[Knudsen+Ellum] The never ending story

  • also das blech kannst du doch auch so vernüftig zurechtformen, reicht doch ne schraubstock für aus, also bei meinem blech zumindest. Oder musst du auch diese halbkurve zum wasserablauf nachbilden?
    Solltest du aber auch hinbekommen mit ner vernüftigen zange abkanten und die kurve machen.
    das blech klebste dann ein und gut is.


    Sikaflex bekommst du bei ebay. aber unbedingt sikaflex -260 nehmen, ist das sprapazierbarste.

  • hmmm ich schau mir das mal morgen mit verstand an! Sollte ich da blech wirklich biegen können danns chitz ich das gleich mit schutzgas an, müsste auch gehen! ICh mach morgen mal bilder dann kannst du dir ja mal nen eindruck machen! so ich geh jetzt einen saufen! Schulz! :D

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Also auf Arbeit haben wir so richtig geile Schirme, die erst beim Schweißen abdunkeln, vorher kann man also normal durchsehen

    da sind spezielle Schirm-Gläser drin, nicht?


    Kannst du mir sagen, wie die heißen? Dürften auch etwas teurer sein als die normal dunklen, nicht?

  • Zitat

    Original von David (member07)

    da sind spezielle Schirm-Gläser drin, nicht?


    Kannst du mir sagen, wie die heißen? Dürften auch etwas teurer sein als die normal dunklen, nicht?


    hab ich keine ahnung, werd ich mal auf arbeit nachgucken.
    sind auf jeden fall sehr teuer.
    haben auch für die hardcore schweissaktionen schirme mit abluftschlauch und "backpack" ;)

  • ich denke mal, dass die dann irgend so eine DIN-Norm haben. Habe bei ebay DIN-9 und DIN-10 gefunden, aber keinen hinweis auf die "Durchsichtigkeit" ohne den hellen Lichtbogen.


    Wäre nett, wenn du da mal nachschaust / fragst.

  • Hallo!


    Sind diese hier, nur von nem anderen Hersteller.


    Elmag
    320€
    die brauchen aber so weit ich weiß zwei Gläser, innen und außen um so funktionieren zu können, also nen normalen schweißschirm so umbauen das er automatisch ist wird nix werden.

  • Jap, is halt echt für Schweißorgien, wir brauchen die auf Arbeit eigentlich für die Motorraum Schweißnähte wo die Seitenteile auf Rahmen treffen und sonst halt bei langen Nähten in schwierigen Positionen, dafür dann halt auch oft noch die mit Abluftschlauch und Frischluftzufuhr.

  • @ Cavalera


    zum Schweißen habe ich nun folgendes Problem.


    Habe in den 80ern Schlosser gelernt, mit Schutzgas geschweißt und auch später mal Autos.


    Bin also eigentlich nicht ganz unbedarft, ist aber alles schon ein bisschen her.


    nun habe ich mir bei ebay einiges zusammen gehökert:
    Schweißinverter
    WIG-Schlauchpaket
    Druckminderer
    Wolfram-Elektroden
    Argon-Gas


    nix dolles, eher Spielzeug für den Heimwerker. Aber sollte zum Blechschweißen eigentlich seinen Zweck erfüllen.


    Nun war ich am Üben, um das Gerät ein wenig kennen zu lernen.


    Problem/Phänomen:


    Strom bleibt trotz höher Drehens gleich schwach. Schmelzgut entsteht so gut wie gar nicht.
    Zwischendurch das Gas zugedreht, vergessen wieder auf zu drehen: plötzlich ist ordentlich Saft da, Schmelzgut entsteht. Aber eben ohne Gas.


    Ohne Gas nützt ja nichts, da es ja das Schmelzgut vor Sauerstoff schützen soll.


    Weiter öfters probiert: mit Gas kaum Lichtbogen, egal bei welcher Einstellung; ohne Gas vernünftiger Lichtbogen, aber schlechte Qualität der Nähte.


    Was ist los?


    Habe übrigens Argon genommen, da ich meinen Niro-Backofenrost auch schweißen will und der Meinung war/bin, dass Argon auch für normalen Stahl mehr als gut genug sein müsste.


    Die Gas-Zufuhr ist übrigens unabhängig vom eigentlichen Gerät. Schlauch geht separat vom Druckminderer zum Handstück.

  • Ui schwierig, hab da auch nichts so den plan von.
    Hört sich an als wenn dein Gerät allgemein zu wenig Saft bekommt.
    Wenn du Gas benutzt, wieviel Liter die Minute stellst du ein?
    Also das mit den unterschiedlichen Lichtbögen klingt auch nach zu wenig Power wenn du mich fragst.
    Ist mit der Spule alles ok? Kommt genug saft aus der Dose?

  • wieviel L/min ich genau eingestellt hatte, weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte aber im nachhinein schon den Verdacht, dass da zuviel "Wind" durchkam und denn Lichtbogen kaputt geblasen hat. Kann das sein? ?(


    das Gerät ist neu. Und wie gesagt: ohne Gas i.O.
    nur das dann hinterher die Nähte nichts taugen dürften. :(


    Wieviel L/min empfiehlst du mir?

  • Hab ehrlich gesagt keine ahnung was man so bei nem "privaten" gerät einstellen sollte. Bei unseren Industrie teilen, stellen wir 14 Liter ein. Ist aber denke ich zuviel für nen otto nomal verbaucher ;)
    wenn Gas aus ist dürfte doch nichts, auch keine luft durchkommen.
    ich würd auf strom tippen, wie gesagt kenne mich aber mit den einstellungen und der geräte technik nicht wirklich aus.
    Gruß Hendrik


    achso, wieviel liter die minute solltest du mal im geräte handbuch nachschlagen, müsste drin stehen.

  • Zitat

    Original von ellum
    Bilder sind oben :)


    Freue mich auf Komentare ;)


    solange es gute sind :O


    ein ford freund........

  • Zitat

    Original von Gast


    solange es gute sind :O


    ein ford freund........


    unglaublich, wie autos rosten können! aber gute arbeit zu gunsten eines alten taunus, kompliment.


    ein weiterer ford freund...... 8)

  • Click bei Ellum's Beitrag auf den Button WWW der unten in der Leiste (bei email und PN) zu finden ist.
    Auf der Webseite dann auf Taunus Restauration.
    Die aktuellsten Bilder dann unter Ostern