Ich glaube inzwischen, daß das Wasser durch die Löcher an der Abschlußleiste des Kofferraums reingekommen ist, denn es hat sich ein feuchter Sprühnebel im Kofferraum ausgebreitet und das deutet auf einen Sog vom Heck her hin. Der Teppich war sogar an den Seiten leicht angefeuchtet und zwar so, daß es wirkte wie von einem Sprühnebel. Ich laß das jetzt erstmal einfach trocknen und dann muß man sich mal anschauen, warum die Leiste nicht ordentlich genug draufsteckt und durch die Befestigungslöcher Wasser reingesogen werden kann.
Aber am besten finde ich ja, daß ich über 20 Jahre lang nicht wußte, wie man den Federn, die den Kofferraumdeckel öffnen sollen, wieder etwas mehr Spannung geben kann. Bei der Suche nach der Wasserquelle stieß ich auf die Lösung. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß und ein echter Facepalm:

Die Feder war natürlich in der hinteren Stellung engehängt (wo es leicht rostig ist) und nun habe ich sie beidseitig in die vordere gehängt. Jetzt ist wieder Schwung hinter dem sich öffnenden Deckel und man kann ihn wieder gegen deutlich spürbaren Widerstand zuwerfen. So muß das sein.