Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Könnte man meinen, aber einmal im Jahr-lustigerweise erst vor 3 Wochen-sauber gemacht und geschmiert.

    Bestimmt zu aggressives Zeug benutzt :hexweg:

    nur dachs- hoechstens gaensefett verwenden. alles andere ist der tot jeder solcher feder.

  • Der Schwirigkeitsgrad kann dann noch beliebig erhöht werden mit Regelverschärfungen wie "alle unter Dach" oder "alle müssen TÜV haben". :laugh:

    Alle unter Dach kommt hier hin, naja zwei nicht, aber einer ist eh nur Blumentopf und der andere könnte unter Dach sein, aber irgendwie isses bei dem ungefähr so egal wie bei dem Blumentopf.

    Zweiteres wird hier nie passieren, dafür ist TÜV viel zu teuer und vor allem viel zu häufig.

  • PV kommt dort statt Ziegel.

    Sehr cool. Kannst darüber ein bissl mehr berichten? Ich schrob glaube ich schon, dass ich doppelt gemoppelt einfach recht teuer und unsinnig find.

  • Das interessiert mich auch,

    das war doch auf Anhieb auch gar nicht mal so einfach, wenn ich mich richtig erinnere.





    Was solln der Jerät kosten Bierchen?

    Ich brauchs sicher nicht clean, aber wir kommen kaum hinterher hier aufm Hof etc. Vielleicht hilft das Ding ja zumal die Frau Rücken hat und und und ...

    Hat ein paar Tage gedauert, habe immer vergessen die Frau zu fragen ob sie die Unkrautbüste behalten will, dann vergessen zu antworten...

    ich glaub wir hatten inkl. Versand und Bürste 90€ bezahlt, Idealo sagt 71€ ist der aktuelle Tiefstpreis inkl. Versand, so´ne Bürste kostet auch noch mal´n 10er, wären also aktuell gute 80 für neu inkl. Versand,

    45€ inkl. Versand möchte ich haben.

  • Die PV sind heute gekommen.



    17 Stück, jetzt ist nur noch das Packet für die Montage unterwegs.

    Ich hoffe das wir am Samstag die Ersten Module verbauen können.

  • Hagen XL

    Moin, wie weit darfst du die Installation der PV machen ? Also, wann müsste der Elektriker eingreifen ? Wo hast du die bestellt, und warum gerade da ?

    Danke und noch viel Erfolg 👍🏻

  • So scheint es zu sein.

    Wenn jemand bei dir PV montiert ist er Koch, Maler, Hilfsbremser, manchmal wenigstens Dachdecker.


    Jeder scheint zu dürfen.


    Ich bin von Beruf her Elektromechaniker, die Kabel und Stecker etc. mache ich selbst, die Montage in Dach mache ich mit nem Dachdecker zusammen, geht zu zweit einfach besser.

    Der hat dann auch Erfahrung was Wasserabläufe etc. betrifft.

    Das System nehme ich komplett von GSE.

    Nennt sich GSE In Roof.


    Die PV module habe ich bei TST Photovoltaik Shop bestellt.

    Wenige wollen an den Endkunden verkaufen, der Zwischenhandel will ja auch was verdienen.

    Die Module sind Glas Glas von Bauer 420W Peak.

  • es wird interessant. bin neugierig wie so eine indachmontage funktioniert. speziell die abdichtung zwischen den modulen und zum ziegelanschluss

  • Ich hab ja meine Meinung schon kund getan, lieber den panels nur ihre eigentliche Aufgabe geben und relativ einfach ändern, tauschen oder erweitern können. Außer natürlich das mit dem Gewicht ist ernsthaft relevant. So wie hier.

  • Heute mal die Stairway to heaven wieder zusammen gebaut.

    Spedition kommt nicht mit Teilen und langsam geht es echt an die Substanz jeden Tag neues zu organisieren.


    Schön das der Chevy jeden Tag einfach nur gut fährt.




    Allen schönen Abend.


    Karl Soost Prost