Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Wer braucht ein Wohnzimmer, wenn er eine Garage hat? (und ein anderes Wohnzimmer)

    wer braucht nen Kamin in der Garage?


    und aus dem anderen Wohnzimmer lässt sich prima eine Werkstatt machen und somit wäre dieses Gebäude später mal ein Nebengebäude, was ohne Sanierungsmaßnahmen auskommen würde und auch etliches an Grundsteuerveranlagung sparen würde


    wir werden sehen

  • ansonsten gleich den beton glatt ziehen und versiegeln, mit farbbeschichtung oder fliesen.

    das muss es sein, glatt fräsen, Farbe drauf und ab dafür. Hätte ich mal eher angefragt, jetzt muss das vorerst so gehen. wenns wieder entgegen plackert sehen wir weiter.

  • inselanlagen werden doppelt besteuert. da kann‘ste aber auch noch froh sein.


    Nachdem ich heute Mittag eine geschlagene Stunde mit 5 begeisterten und sehr mitteilsamen Renovierer-Häuslebauer-Sanierer-Hör-Mal-Wer-Da-Hämmert Herren verbringen durfte, kann ich jetzt immerhin mitteilen, dass das mit der Besteuerung dieser Privat-"Kraftwerke" bzw. PV-Anlagen wohl Anfang dieses Jahres geändert wurde.


    Muss wohl erst ab 30kwh.


    Nicht dass ich irgendwas davon verstehen würde, wurde mir nur einhellig fünffach versichert.


    Aber hier gibt's garantiert genügend Menschen, die's a) genauer oder b) besser oder cäh) genauer und besser wissen. :w00t:bonnie:

  • Tja- um das noch mal hochzuholen.. sorry für viel Text, mag ja an sich keiner aaber:


    Nachdem ich kurzrzeitig beruhigt war nach den "Koalitionsgesprächen" weil Porsche-Onkel Lindner so vehement sagte: "Es wird keine Austauschpflicht geben!" bin ich nun total ernüchtert. Hätte Lust das erste Mal auf eine Demo zu gehen gegen den HeizungsWeltrettungswahn- aber gibt keine. Deutschland halt. Man muss ja...

    Seither überschlagen sich die Medien in meist unvollständigen ,falschen und irreführenden Berichten. Einzig in der Zeitung stand es mal 90% richtig drin inzwischen-nach Tagen..


    Ergo selber nachgelesen letzte Tage im GEG Gesetz und ein Bild gemacht. Und immer unlustiger geworden. Um nicht zu sagen richtig sauer. Abwarten ist leider nicht-der Wahn hat so Fahrt aufgenommen..


    Es gibt de facto längst eine Austauschpflicht!- seit 2020 oder so im GEG Gesetz. Alles an Heizkessel älter als Bj 30 Jahre laut Typenschild muss weg. Meiner ist von 1997- also 2027 muss ich umbauen. Danke Onkel Lindner-leider wohl vergessen! Seine wie immer nur halbrichtige Aussage bezog sich auf Niedertemp/Brennwertkessel-die sollten auch ausgetauscht werden- das "scheint" vom Tisch, dafür werden die Laufzeiten dieser welcher auf 20Jahre verkürzt... Ursprünglich war das gedacht um die letzten 5% "Effizenz" noch rauszuholen-- meiner hat 6% Abgasverlust, 2% hätte ein Brennwertdings-toll, lohnt sich total..egal. Die Spinnerei theoretischer Optrimierung ging ja damals schon um. Schön wenn man eh was Neues braucht sonst nicht.


    Schön wie auch immer auf die "unkalkulierbaren" Öl und Gaspreise verwiesen wird-man täte also dem Häuslebesitzer sozusagen einen Gefallen- weil man ihm eine strompreistechnisch noch unkalkulierbarere Stromheizung verordnet... Schon vergessen dass sich die Strompreise teils verdoppelt hatten letztes Jahr? Das es eine Srompreisbremse geben soll? Ah nein..


    Ganz vergessen auch: der Bürger muss umbauen auf Strom-weil so klimafreundlich. Leider gibts nicht genug Öko-Strom (man ist ja mit "Hochdruck dabei") so dass Onkel Habeck gerade sagte es werden eine Menge neue Gaskraftwerke geplant!! und gebaut, als "Übergang"- (während dem Bürger genau dies verboten wird-nix Übergang bis genug Strom da) und die Kohle läuft auch bis 2030 oder 2038.. ah ja. Also laufen die teuer erwzungenen "Strom"wärmepumpen zum gut Teil nächste Jahre mit Gasstrom und Kohlestrom-ungefähr so lange wie die Öl und Gasheizungen auch laufen könnten bis die Regierung ihre Hausaufgaben mal als Erste gemacht hätte und eine Umstellung halbwegs SINNVOLL wäre..


