hi. beschleunigerpumpe spinnt etwas bei mir. kann man die reparien oder besser vergaser komplett wechseln? was wäre die bessere und günstigere variante?
grüße, kelli :)
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
hi. beschleunigerpumpe spinnt etwas bei mir. kann man die reparien oder besser vergaser komplett wechseln? was wäre die bessere und günstigere variante?
grüße, kelli :)
Wir wissen natürlich alle auswendig welchen Vergaser Du hast...
"spinnt etwas" gibts da eigentlich nicht. die ist ok und dicht oder eben nicht.
was hat er denn?
danke für antworten :)
mein Schrauberkollege meint es wäre die beschleunigerpumpe. die is dicht. alles andere wurde gecheckt. is ein normaler OHC Vergaser 1,6 l / 88PS. beim Anfahren verschluckt er sich manchma etwas und man muß leicht mit dem Gaspedal spielen. is kein großes Ding eigentlich. wenn man's weiß kann man sich darauf einstelln. ich würd es aber gern in Ordnung ham wollnm deshalb habsch gefragt ...
Es könnte sein, dass der Hebel schwergängig ist und nicht aus der betätigten Position in die Ruheposition zurückkehrt...
Die Feder innen könnte natürlich auch fehlen, und die Membran kann auch verhärten...
Welcher Vergaser ist verbaut? Fomoco, Weber oder VV? Für die ersten beiden gibts problemlos Teile......
88ps
Wohl der weber, oder.
Wird der hebel den bewegt beim gasgeben?
Bei 88PS müsste es ein Weber Registervergaser sein, bei der Beschreibung "normaler OHC-Vergaser" denke ich allerdings eher an den einfachen FoMoCo-Vergaser.
So kann man man nicht wirklich helfen.
natürlich kann man helfen, wenn man das nicht alles so spitzfindig sieht. 88ps,
weiss auch der micha, ist ein weber, register.
allerdings ist nicht gesagt, dass es auch wirklich mit der beschl.pumpe zu tun hat.
ich würde erstmal etwas fetter drehen und schauen ob es besser wird
Ich finde das nicht spitzfindig.
Wer weiss, was da im Laufe der Jahrzehnte zusammengefummelt wurde.
Müsste Register sein heisst noch lange nicht, das auch ein Registervergaser drauf ist.
Ich habe auch schon 1,6er mit Solex Doppelvergaser gesehen, einfach weil zusammengefummelt wurde was so rum lag.
diese Beschl.Pumpe kann man doch irgendwie testen, ob die kotzt
ja. Guckt man rein und drückt man drauf. Spritzt ist gut. Spritzt nicht, ist eher schlecht.
Mir gings auch nicht um spitze Findigkeiten, ich hätt sonst einfach das Teil rausgesucht.
Gibts bei Ruddies auch für Weber so nen kurzen Leitfaden wie für den Solex?
sry damit ich mich so spät melde nochmal. kann so net sagen welcher vergaser verbaut ist u. ob es noch der originale vergaser ab werk ist. wie kann ich erkennen um welchen vergaser es sich bei mir handelt, steht das vielleicht irgentwo drauf auf dem vergaser was der für einer ist, name oder teilenummer oder merkmale? oder hat jemand vielleicht mal ein foto oder nen link von dem originalen vergaser der was da original verbaut wurde, dann kann ich das ja mal vergleichen:)
Is wohl einfacher wenn du ein Bild von deinem Gaser zeigst ![]()
scheint ja nicht wirklich wichtig zu sein--nach etlichen Wochen...
Vergleich doch einfach mit google
Weber 32/36. Oder
Fomoco
sry. ok ich mach ma foto bei gelegenheit. wie lade ich die hier dann hoch weil da "bild-link" steht?? webervergaser is's glaube keiner. meiner hat nur eine öffnung oben zum luftfilter :)
über abload.de, dann den direktlink hier rein.
soo... hab bilder gemacht. kann jemand erkennen um welchen vergaser es sich genau handelt? ich seh darauf gerade damit oben der eine nippel frei steht u nix dran is?? muß da vielleicht noch ein kleiner (luft-)schlauch o so ran? kommt mir komisch vor. vielleicht kommt es daher damit er weng muggelt u es is am ende gar net die beschleunigerpumpe... :whistling:
und 
Ich kann da evtl mal später helfen. Kollege hat nen 1600er mit dem Gaser. Fomoco 1250 is das.
Nur mal so am Rande bemerkt:
Mit diesem Vergaser hat Dein 1,6 l aber keine 88 PS. Mit dem Dingens (Vergaser ist für dieses FoMoCo-Teil eindeutig ein falscher Begriff) waren abhängig ob LC oder HC Motor für den 1,6 l Motor 68 oder 72 PS angegeben.
LG
Andreas
Edit: Gleich mit 'nem Bild hätte sich die Mannschaft hier die Raterei sparen können und Dir wäre schon geholfen.
Der gehört mal rundum revidiert, alles sauber machen, neue Dichtungen etc...
