Granada Klimakompressor Fragen (umrüsten, undicht,..)

  • Hi Leute,


    will demnächst mal meine Klima im Granada wieder fit bekommen. O-Ringe sind schon getauscht. Kältetrockner gibts leider keinen mehr. Falls doch, bitte melden.
    Jetzt gehts um die Anschlüsse, um überhaupt Kältemittel in die Anlage zu bekommen.
    Passen diese Adapter, die überall angeboten werden einfach auf die Anschlüsse im Granada Klimakompressor? Ich fürchte irgendwie nicht. Gibts da irgend eine Patentlösung oder hats mal jemand gemacht? Hier fahren ja sicher auch Leute Granada mit funktionierender Klima.


    LG
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Moin,
    da gibt's Adapter für die Anschlüsse von R12 auf R134a
    Trockner ist schwer das stimmt,suche ich auch aber noch keinen Erfolg gehabt. Bis jetzt funzt die aber auch so wunderbar

  • Hab heute erst nachsehen können, so wie das aussieht sind die "alten " Anschlüsse raus gekommen und die "neueren" rein geschraubt worden

  • Hab das jetzt doch gleich beim befüllen mit machen lassen. Erst mal bin ich froh, dass die Klimaanlage nach so langer Zeit doch wieder läuft. Ganz dicht ist sie allerdingt nicht mehr. Siehe Bilder:



    Es ist genau unter diesen beiden Flanschen undicht, an denen die Schläuche abgehen. Der Kerl aus der Werkstatt meinte, dass darunter wohl geformte Gummiringe in einer Nut liegen. Weiß da jemand was?



    Außerdem kam es mir bei der Probefahrt vorhin so vor, als schluckt der Klimakompressor richtig viel Leistung. Als ob man minimal bremst. Ist das normal?

  • Leistung fressen die Klimas, gerade die alten, ganz ordentlich.
    Hatte vor Ewigkeiten im Malleurlaub mal ´ne KAtastrophe mit Klima, bergauf schaffte die Möhre nur mit ausgeschalteter Klima, bergab hatte man mit eingeschalteter Klima, dann sowas ähnliches wie ´ne Motorbremse.

  • Och so schlecht find ich das gar nicht mit der Leistung, der 2.8i ist ja eh nicht der ausbund, aber schön kühl ist es im Kfz.


    Moritz, komm erstmal in unser Alter, dann wirst Du das zu schätzen wissen :P

  • Keiner ne Idee zu den Dichtungen? Wär mir echt wichtig.

    Sollten doch Standard sein, mal zu so einer Klimabude oder zum Händler des Vertrauens hinfahren, Muster mitnehmen und kaufen. Werkstätten haben in der Regel Kisten Mit einer Auswahl von Dichtringen , wo das richtige sicher dabei ist


    Übrigens darf eine Anlage die eine Undichtigkeit aufweist NICHT aufgefüllt werden, wenn das der falsche mitbekommt, gibt's richtig Ärger und bis zu 10000.-€ Strafe .
    Nur so als TIP

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Moritz, komm erstmal in unser Alter, dann wirst Du das zu schätzen wissen

    Ich habe überhaupt nix gegen Klimaanlagen, mir ist eigentlich immer zu warm, habe nur keinen Granada mit Klima.
    Der S6 hat eine, da merkt man auch nicht ob die an oder aus ist, Temperaturmäßig leider auch inzwischen...

  • Laut Werkstatt war es am morgen bei der Befüllung noch dicht. Wude dann wohl nach und nach undichter.


    Falls man keine richtige Dichtung für die Flansche bekommt, gibts da irgendeine Dichtmasse, die nicht vom Kältemittel angegriffen wird?

  • also ich habe schon mal so einen Flansch mit Dichtmasse abgedichtet weil der Dichtring nicht lieferbar war und es war nach 1 Jahr noch dicht, danach wurde das Auto verkauft...


    Ich glaube ich hatte die Silikon Motoren und Gehäusedichtmasse von Förch verwendet...


