Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • schlecht gephotoshoppt :biggrin

    Ja das Bild hat ne komische Unschärfe. Die Kamera in meinem Telefon findet in letzter Zeit den Fokus nicht immer.


    Zur Größe: 12,5 m sind ja schon ganz ordentlich, aber ich werde aussenrum noch Rasengittersteine setzen wo kein befestigter Boden ist. Das rechte Hinterrad wär beim Kreise drehen auf jeden Fall ausserhalb. :wave:

  • Sieht Klasse aus:thumbsup::klatschDC:

    aber auch ähnlich eng wie unser Kreisel im Hof, der hilft vor allem beim in die Werkstatt fahren oder wenn man keine Lust hat mit´m Anhänger rückwärts zu wenden.

  • Am Firstbalken meiner Werkstatt hing schon damals beim Kauf der Hütte ein komischer Kasten an ein paar losen Ketten. Irgendwann später hab ich‘s als uralten Garagentorantrieb „Favomat T1“ identifiziert. Heute wollte ich es dann wissen:

    200728favo1.jpg


    Mechanisch OK, Netzstecker noch dran, alte DIN-Steckbuchsen...

    200728favo3.jpg


    200728favo2.jpg

    Blick unter den Rock gewagt, alles jungfräulich und gut in Schuss. Also mal vorsichtig in Betrieb genommen... Läuft! :spitze:Auch die Endabschaltung. Sogar die James Bond Gedächtnislampe ging noch... :uglyzwinker: Herstellungsjahr unbekannt, sollte aber 70er Jahre sein.


    200728favo5.jpg


    200728favo4.jpg


    Abschließend den alten Kasten an die mindestens genauso alte Decke gespaxt und betriebsbereit gemacht.


    Es fehlt noch:

    - Verbindung ans Doppeltor austüfteln (linke Seite muss etwas versetzt schließen usw)

    - originalen Handsender suchen (Antenne und Kanalnr. vorhanden)

    - alternativ neue Funkfernbedienung passend machen

    - automatische Verriegelung überlegen

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Kleine Anregung für die Fahrzeugmessies mit Familienanschluss...


    Damit in der Garage mehr Platz ist, hab ich spontan ein ausgedientes Trampolingestell (5 m) wiederverwertet. Tolle Basis für ein Tonnendach. :stupid:


    201020hangar1.jpg

    Balken oben, Balken unten, 2 Punktfundamente, Rohrgestell als Viertelkreise zusammengesteckt...


    201020hangar3.jpg

    Ca. 2,80m x 4 m überdachte Fläche (Länge je nach verfügbarem Blech), angenehme Stehhöhe


    201020hangar4.jpg


    Die Gestelle liegen überall rum, weil die Sprungtücher irgendwann hin sind. 4 gleiche Bleche hatte ich glücklicherweise.


    Die Rohre sind gesteckt, d.h. man könnte das theoretisch sogar zerlegbar bauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • sturmsicher?:biggrin

    Joah, das ist schon alles ordentlich verschraubt und verankert - und es steht im Windschatten.


    Wir sind hier ja einiges an Sturm gewöhnt und ich hab da schon auf genügend Festigkeit geachtet. Wenn's hart auf hart kommt würden wohl als erstes die Schrauben vom Trapezblech ausreissen. :gruebel:

  • Moin,

    Habe hier nen durchgerosteten Heizungskessel Bzw der Wassermantel ist durch, verliert erheblich Wasser. Gibt es irgendwelche Dichtmittel die man da reinhauen kann und die bis 150 Grad und 1,5 bar aushalten?

  • Bei mir musste es damals nur 2-3 Monate halten. War die Heizung von meinen Eltern. Ging gut bis das neue Teil da war.

  • Moin,

    Habe hier nen durchgerosteten Heizungskessel Bzw der Wassermantel ist durch, verliert erheblich Wasser. Gibt es irgendwelche Dichtmittel die man da reinhauen kann und die bis 150 Grad und 1,5 bar aushalten?

    Gas oder Öl? Nicht daß das wirklich einen Unterschied machen würde, aber Gas knallt lauter...

    Es sind immer wieder Heizkessel bei eGay. Bei Öl hätte ich wenig Hemmungen. :rolleyes

  • Hab meinem Bruder das mit dem Kaltmetall vorgeschlagen. Er hat sich nun dazu entschlossen einen neuen Brennwert-Kessel einzubauen. War eben schonmal undicht und die Reparatur hat auch schon was gekostet. Er will nicht jeden Tag in den Keller laufen müssen aus Angst dass die Heizung wieder Pipi macht...


    trotzdem vielen Dank!

  • Kommt immer auf den Einzelfall an, aber wenn meine Heizung verstirbt, könnte es durchaus sein, daß ein Dachs bei mir in den Keller zieht. Strom produzieren und die Wärme nur als Abfallprodukt nutzen ist schon recht geil. 2ct

  • Sowas finde ich ziemlich lässig, wie sieht es da eigentlich mit dem Schornsteinfeger aus, geht den das was an?

    Letztes Jahr beim Tag des offenen Denkmals waren wir ja hier ein Dorf weiter beim BMW-Gespannspezialisten Heinz Bals, der heizt und bestromt seine Werkstatt und seine Häuser mit irgendeinem uralten, einzylindrigen Industriemotor mit zweistelligem Hubraum, Transmissionsriemen usw, sehr nette Idee und läuft schön Tschuff---------Tschuff-------Tschuff

  • Kommt immer auf den Einzelfall an, aber wenn meine Heizung verstirbt, könnte es durchaus sein, daß ein Dachs bei mir in den Keller zieht. Strom produzieren und die Wärme nur als Abfallprodukt nutzen ist schon recht geil. 2ct

    richtig, einzelfall. wenn du dein haus im winter stetig auf 30 grad hälst, voll beleuchtest und 3 kühltruhen betreibst und im sommer dein schwimmbad permanent auf wohligen 34grad , kann das insteressant sein. spätestens beim aufrechnen der unterhaltskosten und der überschüssigen energie die du sinnlos erzeugst wirds das was für idealisten und alles andere als günstig.

    besser den allgemeinen energieverbrauch senken.