Sieht mir nach einem normalen FoMoCo mit manuellem Choke aus, dafür gibts überall Dichtsätze, von Ebay, über MM usw.
jo hat manuellen choke. also mal raus bauen das teil und überholen lassen? oder besser gleich nen neuen rein? was kommt günstiger? ANDREAS meint bei 88PS wäre normal ein ganz anderer vergaser eingebaut? jetz macht mich net konfuzius ... :huh: allerdings wäre denkbar damit der vorbesitzer da rum gebaut hat. denn wie's scheint lief der mal auf gas, über meinem tankstutzen is nämlich noch eine andere öffnung u wir vermuten daher, damit da mal ein gasanschluß fürn gastank saß. hab meinen ford aus holland u da wird ja oft mal auf gas umgebaut. ANDREAS ... welcher vergaser wären denn original verbaut bei 88PS? weil ich hätte noch einen anderen vergaser rumliegen, der war mal in einem konvolut mit dabei was ich erstanden hatte und vielleicht würde der dann passen sogar. haste ma nen link zum besagten vergaser eventuell? oder ich mach morgen ma foto von dem vergaser den was ich noch liegen habe, mal sehn was ihr meint dazu ob der drauf passen würde. is das hier etwa der vergaser der was original drauf gehört https://www.motomobil.com/verg…v-ersa,2669,WEB888-1.html ? :)
ANDREAS ... welcher vergaser wären denn original verbaut bei 88PS? weil ich hätte noch einen anderen vergaser rumliegen,
Weber 32/36 DGAV (Wasser Startautomatik) oder DGEV (Elektrische Startautomatik) und dazu ein spezieller Fächerkrümmer 4-2-1 oder Gußkrümmer RS. Geht aber nur mit HC-Motor, suche mal Deinen Motorcode und vergleiche https://www.motomobil.com/index.php?id=5877.
LG
Andreas
danke für antwort. is motorcode LE wurde mir gesagt. also käme dann doch der oben schon mal erwähnte Doppel-Vergaser WEBER 32 DGAV, 1592ccm 08/72-04/75 für mich da in frage o wie? ach herrjeh.. der hat ja ganz andere demensionen wie der, der was jetz drauf is bei mir. der is ja fast doppelt so groß. na kann man den vergaser da einfach nauf schrauben ohne probleme, einstellen lassen und das war's ... da muß doch bestimmt noch weiteres beachtet werden, oder? nen anderen luftfilter braucht man dann ja auch noch dazu ... orr... een streß wieder am frühsten moin 8)
.. der hat ja ganz andere demensionen wie der, der was jetz drauf is bei mir. der is ja fast doppelt so groß. na kann man den vergaser da einfach nauf schrauben ohne probleme, einstellen lassen und das war's ... da muß doch bestimmt noch weiteres beachtet werden, oder?
Mach mal nen Foto von der Ansaugbrücke ohne Vergaser. Die Brücke muß son großes ovales Loch haben. Wenns nur ein rundes ist brauchts noch die passende Ansaugbrücke. Hätte ich liegen.
LG
Andreas
Ja andere ansaugbrücke wirst du brauchen und ein anderen luftfilterkasten
danke für die antworten :) ich mach mich mal schlau wegen der öffnung ansaugbrücke bei meinem. kann aber etwas dauern hab z.zt. weng streß. auf jeden fall möchte ich scho, damit mei fordi weitest gehend originales hat. aber wie's sich darstellt wird das a größerer finanzieller aufwand von über 500 euronen werden und es sieht grad net rosig aus bei mir mit der kohle. man wird es später mal in ruhe in angriff nehmen die sache. er fährt ja soweit gut und mit dem kleinen problem beschleunigerpumpe komm ich soweit zurecht hab mich drauf eingestellt. was meint ihr, neuer vergaser dann oder gebrauchten wenn ich an einen ran kommen sollte. gefahr bei gebrauchten wäre dann man kann net reingucken u vielleicht hat er dann auch schon ne macke u kürzere lebensdauer dann sowieso. aber ansaugbrücke bzw-krümmer würde gehen in gebraucht oder? 8)
Ich versteh´s nicht...
Wenn im Brief nix anners steht, als ein R4 mit 68/72 PS, dann hast du eben diesen.
Wie vor kurzem umgetüddelt sieht mir das alles nicht aus.
Warum will man denn neuerdings alles mit der großen Kelle neu machen??
Warum bringt man denn das was da ist nicht erst mal einfach in Ordnung?
Tut doch nicht weh, wenn man die Basics macht und den Luftfilterkasten mal ordentlich drauf
und den Unterdruckanschluss zu macht oder kuckt was da dran gehört.
Schläuche alle kontrollieren und ggf auswechseln...
Glaub nicht, dass du dafür 50€ für Teile ausgibst und länger als ne Stunde brauchst.
...und wenn du doch nen neuen Gaser nimmst, dann haste alles andere auch schon in Ordnung.