    Dichtring vorsichtig aus der Nut rauspulen,
    alles gründlich entfetten,
    etwas Dichtmasse in die Nut schmieren(z.B. mit kleinem Schraubendreher, nicht zu viel!)
    Entfetteten Dichtring in die Nut und oben drauf nochmal ganz dünn Dichtmasse, oder besser auf die andere Dichtfläche ohne Nut...


    Aber möglichst wenig Dichtmasse verwenden, damit die auf keinen Fall nach innen in die Leitung quillt, nicht dass die Dichtmasseklumpen im Klimasystem irgendwas verstopfen oder den Kompressor zerstören

  • Der vakuumtest den die klimaservicegeräte machen reicht bei langstehern nicht. Man sollte die Anlage erstmal mit stickstoff befüllen und einige Tage den druckverlust testen. Dann macht befüllen incl. kontrastmittel Sinn. Dichtungen gibt's in allen Abmessungen.
    Nach dem Urlaub will ich die alte chevy Anlage auch wieder mit r12 in Betrieb nehmen.

  • mit r12 befüllen?
    Bekommt man denn überhaupt noch FCKW zu kaufen?


    Kenne bisher nur die (auch nicht ganz zulässige) Möglichkeit, die Anlage mit Propan (R290) zu befüllen...

  • Geht bestimmt, aber legal kann man R12 in Deutschland sicher nicht mehr kaufen.


    Bin wegen den ganzen Antworten jetzt leider immer noch nicht schlauer. Mein Plan wäre die Anlage wieder leeren zu lassen, die Flansche mit Dichtmasse abzudichten und dann wieder befüllen.
    Oder hat jemand ne bessere Idee?

  • ja auf jeden Fall erstmal wieder leerpumpen lassen...
    Und dann würde ich am besten noch direkt vor Ort mal die Flansche abschrauben, mit etwas Glück sind da normale O-Ringe drin, die die Klimabude dann vielleicht sogar auf Lager hat, dann kannst du die schnell tauschen und gleich wieder befüllen lassen...

  • Da ist eine Formdichtung drin, kein O-Ring.


    In fast allen Fällen ist der Flansch an seinen Befestigungsschrauben undicht. Die Ursache ist, daß die Flansche krumm sind. Bei der Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff kann man das sichtbar machen.


    Man kann die Flansche planschleifen, supergründlich reinigen und zusätzlich zur Gummidichtung mit Silikondichtmasse montieren. Man muß dies mit der alten Dichtung versuchen. Die Dichtungen waren nie als Ersatzteil bei FORD lieferbar. Der eigentliche Hersteller des Kompressors hat die Ersatzteilversorgung vor etwa 15 Jahren eingestellt. Unter die Befestigungsschrauben Kupferringe legen. Dann kann das funktionieren. Vor Befüllung mit Kältemittel Anlage mit Stickstoff füllen. Mindestens eine halbe Stunde. Arbeit kontrollieren.


    Klappt nicht immer, also viel Glück


    Ich hoffe ja, daß neues Öl eingefüllt wurde. Leistungsverlust beträgt im Neuzustand 3 PS. Merkt man eigentlich höchstens bei einem Überholvorgang oder bei einer großen Steigung. FORD hat ja daher auch empfohlen, in solchen Fällen die Anlage kurzzeitig abzuschalten.


    Gruß Bleifuß

  • So. Habe so gemacht wie Bleifuß sagte.
    Muss allerdings bei mir wiedersprechen. Es sind doch normale O-Ringe drin, insgesamt 4 Stück mit den Maßen 18x23x2,5 mm.
    Die habe ich mit Hylomar (ist Kältemittelresistent) eingesetzt, wobei man wirklich sehr darauf achten muss, dass kein Dichtstoff nach innen geht.
    Die Anlage wird dann nächste Woche mit Stickstoff beüllt um zu gucken, obs funktioniert hat.


