Taunus Traggelenk oben wechseln

  • Geht das mit zwei Wagenheber und ohne Federspanner?Habe ich noch nie im Eingebauten Zustand gewechselt
    Grüße Björn

  • Kommt drauf an. Wenn da noch das Originale, genietete drinsteckt wird es schwierig. Bei einem schon geschraubten ist das wohl möglich...gefährlich ist es allemal. Mir ist mal eine Taunusfeder aus dem Radhaus geschossen bei einer solchen Aktion.

  • Ja geht! Und zwar genauso beschissen, wie auf der Werkbank. Wichtig ist nur, daß der Stoßdämpfer drin bleibt. Der sichert die Feder. Du könntest sogar das untere Gummilager so wechseln. Dafür müsste aber die Radnabe dran bleiben.


    Für Dich: Karre anheben, und mit Bock sichern. Rad und Radnabe ausbauen. Radnabe mit Fleischerhaken oder sonstwas an der Feder aufhängen,
    Traggelenk entfernen. Entweder Nieten ausbohren oder Schrauben lösen, je nachdem ob noch original oder nicht. Neues Traggelenk einsetzen und Festschrauben, alles zusammenbauen und gut....


    Die unteren Traggelenke lassen sich genauso wechseln.


    Federn fliegen erst, wenn der Stossdämpfer ausgebaut , bzw oben gelöst wurde.

  • Ich geh dann wohl besser auf Nummer sicher und kauf mir Federspanner! Hat jemand nen Tipp welche?
    Vielen Dank für die Antworten

  • ...gefährlicher Geiz ;)
    sowas ist gut:
    klick



    Gibts auch noch fürs dreifache in Schlagschrauber-fest.

    Sowas hab ich auch...empfehlenswert.
    DC hat recht. Wenn der Stossdämpfer drin bleibt kann die Feder nicht weg.
    Den oberen Querlenker kriegt man beim Granada zumindest nicht ausgebaut ohne die Achse abzusenken weil man die lange Schraube oben nicht rauskriegt. Auch lassen sich die Reste der warmgeschlagenen Nieten nicht so einfach raustreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • so nen benz federspanner kann man doch beim taunus garnicht ansetzen.
    die nieten des traggelenks gehen wunderbar mit nem scharfen guten meissel weggekloppt.
    macht euch das schrauben nicht komplizierter als es ist.
    fahr in ne mietwerkstatt oder zu jemand mit bühne, lass alles wo es ist und tausch das einfach ohne ausbau der feder und des stoßdämpfers.

  • Nein!Die Nieten können zickig sein. Musste die damals, nach dem Abschlagen der Köpfe doch noch ausbohren, weil die beim setzen auf der gesamten Länge in die Breite gegangen waren.

    Ich bezog mich auf den Federspanner und dessen Verwendbarkeit.

  • aufgrund unserer autosituation, also so zwischen 3 und 4 benz schwankend, hab ich natürlich die spanner.
    aber beim knudsen gehen die im leben nicht und selbst beim granada nehm ich lieber nen getriebeheber und schraub den unteren querlenker innen ab. geht 1a.
    bei den benz is der spanner natürlich erste wahl.

  • ...ok, muss denn die Radnarbe umbedingt abgebaut werden. Wenn man die Schraube vom Traggelenk entfernt kann man doch den oberen Querlenker hochdrücken, oder?

  • Ahoi, nett von dir
    Wie schaut es am Freitag Vormittag aus? Lass mal über Whatsapp quatschen 01786664370