Townuth Hinterachse tauschen. Einkaufsliste.

  • Ich werde wohl die Hinterachse beim TC II tauschen müssen. Ob ich einen Überholsatz kaufe und das Ding revidiere oder ob ich die Achse tausche, selbes Geld. Tauschen kommt sogar eher billiger, weil die Achse die ich gefunden habe nur 20 Euro mehr kostet als der Überholsatz, und zum umspaxen braucht es kein Spezialwerkzeug.


    Ich frage. Ausgehend davon das die Bremse umgeschraubt wird, was an Zeug sollte ich liegen haben um da langfristig nicht bei zu müssen?


    Bitte frage so verstehen: Was ist sinnvoll? Entsprechendes Bild aus dem WHB wo ich einfach alles an Lagern und Buchsen ordern könnte das aufgemalt ist, das kann ich ja ohne fragen.

  • Wenn das Diff muckt, oder es vorne aus dem Simmering sifft, bist Du mit der getauschten Achse besser bedient. Vorrausgesetzt natürlich, die "neue" Achse hat nicht die gleichen Probleme. Radlager dagegen ist easy-going.


    Ausgehend davon, daß weder die eine, noch die andere Achse was besseres als die original Bremsleitung verbaut hat, würde ich diese, nebst Schlauch erneuern. Gegebenenfalls sogar bis vorne und vorne auch. Wenn halt das System einmal offen ist....
    Bremsleitung gibt es im Zubehör einzeln in verschiedenen Längen vorkonfektioniert. Da muss man allerdings wissen welche Länge man braucht und welche Anschlüsse am jeweiligen Ende sein müssen. Der Bremsleitungssatz nimmt einem diese Hausaufgabe ab. Ferner sind es eben Schlauch und Klammern (MM-Katalog Seite 79/80, Nr. 1, 8, 9, 10) die ich für sinnvoll halte. Bei den Klammern müsstest Du nachschauen, welche und wieviele Du brauchst.


    Ebenfalls erneuern würde ich die Buchsen (MM-Katalog Seite 71/72, Nr. 2,3,7,8, 11,12,13) abhängig vom Zustand. Bei Nr.3 die aüssere Hülse aufsägen und bloss nicht versuchen das alte Gummilager herauszuschlagen. Da bricht eher das Auge in der Achse.


    Eventuell würde ich die Achse auch noch abschleifen und mit Hammerite einpinseln. Meine aber, das möchte zwei Wochen aushärten.

  • Gegen einen Sierra tauschen um sich die Arbeit zu sparen ... ||

  • Ich würde alle Schrauben der quer-und längslenker sowie der Stoßdämpfer erneuern, da diese ja meist verrottet sind und du dir keinen gefallen tust, wenn du dort das nächste mal(warum auch immer) ranmusst weil du 10euro gespart hast.
    Bremsleitungen und -schläuche wurden ja schon genannt.
    Auch würde ich zusehen das diff-öl der zukünftigen Achse auszutauschen, sowie die Einfüllschraube gängig zu machen. Diffdeckeldichtung dann logischerweise auch erneuern. Wenn Ankerplatte der zukünftigen verölt ist, das Radlager dort tauschen bzw. kucken ob der Sitz im Achsrohr einwandfrei ist.
    Stabi nachrüsten, wenn nicht vorhanden.
    Für die Bremsen evtl nen neuen Montagesatz besorgen, je nach Zustand des aktuellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Wenn das Diff muckt, oder es vorne aus dem Simmering sifft, bist Du mit der getauschten Achse besser bedient. Vorrausgesetzt natürlich, die "neue" Achse hat nicht die gleichen Probleme. Radlager dagegen ist easy-going.

    Genau das ises, ich habe mir beim Kaufen nix bei gedacht, dachte Simmering rein und jut.


    Ich kann entweder eine 2.0 Achse haben von der ich nix weiss, oder eventuellvielleicht eine 1,6er die wohl gut ist.


    Vom Rost und Gammel ist bei dem Wagen keine Spur. So garnicht, ich denke da kann ich locker Schrauben weiterverwenden.

  • 1,6er Achse heisst dann auch das eine andere Übersetzung verbaut ist, die Karre also höher dreht und Dein Tacho Dir Geschwindigkeiten vorgaukelt die Du gar nicht fährst.


    Was genau ist denn an Deiner Achse nicht in Ordnung ?

  • Hat die 1,6er Achse nicht die kleine Bremse und die 2,0er Achse schon die große?
    Das dürfte - neben der Übersetzung - auch noch interessant sein.
    Ich habe keine Ahnung, was an der Bremsanlage insgesamt noch geändert werden muss, wenn Du von kleiner auf große Bremse änderst.

  • Hat die 1,6er Achse nicht die kleine Bremse und die 2,0er Achse schon die große?

    das kann sein, muss aber nicht. wenn sie aus einem kombi oder gt stammt, könnte sie die große bremse haben

  • 1,6er Achse hat kleinere Bremse, ist aber in diesem Land scheißegal. Ist halt die Frage was tun, 2.0 Achse die ich hier kaufen kann ist halt im Zweifelsfall 50 Kilo Altmetall. Die kleine wäre wenigstens "ausprobiert".


    Micha, der vordere Simmering leckt, die Achse heult und pfeifft ab 100km/h und mein Meister meint die wird warm...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Heulende Nussachsen sind ja nix ungewöhnliches.
    Leute die das beheben können aber mitlerweile rar.


    Vorderer Simmerring ist natürlich blöd, weil man dann halt die Quetschhülse erneuern muss bzw. den richtigen Punkt treffen damit die Einstellung wieder passt.


    Es gibt hier um die Ecke eine kleine Werkstatt, das sind ehemalige Ford- und später dann Rennsportschrauber.
    Die können das auf jeden Fall.
    Wenn Du willst frag ich mal nach was das kosten würde.
    Also die reine Reparatur, Teile müsstest Du natürlich besorgen.


    Ist sicherlich teurer als eine gebrauchte Achse, aber erstens hättest Du die richtige Achse drin und zweitens wärst Du sicher das die in Ordnung ist.


    Falls es Dich mal wieder in die alte Heimat treibt könntest Du das ja verbinden.

  • Wenn die aktuelle Achse ein Lecker ist, könnte ein grosses Schlückchen Hypoid-Öl dem ganzen Ruhe gebieten. Ansonnsten ist ein Downsize bei der Achse wenig empfehlenswert. Die kostet Dich mehr Nerven, als das Gejaule.


    micha: mich würde interessieren, wieviel man für eine Reparatur so aufruft. Taunusachse oder Granada-Diff sollte dabei ja keinen Unterschied machen.

  • Micha, frag' mal bitte, auch wie lange es dauern würde.


    Gregor, eben hat mir der Meister geschrieben und meint er würde erstmal irgendein Zusatzcocktail versuchen wollen bevor ich Achsentausche.

  • Das hilft halt maximal temporär... Verschleiß lässt sich durch so ne Pampe auch nicht rückgängig machen. Könnte sein dass sie weniger leckt und etwas gedämpfter klingt.
    Damit gewinnst du evtl. etwas Zeit, um dir ne andere Achse zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Das ist klar, er will aber wohl mal sehen was passiert. Er hat auch paar andere Sachen gemacht, mal sehen wieviel Zwitscherei die kaputten Radlager waren.


    Ich mag auch die Idee vom Micha.

  • @Zombie : Hast PN


    DC: Wenn der Zombie durch ist dann kann ich Dir bestimmt auch den Kontakt vermitteln.
    Aber der gute Mann steht nicht so drauf wenn da alle auf einmal anfragen.