    Für meine Arbeiten hab ich den Klimakompressor ausgebaut und dann noch das restliche Öl abgelassen, weil ich mir bei der Füllmenge sicher sein will. Frage dazu: Weiß jemand, wie viel Spezialöl in den Klimakompressor kommt? Finde dazu leider nichts im WHB.

  • Hab da gestern Stammtischgebrabbel mitbekommen. Umrüstung R12 Anlagen und Befüllung mit Propan/Isobutanmischung. Google wirft da bisschen was aus..... Alles Theorie da wohl nihct legal, es soll auch praktische Versuche im Ausland geben, soll super funktionieren

  • Also im WHB steht nur, dass man beim Einbau von einem neuen Kompressor 100ccm Klimaöl ablassen soll. Das verstehe ich irgendwie nicht so richtig.
    Es steht wie folgt drin: Bei Austausch der Komponenten ist der Ölstand wie folgt zu korrigieren:

    • Kompressor - 100ccm abziehe
    • Verdampfer - 50ccm nachfüllen
    • Kondensator - 60ccm nachfüllen
    • Trockner - 20ccm nachfüllen
    • Leitungen und Expansionsventil - keine Korrektur.

    Wie viel fülle ich nun bei einer leeren Anlage und leerem Kompressor (ja, habe das alte Öl abgelassen) nach?

  • vermutlich ist ein neuer Kompressor mit der Ölmenge für das gesamte System befüllt, beim Austausch soll man daher etwas ablassen weil im restlichen System ja noch etwas Öl drin ist...


    Hast du die abgelassene Ölmenge gemessen oder wenigstens noch in irgendeinem Gefäß herumstehen?
    Dann würde ich die gleiche Menge (+ ein paar cl wegen eventuellen Verlusten durch das Absaugen und die Undichtigkeiten) wieder einfüllen



    Edit:


    Da steht Ölfüllmenge 170ml PAG 46 :
    https://www.gts-shop.de/Klimaa…rpio-II-2-0-Bj-94-98.html


    Ob das auch für den originalen Kompressor zutrifft bleibt natürlich fraglich, aber zumindest hast du schonmal nen Richtwert...


    Edit#2:


    ups da steht ja granada Bj.89-94, wusste gar nicht dass so spät noch granadas gebaut wurden, oder meinen die scorpio 1 ?


    Also wird die Ölmenge wohl falsch sein, höchstens ein ganz grober Richtwert...

    2 Mal editiert, zuletzt von essex ()

  • In England hieß Klo1 noch Granada, daher findet man oft im Internet Teile und Angaben für einen vermeintlichen Granada, der aber eben eigentlich ein Klo ist und mit denen man gemeinhin nix anfangen kann, außer wegwerfen.

  • Naja, lieber 170ml rein gemacht als nix oder zu wenig. Beim letzten mal war definitiv zu wenig drin.
    Irgendwas muss ich der Werkstatt ja sagen, was in den leeren Kompressor soll.


    Mich wundert das nur im WHB mit dem ablassen.

  • Pass aber auf, es ist meist nicht egal wo du das öl in den Kompressor füllst, weiß nicht ob dazu was im Whb steht, aber höchstwahrscheinlich hat der ne extra einfüllschraube für das Öl...


    Ich denke auch, 170ml sollten locker reichen, zumal ja sicher auch noch einiges Öl in der restlichen Anlage vorhanden ist, nur weil das Kältemittel komplett raus war bedeutet das ja noch lange nicht, dass das öl auch raus ist...


    Wegen dem ablassen:

    vermutlich ist ein neuer Kompressor mit der Ölmenge für das gesamte System befüllt, beim Austausch soll man daher etwas ablassen weil im restlichen System ja noch etwas Öl drin ist...

    Das ist übrigens heutzutage bei Ford auch noch so ähnlich, wenn man den Kompressor tauscht muss man das öl aus dem alten kompressor ablassen, und dann aus der originalfüllmenge des neuen kompressors und der abgelassenen Menge aus dem alten, die Ölmenge berechnen, die aus dem neuen Kompressor abgelassen werden muss...