Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Was ich ja nicht verstehe ist warum das keiner kombiniert-also Solarwarmwasser mit Wärmepumpe/Klima..

    da stehen nun die Luft-Wt draußen rum bei 3Grad und pumpen. An schönen kalten Tagen..


    Gleichzeitig die schwarzen Röhren aufm Dach (Is das für Heizung? Glaub Warmwasser? Keine Ahnung, so warm kann das ja nicht werden zum duschen-höchstens im Sommer.. :sad: und nachmittags, ich dusch aber morgens..) die selbst bei bedecktem Himmel sicher wärmer werden als 3Grad.. warum zapft man das nicht an bzw baut einen kleinen Glaskasten in den die Sonne/UV bei Wolken scheint und zapft da besser die Wärme statt draußen- klappt bei Nacht und Schneefall nicht aber tags recht oft.

    Müsste einen Haufen Strom sparen.


    Und nen weiteren WT würd ich ins Abwasserrohr zum Kanal setzen (wo immer schön 30-35Grad Abwasser rausläuft von Spülma, Waschma und Duschen) . Wenn schon denn schon. Als Wärmepumpenanbieter.


    Bzw in die Lüftungsanlage- (letzteres gibts schon bei diesen Passiv-Schneckenhäuasern). Theoretisch coyo . Praktisch ist man dann leider schon wieder bei Raumschifftechnikumfang.. :sad:

  • Die Restwärme aus den Abwasserkanälen zu nutzen ist tatsächlich im Gespräch. Dazu gab es vor wenigen Wochen einen Bericht im Fernsehen.

    Aber da wir ja in D wohnen bezweifel ich eine schnelle Umsetzung.

  • Würde keinen Wärmetauscher im Abwasser haben wollen, wenn ich bedenke, wie oft es alleine im KFZ Probleme mit nem Wärmetauscher gibt. Und das ist ein geschlossenes System, durch das nicht mal eben jemand Oma abgestandene Nudelsuppe jagd oder die schlechten Bier vom hinein speit.

  • WT im Abwasser weil da "immer" das warme Wasser vom Spülen durchläuft? Also bei mir würd sich das nicht lohnen, aber ich bin scheinbar kein Waschbär. Im Ernst: wie lange willst denn warmes Wasser durch den Abfluss jagen, damit sich ein WT im Abwasserkanal bei einem Privathaus wirklich lohnt?

  • WT und so, alles neumodisches Zeug, im Abwasser ist auch Fett, wenn das Wasser jetzt noch abgekühlt wird muß noch öfter die Kanalisation gereinigt werden. Seit das mit dem Wasser sparen Mode ist sind zwar die verbrauchten Mengen weniger, aber des Preis des Wassers bzw. Abwasser ist stark gestiegen. Also nichts gespart. In einem Gespräch mit meinem lokalen Wasserverband ist mir das auch bestätigt worden. Der Reinigungsaufwand für Kanalisation wird von Jahr zu Jahr mehr und ist von mir als Kunden zu bezahlen.


    Früher war alles besser.


    LG

    Andreas

  • Duschen und Badewannen gibts auch noch.
    Denke in so Mietsblöcken könnte das echt gut, sein, bis halt der erste wieder irgendeine Seuche durch die Kanalisation jagt.

  • In dem Bericht waren die in der Stadt unterwegs. Mit vielen hohen Häusern und großen Bürogebäuden. Beim EFH wird das (denke ich) nicht so gut funktionieren. Und das mit dem Krempel der nicht in den Abfluss soll, aber trotzdem rein gekippt wird ist mit Sicherheit ein riesiges Problem.

  • Das Prinzip gibts schon lange. Meine Eltern haben 2000 gebaut und zwei Warmwassersonnenkollektoren auf dem Dach, die den Boiler speisen. Spätestens ab Juni können die ihre Heizung komplett abschalten. Da kommen 75°C Vorlauf von oben.

    Kann man inzwischen bestimmt auch noch viel umfassender / effektiver einsetzen.

  • was soll im juni, wenn es draussen 30 grad sind, mit 75 grad vorlauf noch geheizt werden?

    mein bruder aergert sich, dass er sich so'n ding aufs dach gepflanzt hat. im winter bringts nix- im sommer kocht das ding.

  • Ich hab ja auch solarthermie auf dem Dach und die kann auch mein Haus heizen. Das tut sie auch, das ist aber nur im Frühjahr und im Herbst relevant. Im Sommer brauch man die ganze Hitze nicht im Haus und im Winter scheint einfach nicht genug Sonne um Wasser direkt zu heizen. So meine Erfahrung aus einigen Jahren Betrieb mit 30qm röhrenkollektor.

    Vermutlich werde ich irgendwann den Krempel wieder abbauen und diese wertvolle Dachfläche mit 45° und Südrichtung ohne Verschattung mit PV zunageln. Und dann eben mit ner Pumpe Wärme erzeugen.

    Wobei die Idee aus eiskalter winterluft noch energie ziehen zu wollen nicht clever ist, dafür aber günstiger in der Anschaffung.

    Wärmepumpe macht nur Sinn, wenn man mit niedrigen vorlauftemperaturen auskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Das bringt schon was mit Solarthermie auf dem Dach...


    Der Knaller ist natürlich, wenn die Regelung nicht ordentlich eingestellt ist und auch dann umwälzt, wenn die Sonne gar nicht scheint. Dann fängt die Ölheizung an, das Dach zu heizen und man wundert sich über den gestiegenen Verbrauch. Da gab es hier in der Region einen tollen Fall... Ist erst aufgefallen, als einer der Nachbarn abends mit einer Wärmebildkamera rumgespielt hat und sich über das hell leuchtende Dach seines Nachbarn gewundert hat.

  • Wärmepumpe klingt toll, taugt aber letztlich nur für den topisolierten Neubau nach ISO soundsoviel. Für alles andere ist die Wärmepumpe nur ein Strom in Wärme Konverter.

  • WIr haben auch Solarthermie auf dem Dach, seit gut 20 Jahren, die hat sich mehr als gelohnt. Heute würde man dies aber nicht mehr machen und PV aufs Dach knallen um dann damit eine Art Tauchsieder zu befeuern wenn man keine Wärmepumpe etc. hat oder anders unterstützen möchte.... Alpha Solar verkauft sowas u.a. unter Sonnenheizung.