Hilfe bei vermurkstem Autokauf

  • Hi, mal so als Gedanke wenn der nur mit Volvos macht.......könnte es auch sein, das da mit ein guten in den selben Farben (also optische identischen) Probegefahren wurde und der jetzige schlechte Verkauft wurde ?
    *Gruß Hoffy !!!

  • denke auch: keine chance. schlafe ein paar nächte drüber und komm erstmal runter.
    irgendwann hast du wieder den mut, dich an die karre ran zu machen und sie in ordnung zu bringen.


    ging mir auch so, als mir der allseits bekannte dealer aus Westheim.. mir ein auto verkaufte
    (Verkaufsanzeige: "belegbare 90.000 km runter" blabla..).
    im kaufvertrag stand dann gar nix mehr davon und nach durchsicht der unterlagen stellte sich raus: 190.000 runter.
    obwohl persönlich bekannt und schon einiges bei ihm gekauft, zeigte sich jetzt das wahre gesicht... übel...

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich finde es viel schlimmer, dass sophia thiel sich aus den sozialen netzwerken zurückzieht.
    wozu stehe ich dann morgens überhaupt noch auf.

  • "wozu stehe man dann morgens überhaupt noch auf ? "
    Nahhh um sich am Arsch zu kratzen und die Morgenlatte ab zu pinkeln :D
    *Gruß Hoffy !!!

  • Die Sache mit dem Klon der zur Probefahrt dient klingt ja anfänglich schlüssig, aber man stelle sich jemanden vor der kommt , ne Probefahrr macht und ihn gleich mitnehmen will. Ausserdem hat ein Auto immer markante Stellen die unverwechselbar sind,
    demnach halte ich das für unmöglich.


    Ansonsten Emme, Augen zu und durch, ich bin kein Volvo Experte vertraue aber dem was die Leute hier erzählen, scheinbar sind Teile verfügbar und nicht teuer, also mach das. Was den Motor angeht, was genau soll den kaputt sein? KW Lager? NW Lager? Hydros? Pleuellager? Konnte das nicht herauslesen......

  • Ansonsten Emme, Augen zu und durch, ich bin kein Volvo Experte vertraue aber dem was die Leute hier erzählen, scheinbar sind Teile verfügbar und nicht teuer, also mach das. Was den Motor angeht, was genau soll den kaputt sein? KW Lager? NW Lager? Hydros? Pleuellager? Konnte das nicht herauslesen......

    erstmal allen vielen Dank für die Anteilnahme. Ich fühl mich dadurch schon etwas besser. Werd da noch in Ruhe drüber schlafen. Sicher und trocken steht er erstmal das beruhigt ungemein.


    Es steht nix konkretes fest was den Schaden betrifft. Verschiedene Menschen haben das Teil beäugt und abgehört mit stetoskop und anderen Werkzeugen...(und auch ohne Werkzeuge der klingt wie ein oller Traktor inzwischen).


    Ein alter Motorenbauer ( wobei hier alt relativ ist... alt bezogen auf Hase Fuchs und Auskenner) meinte das der Motor auf der Kippe zum Schaden steht. Der Verschleiß habe begonnen KW habe noch keinen Schaden aber jetzt gehe es los. Er empfahl wegstellen und Motor überholen lassen. Wird wohl um die 1700 / 2000 Taler kosten. Es wird noch mehr hinzu kommen.


    Natürlich habe ich mich im Vorhinein mit dem Motor beschäftigt angesichts der Laufleistung. Der sogenannte redblock insbesondere Jahrgang 90 soll unzerstörbar sein. Eine Legende von einem Motor. Mit wenigen Ausnahmen scheinbar.


    Ich hatte gehofft für 4000 Euro ein gutes bzw auch fahrbares Auto zu bekommen und fand das für den Preis auch nicht zuviel verlangt. Nun muss ich überlegen mit hohem Verlust zu verkaufen oder weiter zu investieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Der Gedanke von Hoffy ist garnicht so schlecht ... :gruebel:


    Wenn man hier gut mitgelesen hat findet man den Verkäufer . Und tatsächlich ist da unter anderem ein schwarzer Kombi zu sehen ... Von hinten und von Vorne seitlich . Sicher ist der nicht aufbereitet wie auf dem Foto von Hagen ...
    Der sieht echt lecker aus .
    Aber scheinbar hat/te er 2 ! Wer die Plaketten der Frontscheibe vergleicht sieht das . Auch die Alufelge die am Auto steht sieht anders aus .
    Der nicht so tolle macht den Eindruck eines paar Hundert € Autos . Der von Hagens Foto bei weitem nicht .

  • Der Gedanke von Hoffy ist garnicht so schlecht ... :gruebel:

    der Gedanke ist ok, aber ganz so schlimm isr der Verkäufer auch nicht. Er hat mir viel verschwiegen und Dinge nicht eingehalten die abgemacht waren aber das nun nicht.

  • Okay . Der hatte sicher 2 !


    Hab gerade nochmal gesucht . Der von Hagens Foto hat auf den Seitenscheiben vermutlich unten Aufkleber wegen Diebstahldings . Die Bilder auf der Seite des Vk haben das nicht an den Fenstern .
    Und das klebt niemand nach oder entfernt das !

  • der Gedanke ist ok, aber ganz so schlimm isr der Verkäufer auch nicht. Er hat mir viel verschwiegen und Dinge nicht eingehalten die abgemacht waren aber das nun nicht.

    Mach mal bitte ein Bild vorne + Beifahrerseite ... dann sehen wir's.

