...endlich auf der Straße

• Moin zusammen,

nachdem mein Sprit-zu-Spaß-Konverter nun endlich einsatzbereit vor der heimischen Garage steht, wird es wohl mal Zeit für ein paar Bilder:

• Sehr schöner Autowagen! :thumbsup:

Den Sitzen solltest Du Fell über die Ohren ziehen, dann wird es gleich wohnlicher.

Der Motor ist nicht original. Was ist das für einer?

• Die Sitze gehen Montag zum Polstern. :thumbup:

Der Motor ist aus einem 82er 2.3 Turnier. Nicht ganz original aber bis auf weiteres close enough...
    Der Wagen kam aus Holland und hatte einen 2.8i (oder sogar 2.9?) aus nem Scorpio mit Gasanlage verbaut.
    Musste für die H-Zulassung raus und ist jetzt bei Karlos gelandet.

• Sehr schönes Auto!!
    EFH nachgerüstet, mit welcher Mechanik ?
    Wir haben nämlich Probleme mit der alten Kurbelmechanik, das geschlitze Rohr in dem die Feder läuft ist angerostet.
    Wie ist das bei Dir gelöst ?
    Viele Grüße der Vadder

• Die Farbe ist von Opel (Code 359). War schon drauf als ich ihn gekauft habe, ist aber auch eine gute Wahl gewesen.

Von Fenstertrieb mach' ich mal ein paar Bilder, wenn ich am Wochenende unter die Türverkleidungen gucke. Muss ohnehin noch was mit den Spiegeln machen. Die sind in der derzeitigen Form allenfalls für Liliputaner geeignet.
    Die alte Kurbelmechanik wird's wohl nicht sein, die habe ich in einem Pappkarton dazu bekommen :gruebel:

• wirklich eine nette kiste, wennglich ich formen für meinen geschmack mit zierleisten schöner zur geltung kommen.

@monse
    die schlater sehen mir aus wie vom IIIer, könnte ja durchaus wohl sein, dass die heber angepaßte vom IIIer sind.

was ist den mit den spiegeln, also abgesehen davon, dass sie nicht wirklich an die erste serie gehören.

• Die Spiegel lassen sich nicht weit genug nach oben verstellen. Um die Straße hinter mir zu sehen, muss ich meinen Kopf nach untern verrenken, oder eine ziemlich mantamäßige Sitzposition einnehmen.
    Wer das verbaut hat war entweder maximal 1,65m oder ihm war die Optik wichtiger als die Sicht nach schräg hinten.

Die Zierleisten waren halt schon weggecleaned. Mich stört es zum Glück nicht. Mit den Wolfrace-Felgen sah es noch ne Spur stimmiger aus, aber die hat leider der TÜV kassiert. Die hatten aber auch eine seltsame Form der Größenangabe...alles metrisch und keine KBA-Nummer :gruebel:

• wenn nix geht, demontieren und von hinten die spannschraube etwas lockerer drehen, aber nicht zu locker, nix ist nerviger als ein außenspiegel der vom fahrtwind und unebenheiten verstellt wird

• die Kiste steht wirklich schön da

mir gefallen die Sportstahl sogar besser auf der Karre als die Wolfrace,
    die drauf waren als wir ihn uns angesehen haben

Viel Spass

• monse: Habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann jemand die Fensterheber identifizieren?

Falls ich noch etwas Bestimmtes ablichten soll, kann ich das am Wochenende tun. Die Türpappe ist noch nicht wieder dran. Ausbauen werd' ich's aber nicht. Never change a running system :uwe:

@micha, Bierchen: Die Spiegel brauchten tatsächlich nur etwas Öl und Einwirkzeit. Hatte ich nicht erwartet, da die Verstellung nach unten einwandfrei ging, es sich nach oben aber wie ein fester Anschlag anfühlte. Auch gut. Ein Problem weniger.

Dulle: Ich find beide gut, wobei die Mischbereifung auf den Wolfrace (195/70 vorne, 205/70 hinten) auch was hatte. Vielleicht sollte ich die Alus mal polieren, um mir ein endgültige Urteil zu bilden. Im Vergleich zu den frisch lackierten Sportstahl waren die doch recht verranzt.

