Neu machen oder so lassen? Genietete Kugelköpfe in den Querlenkern

  • zu der Zeit wo dani getauscht hat habe ich das auf einer Seite auch getan, so 2005.
    da hat ein trag Gelenk um die 45 Euro gekostet und auch was getaugt. Also meine zwei haben seitdem locker 80000.
    aaaaber natürlich haben die anderen zwei okinolen Nu schon locker die dreifache laufleistung.
    n traggelenk für 13 Euro würde ich ohne schlechtes Gewissen nicht mal meinem schrotti schenken.

  • Man kann ja auch mal gucken ob man die Traggelenke nicht bei Herstellern bekommt die allgemein für gute Qualität bekannt sind ;-)
    teile für 13.- Euro.... da hätte ich auch so meine bedenken.

  • Genau das werde ich nachher mal versuchen. Ich hab hier 2 Adressen vor Ort. Der eine beliefert angeblich MM mit NOS-Ware. Sehr spezieller Typ á la Ludolf.


    P.S.: Die Achse ist schon blank... :michi:


    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Man kann ja auch mal gucken ob man die Traggelenke nicht bei Herstellern bekommt die allgemein für gute Qualität bekannt sind ;-)
    teile für 13.- Euro.... da hätte ich auch so meine bedenken.

    Ich kaufe fürn w124 immer welche von Lemförder...die sind mit 14,43 auch kaum teurer aber da habe ich vollstes Vertrauen zu.
    Selbst bei Benz kosten die nur das Doppelte...
    https://www.pkwteile.de/lemfor…BEgKEnPD_BwE&gclsrc=aw.ds

  • Jetzt ist es eh egal . Es gibt nichts besseres wie Orginal und genietet.


    Selbst originale wieder angeschraubt ob neu oder gebraucht werden nie wieder so .
    Auch mit Spiel ist Orginal genietet besser als alles andere .


    Haben die Luxemburger im Stockcar über Jahrzehnte festgestellt . Alte genietete bekommst du von denen aus der Hand gerissen .

  • Und fertig wieder zuhause.


    So schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet. Top Ergebnis im Vergleich zu vorher.


  • Ich hoffe Du hast ne gute Reibahle sonst wirst du wohl die langen Schrauben der oberen Querlenker nicht wieder reinkriegen...

  • Die neu ein zu setzenden Schrauben anstelle der Nieten müssen natürlich in der Güte 10.9 sein. Aber kein Feingewinde ! Das ist Unsinn !

  • Die neu ein zu setzenden Schrauben anstelle der Nieten müssen natürlich in der Güte 10.9 sein. Aber kein Feingewinde ! Das ist Unsinn !

    Das weißt Du nochmal genau woher, dass das Unsinn ist?


    Das würde bedeuten die Zubehörtraggelenkhersteller haben null Plan was sie da beilegen?

  • Wäre auch nicht das erste Mal .


    Ich kann nur soviel dazu sagen wie ich oben bereits schrob. ABER ... meine Limo vom Bleifuß hat ja vorne alles neu wie ich das sehe und leider verschraubt .
    Bis jetzt bin ich sowas strammes noch nicht mit geschraubten Gelenken gefahren. Hätte ich nicht gesehen das die geschraubt sind würde ich das nicht glauben .


    Die Zeit wird es zeigen ...

  • Dass neue Gelenke sich anders fahren, mag ich gern glauben, auch Unterschiede in Qualität und Haltbarkeit sind klar.


    Aber wenn ich die alten Gelenke an die gleiche Stelle wie vorher baue und Schrauben statt Nieten nehme, wird sich ja wohl kein anderes Fahrgefühl ergeben. Die neuen Gummibuchsen wiederum werden sich bemerkbar machen - hoffentlich positiv. :no:


    Und zu den Schrauben: Es werden 10.9 . Ob Feingewinde oder nicht entscheidet sich am Verkaufstresen. Für dieses olle Oldtimer-Gecruise würden garantiert auch 8.8 reichen, aber keine Sorge, ich nehme schon was ordentliches.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ich kenne die auch nur als 10.9er mit Feingewinde (auch von den ganzen Amis an denen ich ´ne zeitlang beruflich geschraubt habe, es lagen ausnahmslos Feingewindeschrauben bei), Gedanken habe ich mir da nie drüber gemacht, schaden wird´s nix, aber nutzen?
    Selbstsichernd sollten die Muttern sein, oder mit Loktite oder wie auch immer, jedenfalls gegen selbsttätiges Lösen gesichert.