    Mann Gottes was ein Schwachsinn. Kein Wunder dass überall wie irre noch schnell NEUE Öl und Gasheizungen eingebaut werden-neben denen die genau so panisch Wärmepumpen einbauen/bestellen- bis nächstes Jahr gehts noch - kosten nur 4-6tsd der Kessel und man hat 20 Jahre weiter Zeit sich den Mist erst mal anzusehen und zu entscheiden wann und wie und was- so dass man nicht über den Tisch gezogen wird mit überteuertem Kram (Preise teils verdoppelt wg der Diskussion und Nachfrage)


    Genau das überlege ich auch jetzt bevor ich statt 1000Euro Öl bald 2500 Euro Strom zahle. Was ein Irrsinn dieses Vorgehen. Saß irgendein Fachmann bei den Koalitionsgesprächen?.. Äh nein, man musste sich ja einigen und wollte nicht noch mal schauen ob viell was nicht stimmt. Kotz. Über die Öfen-mit denen man die WP ja entschärfen könnte wenns kalt ist diskutiert man ja auch schon (Feinstaub, dicke Luft überall, mIllionen von Öfen brennen wieder..bla- hier haben viele Öfen, kaum einer heizt aber doch wirklich damit und man sieht riecht kaum mal Holz- egal ,die Medien berichten anders-wie England im 1900Jh sei es-und die Richtigen klatschen schon wieder->weg damit.. verbieten,verbieten)


    Sorry aber bei der irren falschen Berichterstattung hilfts ja viell dem einen oder anderen auch noch zu überlegen was tun und mal einen Blick auf sein Heizungsbaujahr zu werfen... jetzt noch reagieren oder einfach WP einbauen wenn der Kessel die 30 erreicht und hoffen dass man die 5kW Strom dann auch noch bezahlen kann. Ich weiß auch nicht was besser ist

  • Moin ,

    interessant sind die Umlagen die auf den Strompreis kommen und Erbarmungslos angepasst werden.

    Mit dem immer weniger werdenden Gasverbrauch muss auch die Umlage nach oben angepasst werden, die Netze müssen ja weiter gepflegt werden.

    Eine Wärmepumpe braucht erheblich mehr Wartung.

    Die Wartungs Intervalle sind abhängig von der Kältemittel Füllmenge und vorgeschrieben.

    Der Betreiber muss es Dokumentieren.

  • Wie kanns nur sein dass das hier im Norden ganz ohne Weltuntergang und Pleite des "kleinen Mannes" klappt mit Wärmepumpe und so...

  • Weil bei euch Strom keine 40Cent/kWh kostet?

    Trotzdem nochmal nachhaken bei Olli und Thema falsche / unvollständige Berichterstattung: was ist denn mit der Regelung, dass man gar nichts tun muss wenn man schon 2002 in dem Haus wohnte? Und was ist mit einer möglichen Umrüstung des alten Heizungsgerümpels auf Niedertemperatur? Viele der älteren Kessel können doch auch niedrige Temperaturen ab und benötigen nur einen Außentemperaturfühler für die Regelung um dann gelten sie als Niedertemperaturgerät. Das sollte doch nicht die Welt kosten, oder?

  • Weil bei euch Strom keine 40Cent/kWh kostet?

    Trotzdem nochmal nachhaken bei Olli und Thema falsche / unvollständige Berichterstattung: was ist denn mit der Regelung, dass man gar nichts tun muss wenn man schon 2002 in dem Haus wohnte? Und was ist mit einer möglichen Umrüstung des alten Heizungsgerümpels auf Niedertemperatur? Viele der älteren Kessel können doch auch niedrige Temperaturen ab und benötigen nur einen Außentemperaturfühler für die Regelung um dann gelten sie als Niedertemperaturgerät. Das sollte doch nicht die Welt kosten, oder?

    Das stimmt- teilweise. Ja wenn Du 2002 schon wohntest wieder ne Galgenfrist. Leider ich erst seit 2004- willkürliche Fristsetzung ohne jeden Hintergrund-Pech für mich, Nachbar freuts- was ist das fürn Unsinn alles? Genau wie wenn man 80 ist, mit 78 musst Du erneuern-klar.. trööt. Grüner Kindergarten. Umrüstung ginge auch-de de facto aber ein neuer Kessel-eben Niedertemp. Die GEG Defintion Niedertemp. Kessel ist leider etwas anders-ich fahr ja auch schon 50Grad Vorlauf und geht, gilt aber nich etc.

    Im Norden funktioniert die WP sicher wie im Westen auch ;-), hat Dich halt ne Stange Geld gekostet und spart rein gar nix-eher im Gegenteil. Also hier haben sich-genau-die Strompreise auch verdoppelt i.d.R. Öl kann ich tanken oder nicht- Strom wird noch teurer jede Wette-wenn der Verbrauch mit den Wp steigt und die Anbieter den Gewinn klingeln hören.. Öl wird prinzipiell billiger weil Nachfrage wegbricht-Autos wie Heizungen..

    Lotto alles. Finds halt nur bescheiden wie falsch überall Fakten weggelassen werden oder Leute berichten die mal eben wieder einen Artikel raushauen oder einen 2 Min Tgeschaubericht. Und alles ist paletti, nächste Sau der Regierung-Autobahnbau..tätä.

    Ja stimmt schon,schein ein allgemeines Phänomen zu sein dass keiner mehr fundiert arbeitet-siehe GB Theresa May- hat ganze 3 Wochen gebraucht um alles in Klump zu regieren *g*.. immerhin musste sie dann auch gehen ;-)