Granada Klimakompressor Fragen (umrüsten, undicht,..)

  • leider nein. autodata, esitronic und repdoc geben nix her.
    whb hattest du schon geguckt? hab nicht mehr alles in erinnerung was hier so steht... :wonder:


  • Die habe ich mit Hylomar ... eingesetzt..

    genau DAS ist das ungeeignetste mittel das du hierfür wählen konntest. weil es plastisch bleibt und nicht für unter- bzw. überdrucksysteme geeignet ist und daher mit sicherheit in das system gerät.


    warum nicht das silikon verwendet wie es dir hier geraten wurde?? man schreibt das doch nicht zum spass..

  • Also das Hylormar hab ich deshalb genommen, weil das eins der wenigen Dichtmittel war, die überhaupt mit Kältemitteln verträglich sind. Bei den Silikondichtmitteln hab ich kein passendes gefunden und außerdem bleiben die auch dauerelastisch und können ins System geraten.


    Zu den Füllmengen:


    R 12: 800-840g (laut WHB)
    R 134a: 700-720 g (Umgerechnet mit dem Umrüstungsleitfaden von Hella, der auf der ersten Seite verlinkt ist: sagt 15% weniger als R12)
    Klimaöl: 160g (laut Onlinedatenbank Hella)

  • ne die silikon-dichtmassen werden fest, bleiben natürlich elastisch aber lösen sich nicht auf. hylomar bleibt ne ewig klebrige pampe die sich zB mit kraftstoff auflöst und noch klebriger und pampiger wird. geeignet für gehäuseabdichtung ohne +/- druck.

  • ahoi, also plastisch wird Hylomar sicher nicht, das bleibt dauerelastisch. Wenn sich das mit dem Kältemittel verträgt, löst sich auch nix ab. Vorausgesetzt es wurde nicht zu viel aufgetragen. Keine Ahnung welcher Druck da in der Klima erzeugt wird, aber ein paar Bar Druck verkraftet das Zeug allemal.
    Wenn das dicht ist, passt das schon.

  • doch, das steht sogar auf der Tube drauf: "Dauerplastische Universal-Dichtung"


    Das ist im vollständig ausgehärtetem Zustand etwa so weich und plastisch verformbar wie Knetmasse.


    Aber ich denke sofern sich das mit dem Kältemittel verträgt wird sich das nicht durch die mikroskopischen Poren zwischen Flansch und Gummidichtung durchquetschen.
    Also ich würde das erstmal so lassen und beobachten, wenn's irgendwann undicht werden sollte, dann mit Silikon Dichtmasse abdichten, die ist druckbeständiger als hylomar...

  • Im moment hält alles dicht. Auch beim Stickstofftest.
    Die Klima läuft im moment super und macht echt gut kalt. Selbst bei mehr als 30°C draussen.


    Weiss jemand wie die Klimaanlage sich regelt, wenn man den Schieber benutzt?
    Ich hab so das Gefühl, dass die immer nur auf Volldampf läuft und der Schieber auch nur zwischen kalter Luft und Aussenluft hin und her schiebt.

  • Du kannst mit dem Schieberegler warme Luft beimischen, wenn es zu kalt wird. Mehr Möglichkeiten gibt's da nicht. Heute laufen die Kompressoren leistungsgeregelt,das war damals noch nicht so


    Umluft schaltest Du mit dem Gebläseschalter............rechtsrum drehen Frischluft, links rum drehen Umluft

  • Das hatte ich schon vermutet, wär mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich so ist. Also läuft die Klima dann wirklich dauerhaft ohne Zeischrnstop mit?

  • Jo, die Temperatur steuerst du nur durch Zugabe von Warmluft. Ist wie wenn der Wagen immer auf Vollgas laeuft und du durch Bremsen die Geschwindigkeit regelst.
    :irre::irre::irre:

  • Oder wie in der DDR, wo die Wohnblöcke zentral ohne Regelung beheizt wurden und mit lüften kalt gemacht wurde...


    Aber mit funktionierender Klima macht das Auto deutlich mehr Spaß :)