Hiiiiiiiiiiiillllllllllllffffffffffffeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen, mal eine technische Frage, die entfernt auch mit Autos zu tun hat.
    Kennt jemand die 2- Säulen- Hebebühne "Hofmann duolift", 2,5t, ca. 10- 15 Jahre alt??? Ein Motor, Kette unten in einem "Bleckkasten".
    Bin nämlich drum und dran so ein Teil zu kaufen und wüsste gern wo die Schwachstellen liegen und ob man die Stellen schnell einsehen kann.
    Die Bühne ist schon abgebaut und kann somit nicht getestet werden.
    Das Geschäft geht heute nachmittag über die Bühne wenn alles klappt.
    Nun weiß ich nicht, ob der Verkäufer genauso ahnungslos ist wie ich oder nur so tut. ?(
    Gestern hatt ich kurz mit jemandem gesprochen, der meinte die Spindeln halten im Werkstattbetrieb nur 3 Jahre.
    Also mal her mit den positiven und vor allem negativen Erfahrungen. :)

  • Die Spindeln bekommen immer mehr Spiel !!!
    Ab einem gewissen Wert sagt der Tüv das die Bühne für Werkstattbetrieb nicht mehr geeignet ist, was für den privaten Gebrauch eigentlich nicht relevant ist (Als privat, kannst dein Auto auch auf Baumstämmen hochbocken, was keinen was angeht, als Werkstatt passt halt der Tüv auf )


    Mußt halt selbst entscheiden, ist aber alles unverbindlich was ich geschrieben habe (IMMER :O :O :O )

  • Hallo, also eigentlich sind die Bühnen sehr robust. Ist das Prüfbuch noch da? Wurde sie regelmäßig gewartet? Auf der Bühne ist immer ein Prüfaufkleber, selbst wenn er alt ist, siehst du wann die letzte Prüfung war. Ersatzteile sollte es für die Bühnen noch alle geben.
    Ich beschreib das jetzt mal allgemein, kann auch sein, das die Begriffe nicht genau richtig sind, aber um das System zu verstehen:
    Bei Spindelhebebühnen solltest du dir die Spindel anschauen, das die in ordnung ist, keine Ausbrüche aus dem Gewinde oder so. Dann hast du eine Spindelmutter und eine Tragmutter auf der Spindel die den Hebearm bewegen. D.h. die Tragmutter beweget den Hebarm und es ist etwas Luft zur Spindelmutter. Wenn die Tragmutter abgenutzt ist, verringert sich der Abstand bis auf 0 und der Hebarm läuft auf der Spindelmutter. Diese ist eigentlich zur Sicherung da. Du hast also zwei Muttern, auf einer läuft die Bühne und die andere ist zur Sicherung da. Wenn die eine also abgenutzt ist läuft die Bühne auf der Sicherungsmutter. Warum das nicht sein sollte ist glaub ich logisch.


    Meine Bühne ist eine Nußbaum, selbes System, knapp 25 Jahre alt, selbst da gibts alle Erstazteile. Die war auch ewig nicht geprüft und abgebaut. Beim montieren gabs Probleme mit der Endabschaltung und dem Wendeschalter, aber alles Transportschäden von mir. Blöderweise Bühne auf den Wendeschalter gelegt 90DM Schaden. Dann hatte ich ne Firma da, die haben mir die Endschalter eingestellt und mal drüber geguckt, hatten die damals für 100DM auf die Hand gemacht. Da kannst du im Branchenbuch gucken nach Werkstatteinrichtungen usw., die sitzen meißt in ländlicher Umgebung und sind recht unkompliziert, meine Erfahrung.


    Da ich bei dir aus der Nähe bin, könnten wir nächste Woche mal gucken, wenn du willst, vor Weihnachten schaff ich es leider nicht mehr. Ich sag mal wenn der Preis um die 500EUR liegt dann kannst du erstmal nichts verkehrt machen. Versuch wenigstens mal Strom anzuschließen das der Motor geht, denn der ist teuer. alles andere ist nur Metallbau- Mechanik, einfach wie der Taunus ;-)


    Grüße Seb

  • Ist halt auch eine Gewissensfrage.
    Ich will ja nicht den ganzen Tag hoch und runter fahren, sicher sollte das Teil aber schon sein. Und in absehbarer Zeit nicht Haufen Reparaturen anfallen.
    Ich habe ja schon eine aus DDR- Zeiten, mit der ich aber den Transit nicht hoch kriege.
    Neueste Modelle haben ja eine automatische Spindelschmierung, während man bei den alten wohl noch mit der Ölkanne ranmusste.
    Vielleicht hat das gute Stück ja erst paar neue Spindeln bekommen,soll aus einer Insolvenz stammen.
    Außerdem liegt die Bühne nur ca. 20 km von mir, alles was so über's Internet angeboten wird ist meist eine Weltreise von mir weg.
    Bis heute nachmittag habe ich ja noch Zeit zum überlegen, oder ich würfel...... :)

  • Prüfbuch ist keines da, Aufkleber sind abgekratzt.
    Das mit den 500 hat mir auch schon ein Schlosser gesagt, der mit den Bühnen immer arbeitet.
    "Meine" soll 900 kosten. Nach dem wie die so bei ebay auslaufen ist es recht günstig, verglichen mit Neupreisen für irgendwelche italienischen Modellen ist es entschieden zu teuer.
    Ich sehe auch den relativ hohen Verkaufspreis der "Lunzenauer", wo ich dann nicht mehr viel drauflegen muss.
    So ein Teil kauf ich ja auch nicht alle Tage und gleich "um die Ecke" gibt es schon gar keine.

