Ford Motor läuft im warmen Zustand schlecht

  • Hallo an Alle


    Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland.


    Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor betrieben wird. Motorbuchstabe PY Vergaser.


    Es ist nun so, dass der Motor im kalten Zustand gut läuft. Sobald er aber warm ist, nimmt er kein Gas mehr an. Fehlzündungen und nur langsames Gas geben bringt Drehzahl. Zu schnell und er ist aus. Schließe ich die oberen klappen am vergaser, läuft er wieder gut.


    Vergaser ist gereinigt und neue Dichtungen bzw Membrane. Verteiler und Finger sind neu. Neue Kerzen. Neue Elektr. Benzinpumpe mit 0,2 bar und 90 l/h verbaut.


    Hoffe jemand weiß Rat.


    Gruss

  • Moin Patrick,


    das klingt für mich schon mal nach Fehlfunktion der Beschleunigerpumpe, vielleicht ist da bekm Zusammenbau was durcheinander gekommen.


    Beim Gasgeben (auch bei ruhendem Motor) müsste ein Strahl Benzin eingespritzt werden, das würde ich als erstes mal checken.

  • okay. Danke für die schnelle Antwort


    Wo ist die beschleunigerpumpe?


    Der Strahl muss dann oben an den klappen aus den kleinen röhrchen kommen?


    Wenn ja, dass passiert schon mal nicht

  • du solltest einen bewährten Volvo Motor einbauen und ich hole den wertlosen fordmotor bei dir ab damit du nicht die teuren entsorgungskosten hast.


    )A(

  • Die Beschleunigerpumpe sitzt seitlich am Vergaser und hat einen Hebel, der von der Drosselklappenwelle über eine Eierscheibe betätigt wird


    Zwischen Vergaser und Membran muss hier eine Feder sitzen, vermutlich sitzt die bei Dir zwischen Membran und Pumpengehäuse.


    Und richtig, es muss aus den Röhrchen spritzen. Die Bezeichnung Strahl war vielleicht etwas irreführend.

  • Also der Käfermann war schon kompetent und ehrlich. Aber gut mein was ja nie. Er hat den Vergaser auch eingestellt. Könnten den Motor nur nicht so lange laufen lassen, da wir nicht viel Wasser zum Kühlen hatten.


    Nix der Ford bleibt drin und ein Penta kommt nicht rein. Ich habe aber noch einen 2.0 ltr Ford Motor, wenn du Interesse hast?!


    Der Stift und die Kugel bewegen die Pumpe?



    So jetzt kommt's.


    Wird die Beschleunigerpumpe von der Mechanik des Kaltlaufreglers angetrieben? Weil ein "netter" Arbeitskollege hat den Vergaser davor auseinandergebaut und dabei Feder und Wasseranschluss verbummelt. Der Kafertyp sagte, dass der Motor auch so läuft nur halt im kalten Zustand schlecht. Habe mir dann einen Bowdenzug gemacht, um die klappen von Hand zu steuern.


    Wo liegt die Pumpe genau? Wenn ich vorm Motor stehe, ist es genauso, als ihr vor geöffneter Motorhaube.

  • Die Sachen sind voneinander unabhängig.


    Aber ohne Startautomatik wird der Motor natürlich suboptimal laufen.


    Ausserdem regelt die Startautomatik nicht nur die Stellung der Klappen, sondern auch den Spalt der Drosselklappen, also das Standgas.


    Weiss ja nicht, wo Du mit dem Bowdenzug angesetzt hast?


    Ich würde die Startautomatik wieder anbauen, kriegst Du bestimmt von einen Forunskollegen hier.

  • ja aber nur wenn er kalt ist.


    Sehr an der Automatik aber nur eine Mechanik für die oberen klappen. Die unteren werden dadurch aber nicht gesteuert. Das Standgas kann ich doch anders einstellen.


    Den bowdenzug habe ich an den klappen am kleinen Hebel angesetzt. Da, wo auch die Mechanik wäre.



    Würde ich ja gerne machen, aber mir fehlen die Feder und der Deckel mit den wasseranschlüssen.


    Wo ist die Pumpe? Dann gucke ich da mal nach.


    Was ist mit Falschluft oder zu wenig sprit?

  • Hi, du mußt deine Bilder auf einen externen Server parken, dann bekommst du eine Adresse dafür, die Adresse mußt du hier in neben unter deinen Text einfügen, dann können andere dein Bild sehen.
    *Gruß Hoffy !!!
    PS...sind die Ventile eingestellt ?

