Tieferlegung

  • bei mir hatten die 2" federn keine vorspannung mehr im ausgefederten zusand.
    federspanner brauchte ich da keinen mehr...

  • @ Tim: genauso war´s bei mir auch. Deshalb hat der TÜV-Onkel auch nicht mitgespielt...
    Steve: sieht gut aus! Aber da würde ich glaube ich schon erst mit dem TÜV-Mann Rücksprache halten, da kommste denke ich bei 85% nicht mit durch...


    Hab grad nochmals geguckt, die Verstärkung für den Stabi vorne kriegste für 71,20€ bei timm´s.

  • @jule´s papa Jetz bis ich doch etwas verwirrt. Von welcher Stabi Verstärkung reden wir?


    Jetzt hab ich grad nachgeschaut wie das heisst was ich meine: Schubstrebe :rolleyes:
    Dabei hab ich jetzt auch entdeckt das es ein Stabilisatorenkit gibt und ein Schubstrebenkit 8o
    Das muss irgendwann alles eingebaut werden :D
    Bei der Schubstrebe muss man am Rahmen einen Halter anschweißen. Also wird's dann doch aufwändiger.
    Das mit der Stabi Verstärkung schau ich mir mal genauer an.


    @cosworth n/a Dein coil over Umbau ist richtig cool! Aber da komm ich bei uns wahrscheinlich beim Vorführen schon nicht durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Die kommt quasi unter den Kühler.
    Wird außen am Stabihalter mit breiten Schellen und mittig nochmals angeschlagen.
    So sieht es bei mir aus:


  • Wenns mit der Feder nicht runterkommt, und die richtig geliefert wurde, ist sonst was faul.


    Weshalb soll da nun was mit den Domlagern nicht stimmen?

    ICH kenne seine Zusammenstellung nicht. Wer weiß, was da in der Vergangenheit von irgendwelchen Vorbesitzern zusammengeklötert wurde. Die geflexten Federn sprechen schonmal für sich.


    Und wie Tim schrub, bei 2" Federn ist die Kolbenstange zu lang und man hat keine Vorspannung mehr. Soweit mir bekannt, ist das Federbein vom 2.3'er Capri gleich dem des RS. Wenn jetzt irgendein anderes drin steckt, kanns auch schon nicht mehr passen. Es kann auch der obere Federteller sein, wer weiß.


    Wenn du H-konform fahren willst, bleibt die Option der Capri 2.8i Federbeine (Bilstein). Dann hast du auch gleich die Möglichkeit der innenbelüfteten Bremse (Wenn nicht sowieso schon vorhanden). Die Sache mit dem Gewinde würde ich im Vorfeld mit dem Prüfer besprechen.


    Die Stabifühung zu verbauen ist kein Hexenwerk. Schubstreben natürlich schon, bin mir aber nicht sicher, ob man das als Normalo-Fahrer merkt.


    @cosworth n/a: Steve, ich hatte meine bei Rallydesign geordert, da die zu der Zeit die einzigen waren, die die mit normalem Rollenlager angeboten haben. RallyDesigndinger


    Burton schreibt "may raise ... by 25 mm". Muss also nicht sein. Verstehe das zwar auch nicht, warum es "kann aber nicht muss". Wie auch immer ...


    Bei mir sind die Bilstein drin, die RallyDesign Domlager und Burton Federn -2". Mir isses so ausreichend tief.


    CheeRS

    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • @'Seinfeld: stimmt. Ich weiß auch nicht was da alles verbaut wurde. Ich ging jetzt von „alles Serie“ aus. Muss aber nicht. Mein Fehler!

  • es gibt doch sicher gekürzte dämpfer für die federbeine, oder?

    Ja, gibt es u. A. von GAZ.


    Soweit mir bekannt, ist das Federbein vom 2.3'er Capri gleich dem des RS.

    Nein, das bezweifel ich. Die sind alle gleich vom 2.0 bis 2.8, nur die vom 3.0 Essex passen nicht.
    Habe hier noch Capri-Beine liegen, sind definitiv vom 2,0 oder 2,3.
    Da sitzt der Teller deutlich tiefer, so ca. 40 mm.
    Beim RS-Federbein ist das Dämpferrohr etwa auf gleicher Höhe mit dem Federteller.


    Gruß


    Steve

  • Hab das Federbein gestern mal zerlegt.
    Die Teile kann ich noch nicht zuordnen, aber beim Domlager (das gar kein Lager ist sondern eine Gummikugel) und beim Federbeinteller oben hab ich so meine Zweifel ob die Teile die richtigen sind.


    Mein Federbeinteller oben:


    Hier wird er mit 32mm angegeben: https://www.motomobil.com/vord…-cam,8084,14289850-2.html


    Beim nicht RS wird er mit 52mm angegeben. https://www.motomobil.com/vord…in-c,8084,15213410-1.html
    Da gehe ich mal davon aus das ich den habe :(


    Gehört zwischen Domlager und Federteller nicht irgend ein Lager?
    Kann doch nicht sein, dass hier einfach alles aneinander reibt. Oder doch?




    Von den Maßen her ist der Dämpfer verbaut: https://www.motomobil.com/vord…uck-,8084,43220726-2.html



    So ist derzeit die Anbindung des Stabi.
    Zuerst mal die Federbeinbaustelle fertig machen und dann aufs nächste stürzen.


  • Die Domlager sehen recht serienmäßig aus.
    Von welchem Auto reden wir hier eigentlich?
    Serienmäßiger RS2000 oder (wie meiner) ein umgebauter?
    Kann da ggf beim Vorbesitzer noch was recherchiert werden was da verbaut wurde?
    Sind die Lenkhebel am Federbein fest (ein Teil mit Radnabe etc.vergossen) oder sind die verschraubt? Das wäre ggf ein Hinweis auf ein Fahrwerk eines maximal 1.6ers.
    Falls das so sein sollte würde ich mich um Capri Teile kümmern und dann entsprechend dazu die Teile ordern.

  • Ist ein umgebauter RS.
    Lenkhebel ist geschraubt:


    Echt das ist Serie :|


    Bin grad am überlegen ob ich Domlager und Federteller bestellen soll ?(
    Dann bin ich wahrscheinlich viel zu tief. :P
    Das Gummidomlager könnte ich auch einfach abdrehen.
    Muss mir mal alle Varianten durchüberlegen was da wohl das beste ist.

  • es ist also ein ex 1.3 umgebaut auf 2.0, mit gelben konis und abgesägten federn?


    haben denn die 2" federn, eingebaut aber ausgefedert, noch vorspannung?
    auf dem bild ist doch deutlich zusehen, dass die einiges kürzer sind als deine abgesägten federn.
    also sollte doch die karre auch entsprechend tiefer sein. bist du denn damit mal ne runde gefahren?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mal ein original RS war oder nicht. Bin da eher skeptisch, drum sag ich mal nein, es war keiner.


    Die -2" Federn sind neu. Also ist die Spannung noch voll da. Runde gefahren bin ich noch nicht, weil --> Schönwetterfahrzeug ;)
    Derzeit ist es auch noch ein 3 Bein, weil ein Federbein zerlegt auf der Werkbank liegt.
    Die vorher eingebauten Federn müssen unglaublich weich gewesen sein, sonst hätte ich jetzt mit den ca. 8cm kürzeren nicht ungefähr die gleiche Fahrzeughöhe.


    Falsch sein kann jetzt also das Federbein, bzw. die Position des unteren Federteller, der obere Federteller und/oder auch das Domlager :irre:

  • Dann solltest du mal den Abstand am Federbein von unten bis zum Federteller messen.
    Ich weiß nicht auswendig welche Beine welche Längen haben aber das sollte man im Netz oder hier finden. Zur Not würde ich meinen aufbocken und messen.
    Dann bist du ein Stück weiter, hoffe ich...
    Und dann ggf. noch mal schauen welche Federn dazu passen könnten.

  • Nein, das bezweifel ich. Die sind alle gleich vom 2.0 bis 2.8, nur die vom 3.0 Essex passen nicht.Habe hier noch Capri-Beine liegen, sind definitiv vom 2,0 oder 2,3.
    Da sitzt der Teller deutlich tiefer, so ca. 40 mm.
    Beim RS-Federbein ist das Dämpferrohr etwa auf gleicher Höhe mit dem Federteller.


