Ladedruckanzeige May Turbo

  • Ladedruck wird am Luftsammler abgenommen und über einen Schlauch zur Anzeige geleitet......,kein Unterdruck :cool

    Hab ich ja gemeint. Wennst am Schlauch "saugst" zeigt das Teil an. Also sozusagen "Unterdruck" erzeugst. Beim "Blasen" passiert nix. Könnt ihr jetzt Deuten wie wollt... :biggrin:graasi::dc:

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Wennst am Schlauch "saugst" zeigt das Teil an. Also sozusagen "Unterdruck" erzeugst. Beim "Blasen" passiert nix.

    Mag für einige Lebenssituation evtl. stimmen, bei der Anzeige habe ich da eher starke Zweifel...

  • Mag für einige Lebenssituation evtl. stimmen, bei der Anzeige habe ich da eher starke Zweifel...

    Das sehe ich auch so.

    Ist es bei der Anzeige nicht sogar so das sie beides zeigt?

    Das habe ich zumindest auch schon gesehen. Im Saugbetrieb halt Unterdruck und wenn der Turbo drückt dann Ladedruck.

  • Hab ich ja gemeint. Wennst am Schlauch "saugst" zeigt das Teil an. Also sozusagen "Unterdruck" erzeugst. Beim "Blasen" passiert nix. Könnt ihr jetzt Deuten wie wollt... :biggrin:graasi::dc:

    Das wäre mir gänzlich neu, also bei meinem zeigt die Anzeige nur an wenn der Ladedruck anliegt, aber kann ja bei manchen Turbos auch anders rum sein.


    Gibt aber durchaus auch Anzeigen die Unterdruck anzeigen

  • Das wäre mir gänzlich neu, also bei meinem zeigt die Anzeige nur an wenn der Ladedruck anliegt, aber kann ja bei manchen Turbos auch anders rum sein.

    Wie kann das denn anders herum sein? Unterdruck Turbo ist mir neu. Oder Saugt der am Abgasstrang? :auha:

  • Wie kann das denn anders herum sein? Unterdruck Turbo ist mir neu. Oder Saugt der am Abgasstrang? :auha:

    Die These habe ich ja nicht aufgestellt, die wurde weiter oben in den Raum geworfen. Ich wollte sie halt grundsätzlich nicht ausschließen :biggrin

  • Wie kann das denn anders herum sein? Unterdruck Turbo ist mir neu. Oder Saugt der am Abgasstrang?

    Kein Wissen, aber ich könnte mir vorstellen, daß man nicht den vollen und heißen Druck auf dem Instrument oder der Leitung, respektive im Innenraum haben wollte.

    Was aus dem Kompressor raus kommt, geht vorher rein. Entsprechend ist der Unterdruck am Einlass repräsentativ für den Druck auf der Rückseite.

    Ähnlich einem Shunt in der Elektrik, wo große Ströme auch nicht direkt gemessen werden.

    Wo sitzt denn der Anschluss für die Ladedruckmessung?

  • Wo sitzt denn der Anschluss für die Ladedruckmessung?

    Bei richtigen Autos nach der Drosselklappe, das kommt dem Wert der auch auf dem Einlaßventil herrscht recht nahe. Damit läßt sich gleichzeitig Unterdruck messen, eben wenn kein Ladedruck anliegt.

  • genau. wenn drosselklappe schliesst entsteht dahinter etwas unterdruck. vor ihr ueberdruck da der turbo nachlaeuft. wird dann abgeblasen. pop-off oder intern abgeleitet, je nach auslegung. dementsprechende "richtige autos" haben desterwegen auch eine anzeige, die beide druecke anzeigen kann.

  • ja klar dass da auch immer mal wieder Unterdruck entsteht.
    Aber bei einer LAdedruckanzeige würde ich erwarten dass sie den Ladedruck anzeigt. Also den Druck und zeitweise ggf auch Unterdruck im Ansaugtrakt nach dem Lader. Das hat ja nun erstmal nix mit Unterdruck zu tun oder hab ich es

    einfach nicht verstanden?

  • ja, eigentlich geht es auch um ladedruck. du willst ja sehen wenn und wieviel davon da ist. wie wenig unterdruck spontan mal da ist interessiert ja eigentlich nicht

  • So Mädels,


    nach dem ich eine ganz andere Anzeige habe und sie anders herum funktioniert, hab ich euch mal zwei Bilderchen gemacht:



    Der angezeigte Wert wurde beim Saugen angezeigt. Was immer das für ein Trum ist wird sich herausstellen wenn der Turbo auf dem Motor sitzt, angeschlossen ist und läuft. Der Motor ist drin und läuft schon nach der Komplettüberholung

    Ein paar Wochen noch bis die Ladeluftkühler an ihrem Platz sind, dann wird Alles verschlaucht.


    Edit:

    Hab das Teil gefunden, ist eine Ladedruckanzeige:


    https://picclick.de/VDO-atu-Va…es-Audi-164168010691.html


    Gruß schmidtla

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • wie wenig unterdruck spontan mal da ist interessiert ja eigentlich nicht

    Nüchtern betrachtet stimmt das bei 'nem Kölner Klumpen. Wenn man ein Mapping schreibt ist der Lastzustand schon von Bedeutung.

  • Bei einem MAF-System nicht, dazu müßte man einen MAP-Sensor zusätzlich im kleinen Kreislauf integrieren oder die externe Schnittstelle ergänzen.

  • Das ist keine Ladedruckanzeige, steht ja sogar drauf das die Unterdruck anzeigt.

    Das Ding ist mal eingeführt worden um dem Saugerfahrer das sparen beizubringen.