Die Granadasättel ? Die passen mit so Distanzscheiben wie bei den M16 Austauschsätteln für belüftete.
2,8l Motor im Taunus eintragen
- Miles2
- Erledigt
-
-
die 260er Scheiben beim Granada: der hat doch aber keine 13" Felgen, oder?
-
Laut Handbuch hat der Granada mit den "Großen" Sätteln 260er Scheiben ... wenn ich mich nicht vertan habe.
Die 260er von Wilwood ( Ersatzbremsscheiben ) sind ja extra für'n Taunus und bis 13 Zoll.
Müsste ja dann ziemlich gut passen ( Hoffe ich ) . Ich werde ja sehen :D . -
Ja, und wie gehen die 260er Bremsscheiben auf den Taunus?
Der hat 245er - macht ca 7mm Unterschied für den Sattel.
Die Distanzen sind ja das eine - der Unterschied im Durchmesser das andere. -
Werde ich ja sehen. Ich probiere es einfach mal aus :P .
Wenn es nicht passt, gebe ich die Scheiben zurück.
Soweit ich jedoch weiß, sind die Achsschenkel vom Granada und Taunus bis auf die Aufnahme Traggelenke und Spurstange gleich. Demnach ist die Bremssattelbefestigung gleich.
Also...theoretisch muss die 260er auch beim Taunus passen.
Achsschenkel Bremssattelaufnahme gleich. Bremssättel gleich..... ich wüsste eigentlich nicht warum es nicht passen sollte.
Schätze das die Teile diese Woche noch kommen. Werde berichten ob es passt ;) . -
Andere Schwenklager beim Grd währen die einzige plausible Erklärung gewesen, dass es doch passen könnte wenn die Sättel schon gleich sind.
Also warum sollten die (gleichen) Sättel an 145 und 160er Scheiben beim Taunus passen??
...oder wo liegt mein Denkfehler? -
Keine Ahnung.... :D Fakt ist aber, mit den 145ern passt das ( die Großen Granada Sättel , Girling ) fahre ich ja so. Ich glaube die Scheiben waren vom Capri.
-
Ja - und warum sollten dann die 260er passen?
-
Isch habe noch mal nachgeschaut.... weil.... noch Platz da ist im Sattel bezüglich mehr Durchmesser ;-)
-
Und dann ist der Sattel und der Belag immernoch an der selben Stelle
und das "Mehr" an der Scheibe fährt nur mit spazieren....das macht doch überhaupt keinen Sinn, solange der Sattel / Belag nicht auch den
größeren Durchmesser bestreicht...
Dazu bräuchte es Adapter, die den Sattel in die richtige Position bringen. -
Im Prinzip hat du recht. Habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Aber andererseits hatte ich das schon oft, dass etwas theoretisch nicht geht, praktisch dann aber doch .
Also, probieren geht über studieren... -
Ist ja keine Frage des Glaubens.
Wenn die 245er Scheibe ordentlich bis aussen hin bestrichen wird mit den großen Belägen, und diese nicht überstehen, dann macht die 260er Scheibe da nunmal garkeinen Sinn, auch wenn die in den Sattel rein passt.
Und wenn die 260er Scheibe mit den großen Sätteln/Belägen am Taunus ordentlich / bis an den Rand bestrichen wird, dann macht der große Sattel an der 245er Scheibe keinen Sinn...
Ganz einfach - und ohne Spielraum für Hoffnung auf irgendwas anderes.Wenn du die großen Beläge schon fährst, dann weisst du ja eigendlich schon, wie das ausgeht.
-
Wozu hat der Granada dann Serienmäßig die 260er Scheibe mit gleichem Bremssattel

-
Wozu hat der Granada dann Serienmäßig die 260er Scheibe mit gleichem Bremssattel

Weil der Sattel etwas weiter nach aussen montiert ist damit der größere Durchmesser der Scheibe auch benutzt wird. Da wo der Sattel angeschraubt wird ist weiter aussen.
-
bin jetzt auf Bilder gespannt. Ich habe ja auch die großen Sättel im Capri.
-
wenn ich das richtig verstehe, macht der große sattel mit der kleinen scheibe noch halbwegs sinn.
unsinnig ist wohl der große sttel, an der taunus radnabe, mit der großen scheibe.
ideal wäre wohl der große sattel, an einer granada radnabe, mit der großen scheibe.
also alles auf den taunus bezogen...ist das so?
-
so habe ich das jetzt auch verstanden. wobei granada naben ja an den taunus passen müssten. ich glaube noch 2,8er granada naben liegen zu haben, man könnte mal messen ob die wirklich anders gegossen sind für größere scheibe mit mehr bremssattelhalteabstand zur nabenmitte
-
Nein nein....wie gesagt der Granada hat die Kombi Große Girling Sättel und 260er Scheibe. Die Abstände der Bremssattel Befestigung sind beim Granada und Taunus Schenkel meines Wissens nach gleich.
Ich weiß nur, stand auch hier im Forum irgendwo, das die Achsschenkel vom Taunus bis auf die aufnahmen für die Traggelenke und die Spurstangen gleich sind .
