Bremsbeläge sehen komisch aus

  • West-Afrika eben...


    Viel Spass bei der Fete!
    Ich geh glei auf Spätschicht.



    Aber das is ja nich mehr Sinn und Zweck - weiter mit der Bremse!

  • weiter mit der Bremse!


    nimm vier Holzstücke, etwas kleiner und dünner wie Bremsklötze.


    80er Schmiegelleinen drauftackern und damit mit leicht schleifender Bremse 300m fahren.
    Die Scheiben sind danach fast wie Neu.

  • Oh ein Bremsen Fred .


    Franz und Bruno geben gerade alles . Dem stimme Ich auch zu .
    Verglaste Scheiben kenne Ich nicht . Bei Belägen wohl schon .


    Aber ...


    Es gibt keine Bremse die sich 100% gleich abnutzt . Ich fahre immer meine auf Gehör runter .
    Wenn man da dann sofort ran geht ... Ist immer nur ein Belag auf Eisen .
    Auf das unterschiedliche Abnutzen geb Ich nichts .
    Außer es ist mehr als deutlich .... Dann ist was fest .


    Beim Festsattel sollte halt alles optimal sein , wie Franz schrieb .
    Kleinigkeiten machen da schnell was aus ...

  • Danke Franz für deine ausführliche Antwort. Die werde ich mir mal in mein persönliches Werkstatthandbuch kopieren. Denn im Winter muss ich eh nochmal da unten Rum ran. Dann kommt er endlich ein klejnes Stückchen runter...und die bremsen und Scheiben werden ich da gleich mal mit machen....bzw mal auseinander nehmen und reinigen.


    Die Kolben ließen sich auf beiden Seiten prima bewegen....musste sie mit der Zange ja etwas reindrücken um die Beläge einführen zu können. Die hatten schön Öldruck und gingen gut.



    Und deine Idee Bruno....die auch. Russisch...genial
    Gutes Wetter euch und prohost :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Ja freddy meine Beläge sahen tatsächlich verglast aus....da War viel Abrieb von der Scheibe drauf....glänzte sehr metallisch.

  • Mal ein Denkanstoss zur untegelmässigen Abnutzung:


    Aussen wird theoretisch mehr vom Klotz abgeschliffen, da hier der Weg grösser ist.


    Andererseits ist so ein Bremsklotz, und speziell das Trägerblech, auch nicht unendlich hart.


    Und der Druck findet eben mehr in der Mitte statt...

  • das hat mit russisch nix am Hut.


    Bei Mercedes gibt es die zu kaufen, nennt sich Scheibenreinigungsklotz.

    Anscheinend gibts die nicht nur bei Mercedes. Ein Ebayer hat mir mal diese Dinger verkauft...leider lässt sich das Etikett nicht mehr wirklich entziffern...das steht was von Reparatursatz drauf....


  • Es hat, dass habe ich völlig vergessen zu erwähnen, beim bremsen ab und an geklackt hat vorne....als ob der Belag irgendwo gehangen hat bzw verkanntet War und erst unter mehr Druck auf die Scheibe kam mit einem Ruck....


    Das tritt nun nach dem Wechsel nicht mehr auf....


    Könnte sehr gut der Kolben gewesen sein

  • aber die bremsbleche hast du jetzt immer noch nicht mit drin?
    bei den 4eckigen ford klötzern hab ich schon viel schrott gesehen. entweder ganz alte aus der zeit der bremsscheibe oder ganz neues markenmaterial.
    leicht keilförmiges abfahren ist normal.
    hab jetzt nicht alles gelesen....

  • Hallo seb....Nein solche bleche waren da nicht drin und besitze ich auch nicht. ..


    Wie sehen die aus und welche Maße haben die denn?

  • die gehören da halt hin. antiquitschbleche.
    man kann vieles zusammen bauen und dabei teile weg lassen, trotzdem gehört es da hin. "irgendwann macht sich halt die schraube bemerkbar, die bei der letzten schrauberaktion übrig geblieben ist"

  • die gehören da hin weil sie das quitschen verhindern...


    durch das blech legt sich der belag beim bremsen nicht direkt mit der ganzen fläche auf die scheibe,
    sondern in einem leichten winkel. dadurch vibriert er nicht und quitscht eben auch nicht.


    das hat auch noch irgendwas mit der drehrichtung zu tun, dafür ist ja auch der pfeil drauf.
    der belag "kippt" dann auf die scheibe. ist aber auch alles schon sooo lange her. aber so in etwa funktioniert das...


    bei felgenbremsen am fahrrad funktioniert das auch so. die werden immer so eingestellt dass sie in einem
    leichten winkel auf die felge laufen


    lalala....