Bibo: Keine Ahnung. Aus meinem Schlachtkombi ist es jedenfalls nicht. Ich lerne täglich Neues über die Herkunft der Einzelteile meines Wagens. :wickie:
    Derzeitiger Kenntnisstand:
    -Motor, Zündung: 2.3 114PS vom Granada Mk3 Turnier (vorher 2.9i vom Scorpio, werksseitig 2.3 108PS)
    -Getriebe: 5-Gang, wahrscheinlich von selbigem Scorpio
    -Kardanwelle, Differential: keine Ahnung
    -Fahrwerk: Federn MK3-Granni mit S-Paket, Dämpfer keine Ahnung...
    -Bremsen: vorne innenbelüftet, vermutlich von irgendeinem MK3
    -Felgen: 6x14 Sportstahl, habe ich irgendwo bei Paderborn abgeholt (ob der Kerl wohl auch hier aktiv ist :gruebel: ), vorher Wolfrace 6 1/2x14
    -Vordersitze: stammen wohl aus dem Trödeltrupp-Consul
    -Fensterheber: siehe Bilder
    -Außenspiegel: wohl Granada '75
    -Lack: von Opel (war wohl mal für den Omega A gedacht)

• sehr schön dass sich das mit den spiegeln doch so einfach lösen ließ.

fensterheber würde ich rein von der optik her einem IIer zuordnen, also granadabaukastensystem.

getriebe, kann sein vom scorpio, oder auch nicht, kann dann t9 oder mt75 sein.

für IIIer-federn steht der erstaunlich wenig hochbeinig da, da ist meist ´ne katastrophe.

bremsscheiben waren bei allen granada gleich, es gab über alle baujahre nur je ein modell in innenbelüftet und eins in massiv.
    es gibt aber drei sorten sättel mit jeweils nicht untereinander kompatiblen klötzen für die innenbelüfteten scheiben, da solltest du herausfinden welche sorte du hast, ehe du mal klötze bestellst.

• Als ich die Stahlfelgen geholt habe, waren vier verschiedene Reifen von vier verschiedenen Herstellern mit drei verschiedenen Dimensionen aber dafür einheitlich abgefahrenem Profil und biblischem Alter drauf. Die lagen wohl auch schon ein paar Jahre im Freien...
    Jetzt sind's 4x 195/70R14 von Vredestein, neu.
    Bei den Wolfrace waren es vorne Firestone 195/70R14 und hinten Toyo 205/70R14, beide ca.10 Jahre alt und profilmäßig relativ runter.

Bierchen: Bremsen sind glücklicherweise gerade frisch gemacht. Aber falls ich mal gerade die Räder runter habe, gehe ich mal auf Nummernsuche. Kommt dann in die in die große Excel-Mappe in der ich alle identifizierten Einzelteile meines Frankensteins notiere.

• ich habe die drei sorten irgendwann mal nebeneinander gelegt und abgelichtet:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=k5y2IdKJ
    der eine ist zwar für die massiven, aber die innenbelüfteten sind eh nur mittels distanzstück verbreitert, ergo sind die klötze gleich.
    die mit den ganz großen klötzen gab es nur beim IIIer mit 2.8er oder diesel und nur in verbindung mit innenbelüftet, das aber nur am rande.

• Sind dann wohl nicht meine Felgen. Ich mein aber, dass die auch mal in die Richtung gingen. Jetzt faellt mir grad auch wieder ein, dass es Firestone waren. Oder so. Egal.

• Danke für die Fotos. Rechts vom Motor sieht es bei uns genau so aus. Das Rohr links der Fensterführung ist hinten geschlitzt und dieses ist unten in der Biegung angerostet und dadurch instabil.
    Insgesamt sieht es aber aus wie original. Also nach Bierchen IIer Granada, aber sicher vom 2 Türer ?

• Das muss 2er 2-türer sein .

Rostnroll sein GL und mein GLS haben die Serienmäßig drin .