Tieferlegung

  • Hallo Benzingemeinde


    Ich habe den Plan meinen Knochen tiefer zu legen.
    Dafür habe ich Federn und Alu Blöcke für die Hinterachse gekauft.
    Ich hab -2" Federn gekauft --> die hier: http://www.burtonpower.com/catalogsearch/result/?q=CS124


    Theoretisch sind 2" so grob 5cm, oder? Jetzt ist das Auto aber nur 1cm tiefer :cursing:


    Hat jemand vielleicht Maße wie hoch/tief das Auto mit welchen Federn sein müsste?


  • Moin, die Angaben beziehen sich auf die Originalhöhe von vor 43 Jahren und nicht auf ausgelutschte Gebrauchtware.
    Versuch mal, den Wagen ordentlich durch die Kurven zu pruegeln, dadurch setzen sich die Federn etwas.
    Oder nimm die alten Federn und ne Trennscheibe. Das so genannte Boschfahrwerk.

  • Fahr mal ne Weile damit.
    Die Teiferlegung bezieht sich auf den Neuzustand. Die Federung ist aber nach Jahrzehnten so ausgelutscht, dass es als natürliche Tieferlegung gilt.
    Das neue Zeug muss sich auch erst mal setzen.

  • ich hab im escort auch 2zoll federn drin und das dingen ist deutlich tiefer.


    nach einbau sollte man das schon direkt sehen. das ganze "um die kurven prügeln" is blödsinn.
    klar kommen neue federn noch etwas aber auch nach 30 jahren haben serienfedern nicht schon um 40mm gesetzt.


    und wenn das bild da oben nach dem einbau gemacht ist, stimmt da was nicht.

  • Da kann was nicht stimmen!
    Meiner war mit 2“ tiefer so tief das er nicht mehr beim TÜV über den Rand der Grube kam ohne zu kratzen.
    Die Federn bei Burton bekommt man doch in verschiedenen Nm-vielleicht zu viel Nm für zu wenig Motor?

  • Meiner kam auch deutlich weiter runter mit 2 Zoll und 190'er Federn beim Pintomotor.


    Hast du mal die Nummern verglichen? Nicht dass die Tommies da die falschen ins Paket geworfen haben.


    Hast du die Domlager auch erneuert?


    CheeRS

  • die verlinkten federn sind vorderachsfedern, es ist aber die rede von der hinterachse?
    was is da los?

  • die verlinkten federn sind vorderachsfedern, es ist aber die rede von der hinterachse?
    was is da los?

    Nick, der Kleinwagen hat Blattfedern an der Hinterachse, welche mit Distanzböcken einfach weiter ins Radhaus kommen.

  • Thx Leute!


    Das Auto wurde noch nicht groß gefahren, weil Salz auf denStraßen ist und es ein Schönwetterautomobil ist ;)
    Deshalb habe ich es bisher nur ein paar Meter vor und zurückgeschoben.


    @Mafijoosi93 – vom Boschfahrwerk halte ich nicht wirklich was. Vor allem wenn eine Feder 25€ kostet.
    Anfang und Ende der Feder liegen nach dem flexen auch nicht mehr richtig imFederteller.
    Das ist für mich Pfusch am Bau. Ich versuche den Fehler zu finden!


    @Tim – ja, sehe ich auch so
    Mit der Aussagen das bei –2“ Federn die Fuhre fast am Boden streift, glaube ich langsam das an meinem Federbein irgendwas faul ist.
    Ich hab schon mehrere Karren tiefer gelegt und normal sind die sofort tiefer und setzen sich dann noch ein wenig, aber eh nicht viel.


    @Jule’s Papa - ich könnt natürlich auch einen größeren Motor einbauen. Aber es sollte doch auch anders gehen 8)


    @Seinfeld – Laut Beschriftung habe ich die richtigen Federn bekommen. Auf den Federn stand CS124 wie auch im Webshop.
    Domlager sind die alten. Da vermute ich derzeit den Fehler.
    Da ist bei mir nur so ein riesiger Gummiball verbaut der in der Metallhutze steckt.
    Allerdings weiß ich nicht wie das Original gehört. Muss mal eine Runde googeln.


    Wenn ich demnächst wieder mal motiviert bin, werde ich das Federbein noch mal raus nehmen und das Domlager unter die Lupe nehmen.

  • @Martin
    ich hatte bei mir direkt auf die Cortinalager umgestellt, da ich die originalen nicht zu den Bilsteins hatte. Ich hab bewusst nicht die Unibal genommen, da die zuviel Schläge auf die Karosse durchlassen. Ein Kollege von mir hatte die Unibal mal drin, die waren auch höher als die mit dem Rollenlager. Ich find die Dinger ganz OK:



    Edit merkt noch an: Welche Federbeine sind denn jetzt drin? Serien RS oder schon Bilstein? Ich hatte auch schon Bilstein Beine hier liegen, bei denen war der untere Federteller erheblich höher als bei den Dingern die ich drin habe.


    Ich merke gerade, dass ich da Blödsinn schrub. Wenn du die originalen Domlager drin hast, passen da gar keine Bilstein rein ....

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Durch etwas vor und zurückschieben federt der nicht einmal vernünftig durch. Runde drehen, erneut vergleichen.

  • Nabend!


    Hast du die neuen Federn vor dem Einbau mit den alten verglichen?
    Die neuen müssten deutlich kürzer sein, ansonsten ist da was faul.
    Es gibt Serienfedern mit unterschiedlichen Längen +/- 1,5"
    Ausgehend von der Serienhöhe gibt es dann unterschiedlich 'tiefe' Federn.
    Ein Blick in den RD-Katalog schafft Klarheit.
    Ansonsten vielleicht Capri-Federbeine verbauen, da sitzt der Federteller tiefer...
    Mit den von seinfeld vorgeschlagenen Cortina-Lagern kommt das Auto noch höher.
    So steht's bei Burton...


    Gruß


    Steve


  • @Seinfeld Danke für den Tip - ich werde den Dämpfer mal ausbauen und das Domlager anschauen. Vielleicht sollte ich auch umrüsten.


    @TufkaP Ich hab alles zusammengeschraubt als das Auto noch in der Luft war. Warum? Da sind aber keine Bolzen, sondern Kegelverbindungen unten am Dämpfer und bei der Spurstange.

  • Es geht beim Anziehen des Querlenkers um die innere Schraube am Motorträger. Wenn du die im asugefederten Zustand anziehst, ist das Gummilager beim normalen eingefedert sein total tordiert und macht das auf Dauer nicht mit bzw kann bei noch stärkerem einfedern auch durchaus reißen.

  • @cosworth n/a


    Da war "irgendwas" eingebaut - siehe:


    Mein Plan war die niedrigste Feder einzubauen die es gibt und ggf. dann eine höhere zu kaufen.
    Das ist aber erst gar nicht runter komme hat mich dann doch überrascht ?(

  • Es geht beim Anziehen des Querlenkers um die innere Schraube am Motorträger. Wenn du die im asugefederten Zustand anziehst, ist das Gummilager beim normalen eingefedert sein total tordiert und macht das auf Dauer nicht mit bzw kann bei noch stärkerem einfedern auch durchaus reißen.

    Echt? Dann werde ich das zur Sicherheit lösen und neu anziehen. Gut zu wissen! :thumbup:

  • Jo, alles mit Gummibuchsen erst im Eingefederten (also n paar mal aufn Koti lehnen) Zustand anziehen. Also auch hinten die Schrauben der Blattfedern


  • @TufkaP Ich hab alles zusammengeschraubt als das Auto noch in der Luft war. Warum? Da sind aber keine Bolzen, sondern Kegelverbindungen unten am Dämpfer und bei der Spurstange.