  • die Aufkleber sind alle dran


    Auch hinten im laderaum ist ein blöder klebestreifen unten entlang des Fensters...alles da auch bei mir



  • Das ist der Innenraum dazu, den bin ich auch gefahren.


    Die kleine schwarze Ablage über der Heizung ist wohl Zusatz und selten.


    Auch Stellen wie Reserveradmulde etc. waren pikobello sauber.

  • Aus der Tatsache dass einige Leute schon da waren um dem Motor zuzuhören schliesse ich dass Du selbst keine Ahnung hast was mit dem Motor los ist, also in dem Sinne dass Du Dich damit überhaupt nicht auskennst und jetzt durch die vielen Meinungen total durch den Wind bist, richtig? Desweiteren sind die Preise bis 2000 Euro für Reparatur Mutmassungen und vor allem Werkstattpreise, auch richtig?
    Tu Dir selbst einen Gefallen und schliess Dich mit Leuten von hier kurz, die sich speziell mit diesem Volvo gut auskennen, denn alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • Ich kenne mich nicht mit Motoren aus. Aber verschiedene Leute stimmten unabhängig voneinander über die Herkunft der Geräusche ein. Darüber hinaus weiß ich aber wie ein Diesel klingt. Exakt so :) soll ich mal ein audiofile einstellen? Da wird schnell klar was ich meine. Mal schauen ob ich das hier rein bekomme heut Abend.


    Und klar sieht's picobello aus... das soll ja vom wesentlichen ablenken. Der war in der Aufbereitung. Da haben sie ihn stellenweise bis auf die grundierung poliert.
    Wenn ich fragte warum der Motor so komisch klingt hieß es schau mal hier dieses seltene brillenablage...oder hier die schöne reserveradmulde ... als die servo jaulte ... und hier die originalen Felgen:)


    Naja... ja genau deshalb hab ich den Fred eröffnet. Für Hilfe und Ideen. Da kommt ja noch mehr... beim Verkauf sah der motoraum aus wie mancher Leute Wohnzimmer. Zu Hause angekommen sah das schon anders aus weil der ölkühler alles vollkotzte

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Wenn ich fragte warum der Motor so komisch klingt hieß es schau mal hier dieses seltene brillenablage...oder hier die schöne reserveradmulde ... als die servo jaulte ... und hier die originalen Felgen:)

    Verstehe ich Dich richtig, daß bei Deiner Besichtigung schon Geräusche zu hören waren? Du hast Dich vom Verkäufer ablenken lassen und die Karre trotzdem mitgenommen? Echt jetzt?


    Ich weiß selber, daß man manchmal einem Verkäufer Dinge glauben möchte und daß man dabei auch gut auf die Fresse fallen kann. Jetzt hast Du die Karre und aus dem Vertrag wirst Du sowohl mit, als auch ohne Rechtsschtz nicht wieder heraus kommen.
    Mach also das beste draus.


    Experten, die einen Motorschaden hören und Dir vor allem genau sagen können, was kaputt geht sind echte Koryphäen.
    Unterschiedliche Komponenten im Motor laufen mit unterschiedlichen Drehzahlen. So kann man aus einem Vergleich von Drehzahl zur Frequenz des Schadgeräusch ziemlich genau auf das defekte Bauteil schließen.
    Da wo ich arbeite, brauchen wir ein teures Messgerät für diese Analyse.


    Will sagen, laß Dich nicht vollquatschen. Verschlissene Lagerschalen sieht man, wenn man den Motor zerlegt hat. Ob ein Turbo fest ist, oder Spiel hat, fühlt man, wenn man den in der Hand hat und eine verstellte Zündung kann verheerend klingen. Ebenso wie ein zu magerers Gemisch.


    Wie schon gesagt wurde, es gibt hier Leute, die sich mit Volvo oder mit Motoren auskennen. Das kostet Dich vermutlich nur einen Dichtsatz und eine Grillparty.


    Freddy: die Amerikaner waren nie auf dem Mond, Boeing Flugzeuge wurden von Flugschülern zielgenau in berühmte Gebäude gesteuert, Kennedy wurde von einem verrückten Einzeltäter erschossen und der Verkäufer hat zwei gleiche Autos, bietet das Bessere zur Besichtigung und gibt das schlechtere mit. Yessir!

  • ich bin raus, der Fred kann nur in Schlammschlacht enden.


    Ordentliches Häuschen in super Zustand ist tausend mal wichtiger als alles an Technik an den alten Wagen


    Falls was ist, rep, nicht so pingelik sein, notfalls die Musik lauter machen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Meinungen über alte Autos können ja stark divergieren
    Mein als ordentlich laufend empfundener Scorpio könnte für manche ein Alptraum seien


    Optisch schickes Auto,vielleicht kam der Wagen für Hagen ja super rüber, Du bist da vielleicht anders denkend


    Finde aber auch, wenn Blechkleid etc ok und hübsch, läßt sich der Rest bestimmt regeln
    Nur Plug&Play scheint halt nicht möglich


    Ärgerlich, aber in nem halben Jahr nach einer mit einer Grillparty erkauften Revision denkst Du eventuell:


    Yeah! Geile Karre! :mo:

  • also außen, lack, Blech etc wie auch innen ist das Auto tatsächlich eine Augenweide.


    Das allein ist aber nicht 4000 Taler wert.


    Die Technik ist kein Kleinkram für jemanden der Autos ausschließlich gerne fährt


    Aber deshalb ja der Hilfeersuch. Wiegesagt ich bin aufgrund vieler Meinungen dazu hier jetzt etwas beruhigter und werde in Ruhe überlegen was zu tun ist. Ich habe Lehrgeld gezahlt aber keinen kompletten Schrotthaufen gekauft. Das macht Mut