Danke
Suche Fächerkrümmer für 2.3
- StingBicki
- Erledigt
-
-
Viel Glück beim Geld ausgeben.
-
Bitte einmal Übersetzten
1. Weil teuer
2. Weil bringt nichts
3. siehe 1+2 ?Danke ;-)
-
1 und 4. 4 ist in original selten, das kommt dazu.
obs was bringt bei den siamesischen auslässen halt ich für fraglich. -
Danke dir !
Habe mich auch schon gefragt ob das was bringt.
Habe gelesen, das die Abgaskanäle im Motorblock von 3 auf 2 laufen.
Müsste man da bereits was machen damit man was merkt :P -
Thomas Liebl schreibt dazu das diese sog.Fächerkrümmer, die eigentlich keine sind, immer noch besser sind als das originale Gussgelumpe.
Ich hab welche von MM drin und die bringen gewaltig was...bei 235 bin ich vom Gas gegangen...ach ne, das war der SEC.

-
aber gefühlt...
Ich hab welche hier liegen und werd die auch einbauen. Auch wenn's nix bringt -
ok wenn man so oder so welche hat, würde ich se auch einbauen. Aber kaufen für teuer Geld, wenn man sich nicht sicher ist ;)
-
na gut. Gewachsen sind die in meiner Garage nun auch nicht...
-
Leistungstechnisch kann ich nicht sagen, ob die was bringen - aber Soundtechnisch schon ;-)
-
Die Frau hat im Capri welche, keine Ahnung welcher Hersteller.
Ashley vielleicht?
Jedenfalls ist dort das Rohr, was vom siamesischen Auslass kommt, dicker.
Prinzipiell ist der Rohrduchmesser etwas größer.
Der Motor rennt gut, soundtechnisch ist der auch super. -
Beim Granada ist es ja nicht mit den Fächern getan---die wollen ja auch mit dem Mitteltopf verbunden werden--das heisst rohre biegen oder Flexrohre verbauen...weiss nicht ob du das ohne weiteres hinkriegst
-
schaut wichtig aus, mir reicht das als Argument...heutzutage kleben andere Folie auf ihr Auto, das bringt weniger
-
sagt der folienkleberkönig.
-
schaut wichtig aus, mir reicht das als Argument...heutzutage kleben andere Folie auf ihr Auto, das bringt weniger
Ja, das macht gewaltig was her beim Blick in den Motorraum...man fühlt sich auch selbst viel besser wenn man weiß das man welche hat.
Jetzt noch mit Glasfaserband umwickeln damit die heiß bleiben und die Abgase schneller werden..Insidertipp von Edd China... -
Hallo
@micha die vom Blauen Capri sind Big Bohr Krümmer und Auspuffanlage umgebaut für Capri 1.
Fächerkrümmer gibt es bei den Engländern von Sportex kosten so was um 200 Euro.
Ich habe hier bei einem Consul die Gusskrümmer vom Capri 2,8i Innen bearbeitet und die Downpipes ( für den Capri ) von Sportex und dann die Auspuffanlage vom 2,8 Sierra auch von Sportex (angepasst) verbaut .
Aber Achtung alles Ohne Tüv und Zulassung!!!Grüße Rolf.
-
ja mir jetzt ein paar zugelegt :D
Fotos folgen. -
ja mir jetzt ein paar zugelegt :D
Fotos folgen.Ich glaube als nächstes kommt die Anfrage wer die Dinger umstricken kann damit sie an den Rest der Anlage passen....
-
Wie kommst du da denn drauf Bibo

-
Also ich habe schon das ein oder andere Rohr verlegt..... ;)
-
Hauptsache nicht solche selbst geschweißten aus der Bucht, wo man anhand der Ecken zählen kann, aus wieviel Teilen die sind.
-
Soll original sein.
-
Die Fächer alleine bringen nicht viel. Praktisch nix. Außer vielleicht mehr Hitze in den Motorraum. Die sind eigentlich gedacht als Teil einer durchgerechneten Leistungssteigerungsmaßnahme, zusammen mit Ansaugbrücke, Vergaser und Nockenwelle. Das beste was ich kenne war vor Jahrzehnten das Paket der Firma Offenhauser für den 2.8er. Es bestand aus Köpfen mit drei Auslässen (Mustangköpfe), Fächer, Brücke, Holley-Vergaser 390cfm, Nocke und LuFi.
Gemessen mit Prüfstand haben wir nicht, aber mein ziemlich gut geeichter Hintern sagte 175-180PS. Die Kiste ging echt sagenhaft gut.
Es müssen immer alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein, Liebl kann davon ein Lied singen. Nicht umsonst gibts Ingenieure die sowas mühsam wochenlang berechnen.
Was auch passieren kann ist, dass bei z.B einem anderen Vergaser die Leistung zwar ein wenig ansteigt, der Verbrauch aber DEUTLICH zunimmt. Hatte ich mit dem 38/38er Veraser auf dem 2.3/108PS-Motor... -
Ein bischen was werden die bringen weil das Originalgelumpe strömungstechnisch einfach ganz schlecht ist.
Die Motoren sind Ansaug,- und Abgasseitig schon sehr grob gearbeitet.
Ich möchte nicht die Kanten zwischen Ansaugbrücke und Eingang Zylinderkopf sehen wenn die Brücke aufgesetzt ist.
Hinzu kommt noch das die Brückendichtung manchmal in die Kanäle vorsteht.Liebl hat mir deshalb beim 2.6 die Brückendichtung vom 2.8er empfohlen und geliefert.
-
Es gab mal eine Firma, vielleicht gibts die noch, die hießen Bazille. Die haben die Serienteile optimiert, die Kanten nachgearbeitet, Gußgrate entfernt, Brennräume ausgelitert und angeglichen, die Pleuel und Kolben aufs Gramm
genau gleich schwer gemacht, Kurbelwelle feinbalanciert und OT-Marke genauestens bestimmt. Ventile nachgearbeitet, Sitze optimiert, das volle Programm. Die haben 10% Leistungsgewinn bei gesenktem Verbrauch erreicht, ohne ein einziges Tuningteil. Die Fächer allein bringen niemals so viel.