    Also hast du den Querlenker gar nicht gelöst am Motorträger.
    Dann kann da auch nicht der Fehler liegen.
    Die Kolbenstange vom Dämpfer ist einwandfrei?
    Oder ist da vielleicht eine Rostkante, die ein tieferes Eintauchen verhindert?


    Gruß


    Steve

  • du hast die linke der beiden federn eingebaut und die karre ist 1cm tiefer als vorher? haha....nie im leben! )A(


    außerdem sieht die rechte oben abgeschnitten aus...

  • du hast die linke der beiden federn eingebaut und die karre ist 1cm tiefer als vorher? haha....nie im leben! )A(


    außerdem sieht die rechte oben abgeschnitten aus...

    Die zuvor eingebaute Feder war auf jeden Fall abgeschnitten X(
    Da hat mir jemand schön gepfuscht im Vorfeld.
    Ich hab mich schon gewundert wie schwamming das ganze Auto ist, wenn man 150 oder mehr fährt.


    @cosworth n/a Die Schrauben am Motorträger blieben zu. Aber das Gewicht vom Auto müsste mit der Schraube und der Gummibuchse schon klar kommen.
    Wenn jemand ein richtig tiefes Auto hat, nicht so wie ich :S , kommt er da hinterher ja gar nicht mehr ran. Außer man hat eine Grube oder unterlegt den Reifen und lässt dann das Auto runter.

  • Also je nachdem wie weich die alte und wie straff die neue Feder ist könnte es schon alleine daran liegen.
    Weshalb soll da nun was mit den Domlagern nicht stimmen?
    Ich habe es auch wie oben beschrieben getan: Federbeine vom 2.8i rein—> ca. -1cm
    Dann 1“ Federn rein.
    Mir reicht das so wie es nu is.
    Es soll ja auch Leute geben die ihre Federteller selbst nach unten versetzen.....
    Fände ich auch besser als Federn abflexen.

  • wenn man 150 oder mehr fährt

    ach...ich denke wir sprechen vom escort?




    schwammig bei 150 hat mit sicherheit nix mit abgesägten federn zu tun...

  • ja, das liegt an der beschissenen Führung des Stabis. Machs wie die Affen von der Insel und bau dir das Kit mit der dreifachen Stabilagerung und den breiten PU Lagern ein. Dadurch kann sich der Stabi beim Fahren und vor Allem beim Bremsen nicht mehr in Längsrichtung des Autos verbiegen, sondern nur noch, wie gewuenscht, tordieren.

  • nochmal ganz dumm gefragt, da ich neu bin, welchen Motor hast du den drin ? Vielleicht fehlen ein paar Kilo auf der Achse ?

  • Motor ist ein 2,1L Pinto.
    Also RS Standard ;)


    Achsstabilisierung hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist auch gleich wieder eine schöne Baustelle. Früher oder später werd ich das aber wahrscheinlich machen.


    Anderes Federbein hab ich mir noch gar nicht überlegt, weil ich nicht weiß was da sonst noch rein passt.
    Außer halt die coolen Sachen bei BurtonPower, wo ich mit dem TÜV wahrscheinlich meine Probleme habe.
    Ich bin dis dato davon ausgegangen, dass das Federbein passt und halt das Domlager viell. zu hoch ist und ich deshalb die Front nicht runter bekomme.


    Wenn es am WE nicht arschkalt ist und ich halbwegs nüchtern bin, dann bau ich das Federbein nochmal aus und mach mal ein Foto.

  • Die Stabi-Verstärkung ist in paar Minuten eingebaut und kosten tut die auch nicht sooo viel. Manchmal findet man die bei eBay in England für nen schmalen Taler...

  • Außer halt die coolen Sachen bei BurtonPower, wo ich mit dem TÜV wahrscheinlich meine Probleme habe.

    Ach was, f++k for TÜV!
    Ich habe damals meine Federbeine umgeschweißt. coil over kit...
    Da hat der Prüfer nix zu gesagt bei der Vollabnahme.
    Habe mir beim Schweißen aber auch sehr viel Mühe gegeben :P


    Steve