lager kackscheiß

  • ich hab schöne Lagergeräusche am Riemen der Wapu und der Lima.
    Also auf verdacht malndie Lima getauscht.
    Kakke. Geräusche noch da.
    Also Wapu. Ich hab sooo kein Bock auf abreißende Schrauben S_M
    Wie schnell muss ich den bei lärmender wapu mit Funktionsverlust rechnen?

  • Irgendwas zwischen 100 und 10000 Kilometern. Getriebeoel in eine grosse Spritze, fleissig jeden Tag ueber ein-zwei Wochen Lang jede Schraube betraeufeln, speziell die drei am Thermostatgehaeuse. Denn alles vorsichtig auseiannderpiddeln.

  • motor vor dem ausbau warm fahren, hilft schonmal etwas. an den schrauben nicht reißen! gut passendes und sitzendes werkzeug ansetzen und dann mit einem leichten hammer immer pling pling pling pling pling auf das werkzeug klopfen bis sich die schraube löst.
    und vorher schon bisschen kriechöl dran, wie oben steht


    eine neue v6 wapu habe ich gestern im lager gesehen, könnte ich günstig abtreten. da gabs verschiedene ich müsste ein foto machen...

  • ich würde mir aus mehrfacher erfahrung den hinteren themostatdeckel vorab besorgen, bleibt zwar meist heile, aber nicht immer,


    wichtig ist es dort auch von hinten reichlich rostlöser zu verjauchen.
    die langenschrauben vom thermostatgehäuse hierfür in neu parat zu haben schadet definitiv nie, eventuell auch gleich längere falls man durchbohren muß, kann man dann hinterher mit muttern arbeiten, statt in den druckgussmist (oder was auch immer das ist) neue gewinde zu schneiden, die dann eh zu groß wären.


    aber nicht ganz bange werden, ich hatte auch schon sehr oft das glück, dass alles einfach los ging.
    die schauben hinterher alle mit fett oder kupferpaste eindrehen, dann muß man beim nächsten mal nicht schwitzen.
    für die langen hatte bruno mal was empfohlen (schrumpfschlauch oder so, ich weiß nicht mehr, die gammeln jedenfalls gerne an ihrem langen teil, der kein gewinde hat und lassen sich dann nicht mehr drehen).

  • Von den langen Schrauben hab ich noch ein paar Stück, im Schraubenhandel hab ich keine drei einzelnen bekommen ... :D

  • Micha, kannst du da bitte 3 Stueck in nen Umschlag stecken und mir schicken? Ich hab nen Patienten, bei dem die Wasserpumpe neu soll. Will das aufs erste Mal perfekt dicht kriegen :)