    Gruß


    Steve

    Stimmt bedingt. Soweit mir bekannt (das heißt natürlich nicht, dass das so in Stein gemeißelt ist), hat zumindest der 2.8'er Capri III immer die Bilstein Beine, und die sind anders, weil ja die Dämpferpatrone "Upside Down" verbaut ist.
    Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich der Rest untereinander unterscheidet, sprich ob der 2.3'er und der Zwoliter die identischen Beinchen drin haben.


    Der RS hat das Federbein mit angeschraubtem Lenkhebel, von daher ists bei Martin schonmal kein 1300'er oder 1600'er Federbein (wie jules papa auch schon schrieb). Ebenso ist bei den Beinen des Standard Escorts der Durchmesser der Feder geringer. Daher passt auch der obere Federteller vom Standard Escort nicht auf das RS Bein. (passt auch zu den Angaben von MM: Standard 129 mm, RS 142 mm)




    Wie @jule´s papa schrub, kann ich auch mal eben den Abstand von unteren Federteller bis zum Einstand des Hüllrohrs in die Radnabe messen. Ist aber dann vom Bilstein Federbein.


    CheeRS

  • Ich habe dem Martin ne PN geschickt mit Fotos von meinem (Bilstein)-Federbein.
    Seinfeld braucht seine Räder nicht mehr abzuschrauben!!
    Hoffe das es sich so langsam klärt!!

  • an meinem 1.3er kombi sind die lenkhebel am federbein verschaubt. ist es also ein rs? :mo:

  • Immer dran denken, tiefer ist nicht immer schöner :-)

  • Danke @jule´s papa für messen.


    Mir fehlen doch tatsächlich beim unteren Federteller stattliche 4cm 8|



    Fehler wäre damit gefunden!
    Jetzt werde ich mal schauen was ich mache.


    Wenn ich ein kürzeres Federbein einbaue, dann passt mein Dämpfer nicht mehr, weil der dann zu lange ist.
    Den Federteller nach unten setzen haut wahrscheinlich auch nicht hin, weil das Standrohr dann oben zu weit raus schaut und alles aneinander ansteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • jetzt mal noch die Maße für die Allgemeinheit hier rein posten und der Erfahrungsschatz des Hecktrieb Forums ward auf ein weiteres Mal bereichert )A(

  • Bei mir am Bilstein sind es 20,5 cm von der Schweißnaht Federteller bis zur Klemmung nahe des Fußes, bei ihm ca 4 cm mehr.

  • Stimmt bedingt. Soweit mir bekannt (das heißt natürlich nicht, dass das so in Stein gemeißelt ist), hat zumindest der 2.8'er Capri III immer die Bilstein Beine, und die sind anders, weil ja die Dämpferpatrone "Upside Down" verbaut ist.


    CheeRS

    Stimmt.
    IMHO dachte ich, die wären gleich. Sorry for that...
    Wenn man aber nach Dämpfereinsätzen guckt, steht bei Capri immer außer 2,8i
    Fahre halt keinen Capri X/


    Wenn ich ein kürzeres Federbein einbaue, dann passt mein Dämpfer nicht mehr, weil der dann zu lange ist.
    Den Federteller nach unten setzen haut wahrscheinlich auch nicht hin, weil das Standrohr dann oben zu weit raus schaut und alles aneinander ansteht.


    Die Federbeine Escort/Capri sind identisch, was die Länge des Standrohres betrifft. Beim Capribein ist nur der Federteller tiefer.
    Demzufolge passen sowohl Capri als auch Escort-Dämpfer.
    Bei extremer Tieferlegung ist es natürlich von Vorteil, Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange zu verbauen.
    Da gibt es u. a. welche von GAZ, GAI 4103.
    Diese sind definitiv kürzer, habe deshalb damals mal bei GAZ angefragt.


    Zitat: "The standard RS insert has 220mm of stroke & the one with ashorter stroke has 180mm of stroke"
    Gruß
    Steve

  • So kleiner Zwischenbericht.


    Heute sind die neuen Domlager gekommen.
    Höhenunterschied ist so ca. 16-18mm.


    D.h. ich werde meine Federteller um 7cm tiefer setzen als sie ursprünglich waren.
    Mal schauen das ich die nächsten Tage ein Schweißgerät in die Finger bekomme, dass ich mal weiter machen kann.