Also Abstand Befestigung Bremssättel gleich.Also wenn der Granada mit den selben Sätteln und Scheiben Serienmäßig rumfährt dann wird das wohl Sinn haben. Der hat auch 260er Scheiben.
Eigentlich rüste ich ja nur die tatsächlich passende Bremsscheibe nach ;-)
Ihr macht mich ganz durcheinander
..... ich will das es passt. -
ich bin neugierig. habe hier einen originalen 2,8i schenkel mit innebelüfteter 260er scheibe, der die großen sättel hatte
der abstand vom bremssattelhalteoch mitte zur nabenmitte sind ca. 7,7cm.
taunus habe ich leider grad nichts ausgebautes zum nachmessen da
das rostige tragbild der scheibe verrät leider den einsatzbereich des belages nicht mehr
wobei die scheibengröße wirklich wurst ist, solange der belag vollstädig auf der scheibe ist, denn mehr anlagefläche kann nicht entstehen, nur mehr weg und somit mehr hitzeaufnahme
-
Also, ich habe den Taunus Achsschenkel gemessen.... siehe da.... 6,5 cm von Mitte Achsschenkel zu Mitte Bremssattelaufnahme !!
Ich denke aber nicht das es da Probleme geben wird. Der Bremsbelag füllt die 240er Scheibe quasi von Rand außen nach Rand innen voll aus.
Die 260er Scheibe würde einfach für etwas mehr "Luft" sorgen, paar Millimeter platz am Rand des Belages.
Bremsleistungsmäßig wird das sicher keinen Unterschied machen. Die Auflagefläche des Belages bleibt ja gleich.Tja, der Preis..... ich könnte welche vom Capri nehmen 245er da kosten gute auch nicht viel weniger 8| .
Ich meine zumindest welche vom Capri damals genommen zu haben, oder vom Sierra ? Oder Escort ?
... zu lange her weiß ich nicht mehr.Einfach mal gucken ob und wie es passt.
Wie gesagt, die Bremsleistung reicht sicher bis 200 PS, insofern alles tutti.
Im Grunde geht es ja auch eher darum, dem Prüfer die innen belüftete als die im Gutachten stehende zu verkaufen 8) , von wegen 2.8er eintragen und H und so.Ich bin ja schon oft mit der innenbelüfteten übern Tüv gefahren, hat nie ein Hahn nach gekräht. Wäre aber sicher besser die wäre "eingetragen" .
-
Also ist es unsinnig die 260er zu verbauen.
Du hast die Bremse nach Gutachten drin??
Wie sieht dieses Regel-Ventil für die Hinterachse aus? -
es gibt die 260er scheibe ja nicht ohne grund.
das macht in der bremsleistung sicher schon einiges aus,
große scheibe mit großem sattel, auf dem passenden achsschenkel. -
Wenn Du ein paar Seiten zurück gehst findest Du die Info, dass die Serienbremse bis 180PS frei gegeben ist. Gutachten und aller Zip und Zap vorhanden. Das hat meinem Prüfer gereicht und ich hab die Zusage.
Ich denke, dass Du damit weiter kommst als mit dem Gebastel.
-
Das Gutachten habe ich auch ;-)
Ist kein gebastel.... brauchte eh neue Scheiben. Die Sättel waren ja schon lange vorher drauf.Da hat sich das angeboten und die Scheiben sind ja extra für'n Taunus.
Da muss ich keine vom Capri oder so nehmen. -
Ich hätte da am ehesten Bedenken, dass die Scheiben sich bei starker Belastung verziehen, weil sich der innere Bereich durch die Hitze stärker ausdehnt...
-
Eine größere Scheibe bei gleicher Belagsgröße macht nur sich nur im Wärmeabtrag bemerkbar, wenn überhaupt. Insofern würde ich sagen ist das zu vernachlässigen.
Andererseits vergrößerst du mit größerer Bremsscheibe die ungefederten Massen ...
-
Nun, für Morgen sind die Scheiben angekündigt. Dann mache ich sogleich mal eine "Versuchsanordnung". Habe ja alle Teile im Keller liegen ;-)
@Seinfeld, das ist mir bewusst. Die Scheiben sind aber jetzt mal nicht sooo viel größer das dies schwer ins Gewicht fallen würde denke ich.
@TufkaP , erst mal schauen wie groß die übrig bleibende Fläche ist. Dürfte im Millimeter Bereich liegen.
-
Im Vergleich der kleinen Sättel zum großen ist die Belagfläche ein Drittel mehr. Also mehr Bremskraft. Im Vergleich mit der 260er Scheibe liegt der Bremspunkt evtl jetzt weiter außen. Somit ist der " Hebel" größer zur Radmitte. Vllt war das der Gedanke des Entwicklungsingenieurs?
-
Keine Ahnung.... vom Ingenieur bin ich so weit weg wie ein Fisch vom Fahrradfahren.
Interessant wird es halt erst beim "erfahren". Ich schätze mal ich werde das wohl nicht wirklich merken.
Auch interessant wird es beim Tüv ;-) -
Jetzt habt ihr hier aber ordentlich den Fred missbraucht.