  • Achso. Ganz umständlich.


    Aber hat sich erledigt. Durch die PDF habe ich die Pumpe gefunden.


    @ tufka hattest recht. Die eine Stange regelt doch wohl den Leerlauf


    Ventile sind nicht eingestellt. Weiss auch nicht, wann es das Letzte Mal gemacht worden ist.

  • soll ich dann ein neues Thema erstellen, um nach einer startautomatik zu fragen oder nicht?

    Das bleibt völlig Dir Überlassen, aber ich möchte behaupten, daß eine Suche in der gleichnamigen Rubrik mehr Aufmerksamkeit erlangt.

  • Hier gibt es nur Geschrei, wenn Informationen nicht mundgerecht serviert werden.


    Ist relativ selbstregulierend hier. Der Ton sollte angemessen bleiben, und wenn man Unsinn schreibt erfährt man das ein oder zwei Beiträge später.


    Mach fünf gleiche Themen auf. Durch Fingertrouble oder wegen Dummheit. Dann verschwinden vier davon und die Antworten werden in den Überlebenden Fred verschoben.
    Alles ziemlich locker.

  • Nein, aber die Ventile gehören zu den Basics. Fang damit an und arbeite Dich über die Zündung zum Vergaser.


    Die alten Gußklumpen waren nicht für den Bleifreibetrieb ausgestattet. Sprich die Sitzringe sind, in der Regel, nicht gehärtet. Das kam serienmäßig erst mit dem Scorpio. Entsprechend arbeiten sich die Ventile in den Zylinderkopf und das Ventilspiel reduziert sich gegen Null. Eine Weile lässt es sich nachstellen, aber irgendwann sind die Köpfe durch.
    Bleifreiumrüstungen macht unter anderem Herr Hoddow (hoddow.de) Den kann ich persönlich empfehlen.

  • ja das habe ich auch schon gelesen.


    Wollte dann auch, wenn ich mal endlich fahren kann, den Bleizusatz in den Tank füllen.


    Okay. Kann ich das selbst oder sollte das besser der Käfermann machen?


    Gibt es hier Unterlagen dafür?

  • Ist es richtig schwer oder für einen Getriebebauer zu schaffen? ;)


    Anleitung habe ich gefunden.


    Brauche ich Unterlagen für die zündeinstellung? Macht aber der käfermann, habe keine Lampe. :D

  • so okay.


    Da ich in diesem Jahr eh nicht mehr fahren werde, kann ich dann die ganzen Dinge abarbeiten.


    Gucke dann nach der Beschleunigerpumpe, mache die Benzinschläuche neu und der Käfermann soll dann die Zündung einstellen.
    Eine Starterautomatik bekomme ich auch.


    Ventile einstellen.


    Nach der Anleitung scheint das ja nicht so schwierig zu sein.


    Aber habe da noch Fragen


    Wieso wird ein Zylinder eingestellt, wenn ein anderer auf OT steht? Der ist doch dann entspannt und sollte eingestellt werden?


    Aber gut.


    Was heisst genau das überschneiden? Wenn also der Kolben auf OT ist und die Ventile kurz vorm Richtungswechsel sind? Muss die Einstellung des anderen Zylinders genau auf dieser Position erfolgen?


    Sind die Ventile, Aus und Einlass, genauso verteilt, wie auf der händischen Zeichnung?


    Sry viele Fragen, aber ich will's nur verstehen.

  • Wenn Zylinder 1 im OT ist und seine beide Ventile betaetigt sind, kannst du die Ventile am Zylinder 5 einstellen, da der Kolben auch im OT ist und die Ventile "lose" sind.


    1 4 2
    5 3 6


    Immer den Zylinder drueber oder drunter einstellen, wenn der Zylinder drunter oder drueber im OT ueberschneidet. :irre:


    Edit: Die Zuendkerze zeigt immer mit der Elektrode Richtung Auslassventil. Bevor ich das gemerkt hatte, konnt ich es mir bei Zylinder 2 und 5 nie merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Man kann aber auch die Kanäle verfolgen und so den Auslass erkennen.


    Kerzen sollte man auch raus schrauben. Dann lässt sich der Motor leichter drehen. Ausserdem ist es nicht verkehrt, Elektrodenabstand und Kerzenbild zu kontrollieren.