  • Feingewindeschrauben haben eine wesentlich höhere Selbsthemmung im Vergleich zu Normgewindeschrauben. Kann man sich vorstellen wie ein Auto am Berg: je flacher der Berg, desto geringer ist die Gefahr, dass die Handbremse nicht ausreicht. Das höhere Drehmoment, was Feingewinde abkann, kommt dann noch dazu. Beim Fahrwerk also generell zu empfehlen.

  • Feingewinde hat auch ein höhere Klemmkraft bei gleichem Drehmoment.
    Ich kenne den wahren Grund allerdings auch nicht. Tatsache ist aber das bei den Gewinden überm Konus an den Tragelenken und an Spurstangenköpfen auch Feingewinde verwendet wird.
    Es muss also einen Grund geben.

  • Denke das hat der Mafia-Mann mit der Selbsthemmung recht gut erklärt.
    Wenn Du ein Auto einen flachen Berg hochschiebst, kommst Du weiter, als wenn der Berg steiler ist.
    Ausserdem verteilt sich die Kraft auch auf mehr Gewindegänge. Nur weil die feiner sind, ist das nichts für Grobmotoriker. Denen drückt man dann einen Drehmomentschlüssel in die Hand.


    Sind Zylinderkopf-Schrauben nicht auch mit Feingewinde? :gruebel: Auch eine hochbelastete Anwendung.


    Vielleicht sollte man sich auch nicht an der Kasse, sondern aus Vernunft für dies oder das entscheiden...

  • Die Entscheidung am Tresen hat ja nichts mit dem Kaufpreis zu tun. Ob man jetzt 3 oder 5 Euro für einen Zehnerpack mit Muttern bezahlt ist ja nun wirklich Banane...


    Und wenn man mal so drüber nachdenkt... die Nieten sind ja nun auch ganz weit weg von 10.9 (ganz anderes Prinzip mit Hitze und schrumpfen, schon klar)


    Der Flensburger Einzelhandel hat mich gestern auf jeden Fall schön im Regen stehen lassen.


    - Schrauben und Muttern habe ich bekommen, aber zu lang und kein Feingewinde (suche trotzdem weiter nach Feingewinde)
    - Mit einer langen M10-Schraube für den unteren Querlenker konnten sie gar nicht dienen - also selbst bei MM bestellen
    - Gummibuchsen hatte der Ford Spezi angeblich da, vor Ort dann doch nicht . Er wollte dann für mich bei MM bestellen. :stupid: Also selbst bei MM bestellen.


    Und am Verkaufstresen dann noch den fußlahmsten Verkäufer erwischt, der in Zeitlupe durch die Regalschluchten geschlichen ist, um dann die falschen Schrauben in der Hand zu haben. Also bekommt MM mein Geld.


    Im KFZ-Zubehörhandel gibt es von den Markenherstellern für Granada anscheinend nur noch Spurstangenköpfe und das Kugelgelenk vom oberen Querlenker. Traggelenk unten war nicht mehr im Katalog.

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Die inneren Schrauben der unteren Querlenker sind auch Spezialschrauben mit Feingewinde und so Absätzen unten dem Kopf zur besseren Führung.


    Hat MM die im Angebot? Ich habe damals auch lange gesucht, keine gefunden und aus lauter Not 2 Zylinderkopfschrauben von Benz eingebaut, die passten zufällig.

  • Die Schraube gibts bei MM. Habe ich heute bestellt, ist lieferbar. Die sieht auch genauso aus wie die originale, d.h. mit Kegelspitze und Splintbohrung

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()