Wasserpumpe Taunus GBTK 1300

  • Wasserpumpe Taunus 1300
    Ich bin gerade dabei eine neue Wasserpumpe für einen Taunus GBTK 1300 EZ. 01.07.1974 zu kaufen.
    Aber irgendwie komme ich auf Grund der verschieden Typen nicht unbedingt weiter.


    Die Ausgebaute hat 2 Teilenummern 71HF8506DA – 70HM8505AA und einen runden Flansch wo der Lüfter aufsitzt. Die angebotenen haben zum Teil einen anderen Flansch zum Lüfter hin .. passen die auch.


    An der Originalen war keine Dichtung vorhanden, wenn ich jetzt eine andere mit Dichtung erwerbe soll ich die weg lassen und stattdessen mit Dichtungsmasse arbeiten?


    Die Ausgebaute Pumpe


    Eine die laut Datenblatt passen sollte schaut aber so aus.. http://www.ebay.de/itm/1218136…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/RUVILLE…t%3D6%26sd%3D322320299872


    Die hier sollte doch eigentlich passen .. http://www.ebay.de/itm/2300598…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Oder die .. http://www.ebay.de/itm/Ruville…%3D230059857020#vi-ilComp


    :wonder::wonder:


  • Ob der Flansch nun rund oder eher Kleeblatt ist, tut nichts zur Sache. Wichtiger daß der starre Lüfter passt.


    OHC-Wasserpumpe ist ansonnsten OHC-Wasserpumpe.
    Dichtung würde ich verbauen. Eventuell mit Dichtmasse unterstützt.

  • Gibt es eigentlich in den weiten vom Net eine Tabelle mit den Anzugs Drehmomenten der 1001 Schrauben am Taunus?

  • Jeeeeee Perfekt und Danke … die Bibel habe ich gesucht :thumbsup: …. Das erspart euch eine Menge verwirrenden Fragen meinerseits :D:D

  • Soooo .. Neue Wasserpumpe und Thermostat eingebaut. Wasserpumpe funtz perfekt und ist dicht. 8)
    Das Thermostat habe ich im Wasserbad auf Funktion geprüft da ich schon von etlichen Rohrkrepieren im Net gelesen habe.
    Hm … aber bei der Probefahrt heute habe ich festgestellt das die Temperaturanzeige recht zügig in Richtung Rot wandert. Der oberer Kühlerschlauch zum Kühler so wie der Kühler selbst ist fast ohne Druck und nur lauwarm … das Problem wird wohl am neuen Thermostat liegen. :cursing:


    Kann ich das Teil ausbauen und dann auf dauer-auf Manipulieren, sollte eigentlich kein Problem darstellen da ich im Winter da mit nicht fahre. :?:

  • nein, also kannst du schon, macht aber keinen sinn, auch im reinen sommerbetrieb sollte die betriebstemperatur erreicht werden und das auch möglichst schnell,
    und nicht nur im stau/stadtverkehr


    man kann das thermostat auch einfach ganz weglassen, da muß man nix manipulieren, aber: siehe oben

  • nach was
    wird er wirklich zu heiß oder paßt einfach der temp-fühler nicht zum instrument oder ist der fühler kaputt?
    thermostat richtig herum drin? geht das beim ohc falschrum, ich weiß es nicht, habe von ohc keinen schimmer, dass ein motor ein thermostat haben sollte das funktioniert gilt aber für alle motoren.

  • @Bierchen
    Eigentlich sollte die Anzeige schon passen ... bei den Außentemperaturen heute hat es etwa 20 km gedauert bis die Temp-Anzeige in Richtung kurz vor Rot gegangen ist. Und das verdächtige ist das eben der obere Kühlschlauch und der Kühler nicht richtig warm geworden sind.




    Eher nicht richtig entlüftet ...

    Hm .. langt es nicht den Motor laufen zu lassen und das Kühlmittel langsam einfüllen...bis es eben voll ist.?

  • hm..nein


    Mindestens Heizung auf, ich musste den langen Schlauch zum heizungskühler abziehen und mit dem Mund in den kühler blasen, bevor er heiss wird wohlgemerkt. Wenn Wasser kommt Schlauch wieder aufschieben. Ohc ist ne bitch

  • weiss leider auch nicht mehre ob man es falsch einbauen kann , die feder muss aber richtung motor zeigen

  • a) Man kann das Thermostat beim OHC falschrum einbauen. Der Wachsstift und die Feder müssen zum Motor zeigen.


    b) Zum entlüften den oberen Schlauch an der Heizung abnehmen und hoch halten. Über der Kühler befüllen bis es an der Heizung raus läuft. Dann schnell den Schlauch aufstecken. Danach erst laufen lassen.

  • War beim OHC-Thermostat nicht noch so ein kleines Loch für die Entlüftung, das nach oben zeigen muss?

  • Zum entlüften den oberen Schlauch an der Heizung abnehmen und hoch halten. Über der Kühler befüllen bis es an der Heizung raus läuft. Dann schnell den Schlauch aufstecken. Danach erst laufen lassen.

    Danke für die Tipps ... Geiles Forum :thumbsup::thumbsup:
    Das habe ich natürlich nicht gemacht.. dann eben noch mal schrauben :| .... wenn das nicht hilft dann werde ich wohl noch mal das Thermostat ausbauen :S:saint: