das ist ja wie Frauen tauschen" werden, oder?! :D


    :O :D auf so`n schweinkrams käm ich nie.

  • Zitat

    Original von Se
    :O :D auf so`n schweinkrams käm ich nie.


    Ja, bei MEINER Freundin nicht, für so schlimm halte ich Dich nicht...ansonsten trau ich Dir alles zu :O


    Edit: Tut mir leid, da sieht man mal wieder wie schnell man von Motoren bei Schweinereien ist... :rolleyes:

  • Tach und frohes neues ersma


    Der Cougar war mir immer schon lieber als die Mustangs.
    Frei nach dem Moto "Mustangs fährt doch jeder"
    Der XR 7 hatte eine bessere Basisaussattung als die "normalen".
    Absoluter Gimmick bei den Cougars sind die "Sequentiel Turn Lights".
    Sofern sie noch funktionieren ist das der absolute Hingucker beim Blinken da die dreikammer Blinkleuchte als Lauflicht ausgelegt ist.

    Der 289er ist wie schon geschrieben zwar ein "kleiner V8" aber nicht zu unterschätzen.
    Mit einer ordentlichen Ölpumpe und einem größeren Ölreservoir läßt des sich wirklich böse Tretten.
    Die Innenaustattung sind noch ganz maierlich aus.Das Lenkrad wäre nicht mein Ding.
    Wenn die Karosse ok ist könnte das ein guter Deal sein.


    Gruß

  • bei Hubraum kann es Überschneidungen zwischen small und big geben, aber in der Regel sind die smallblocks je nach Hersteller so 4,3 bis 6,6 Liter und Big Blocks so ab 6 bis über 8 Liter groß. UNGEFÄHR jedenfalls.


    Mein 351C im Torino galt weder als big oder small, war so´ne Zwischenausführung, die es im Laufe der 70er dann auch als 400M gab.


    Den Chevy small block erkennt man auf Anhieb an den beiden mittleren Auspuffkrümmern je Seite; die liegen recht Nahe zusammen während der vordere und hintere Auslass weiter weg liegen. Hab gerade kein Foto... :(


    Doch, jetzt habe ich eins :O


    Chevy Small Block:


  • Mnjam, hätte schon was für mich gefunden, ist leider noch etwas zu früh. Kann den schon mal jemand n Stück runterhandeln, kaufen und mir in nem halben bis dreiviertel Jahr weiterverkaufen? :O :rolleyes:



    klick


  • die aufkleber find ich mehr als kacke, aber sonst n echt geiler hobel, würd ich wohl nehmen für 4500...

  • Zitat

    Original von the_Butcher


    die aufkleber find ich mehr als kacke, aber sonst n echt geiler hobel, würd ich wohl nehmen für 4500...



    wens nen originol pace car war /ist ist es passend zumindest besser als nur STP dran ;o)))

  • also ich finds auch so geil, aber jeder wie er will..



    Streetracer: wenn ichs geld hätt tät ich ihn nehmen, aber dann würd ich ihn nicht wieder hergeben...

  • Den Freunden der US-Cars (aber auch denen anderer Old- und Youngtimer kann ich einen Besuch bei Automusa.nl nahelegen. Ist ca. 20 Km südlich von Eindhoven. Dort gibt es über 200 Fahrzeuge zu sehen. Alle sind auch zu verkaufen. Einige Preise sind schlicht utopisch (6600 Euro für einen Golf 1 GLS), andere dagegen haben was von Winterschlussverkauf.
    War heute da und habe mal ein paar Bildchen gemacht.
    Die roten Preisschilder geben den Nachlass auf den Ausgangspreis an.






  • Das heißt, den Stricher gibts für 1700??
    Das is ja nich schlecht, so wie der aussieht.
    Hier noch mein Lieblings Mercury, hätt ich dem Besitzer gern abgenommen, aber von Neuseeland kommt man schlecht weg. :O


  • Nen 72er Mercury Cougar XR7 ist schon was Feines... hat ein Bekannter von mir in Mattschwarz und mit mächtig Horsepowers, fährt Rennen damit... hmmmm....


    Den find ich aber auch ganz legger!


    Edit: aus gegebenem Anlass ein Einheiten-Umrechner, z.B. auch für cui in Liter oder KW bzw. PS in Horsepower.


    http://dict.tu-chemnitz.de/calc.html oder der von Harley Davidson


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Danke Bunkie Knudsen für die Bilder.
    Wegen dem AMC Rambler Marlin wollte ich eigentlich dieses Wochenende dahin fahren.
    Ich liebe überzogene Fastbacks.


    Gruß