  • Die automatische Spindelschmierung hatte mein auch, mußte ich aber demontieren weil ich die Arme gedreht habe. Es ist aber kein Problem ab und zu mal das Ding zu fetten. Hörst du dann schon wenns anfängt zu fietschen, wenn dus mal vergisst ;-)


    Ne Reparaturgarantie hast du bei nix, außer viel. bei ner neuen.


    Naja, bei 900 rum wirst du öfter mal was kriegen, also wenn du dir nicht sicher bist. Da könntest du z.B. auch die umliegenden Werkstattausrüster anrufen, die wissen was sie dir für ein Gebrauchtgerät verkaufen. Oder inserierst mal in der Such und Find Ost, da hab ich bei Gesuchen schon so manches Wunder erlebt! (meine hat da kurz vor eur zeiten 550dm gekostet) oder guckst mal bei www.quoka.de, bloß da sind die wege etwas weiter


    Was heißt Spindeln getauscht, normal ist nur eine Spindel drin evtl. auch noch eine auf der anderen Seite, aber dia sie mit Kettenzug ist glaube ich nicht. Das was kaputt geht ode rsich abnutzt ist die Spindelmutter/Tragmutter. Denn die sind aus Kunststoff, die Spindel aus Metall.


    Hier das hab ich aus dem bugnet forum:


    Hebebühne


    Ein wichtiger Beitrag zur Schrauberhöhle ...



    Hi Leute!


    Kleine aber wichtige Warnung!


    Falls die Hebebühne eine Spindelhebebühne ist, sollte man aufpassen!
    Ich versuche das jetzt mal zu erklären...


    Diese Hebebühnen haben einen Sicherheitsmechanismus. An der oberen Spindelmutter ist der Hebebühnentragarm zur Aufnahme des Autos angebaut. Diese Mutter verschleißt mit der Zeit. Wenn die Mutter verschlissen ist, würde das ganze Gerümpel samt Auto nach unten knallen. Deswegen befindet sich eine Sicherheitsmutter ca. 1-2cm unterhalb der Tragarmmutter zur Sicherheit. Wenn die Tragarmmutter verschlissen ist liegt diese auf der Sicherheitsmutter auf(es fehlt der Abstand zwischen den beiden Muttern) und die Sicherheitsmutter übernimmt jetzt die Tragefunktion, aber es ist keine Sicherheit mehr gewährleistet, wil die Sicheerheitsmutter ebenfalls verschleißt und irgendwann...!!!
    Also kontrolliere die Hebebühne-ansonsten besteht >Lebensgefahr>!!....


    Grüße Seb

  • Musste mal weg was essen etc., nachher geht's los.
    Warte nur noch auf den 2. Mann mit dem großen Auto+ Ladearm. Ist übrigens ein Robur und deshalb kann wohl jeder verstehen, dass ich damit nicht so sehr weit fahren will. Es ist ganz einfach die Hölle. ;) :)) :))
    Mit Handschuhen und einer ultrahellen Taschenschlampe bewaffnet kann ich mir hoffentlich ein Urteil bilden.
    Ich werde auf alle Fälle über Sieg oder Niederlage berichten. Wenn ich nichts mehr von mir hören lass war auch die Sicherheitsmutter kaputt. ;) :O

  • Ich hab das Teil. Noch etwas Preisnachlass und nun liegt sie da und wartet auf den Aufbau.
    Vorher muss aber die alte weg.
    Und sollte ich in die Kacke gefasst haben setz ich das Teil bei ebay rein und gut is... ;):)
    Was ich bezahlt habe krieg ich auf alle Fälle auch wieder.
    Ich lass vor dem Aufbau mal einen mit etwas mehr Ahnung nachgucken, sollte irgendwas verschlissen sein lässt sich das jetzt am besten wechseln.
    Ich habe aber keinen Verschleiss gefunden, Spindeln sehen von oben bis unten sehr gut aus und das was ich für die Muttern halte auch.

  • Habe gestern mal den Grundträger oder wie das Teil heißt (wo die Kette unten langgeht) gereinigt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass auf einer Seite (dort wo die Säule sitzt) leichte Schleifspuren von der Kette vorhanden sind.
    Die Kette wurde schon ersetzt, ebenso die 4 Teller wo das Auto (irgendwann mal) draufsteht.
    So wie ich das sehe müsste die Spindel einige Milimeter höher.
    Ich kann jetzt schlecht nachsehen, was und ob da was einzustellen ist an der Spindel. Liegt nämlich draussen eingepackt unter
    einem Berg Schnee und es weht wie Sau.