Hilfe bei "Neumodischem Kram" ! Fehlersuche 2.5 V6 Mondeo.

  • Janu...lass ihn doch mal nach der Reihe nach tun. Ausschlussprinzip und so...
    Der frühe Vogel fliegt gemütlich (Oder so)

  • warum willst du mit dem Angstgegner anfangen?
    Ich wette, der Schlauch ist hin.
    Die Kohlendreckskabel kann keiner wirklich testen und killen die Kerzen.
    Die Spule ist auch gerne hin-das sieht man ja auch.


    Die Krümmerschrauben und den Rest der vergammelten Verschraubungen an der Esse kannste dann immer noch wegreißen.

  • Ich hätte gar nicht gedacht, hier auf so viel Kompetenz bezüglich Neu-modischen Kram zu stoßen ! !!! Ok, den Schlauch zu kontrollieren sollte ja nicht das Problem sein.
    Es fällt aber schwer, anzunehmen das dieser Schlauch so doch erhebliche Probleme verursacht und Ford dem Besitzer einen neuen Motor andrehen will !!


    Zu den "vorkatz" die direkt am Krümmer. Da gibt es etliche ( Typübergreifend) die meinen das die weg können. ?( . Nix Probleme mit TÜV und Abgas !
    Laut Fehlerdiagnose kommen da ja noch einige andere Dinge in Frage PCM !! Motorsteuergerät ;( , Nockenwellensensor ect.


    Na aufgrund des Kompressionstest .. sollte kein schwerwiegender defekt des Grundmotors vorliegen.
    Jetzt heißt es ran tasten im Ausschlussverfahren :| .


    Ach ja, ich habe vergessen das Protokoll der Fehlerdiagnose zu speichern :whistling: .
    Ich habe aber noch ein paar Fotos. Vielleicht was interessantes dabei !?


    ">

  • Das kam raus, nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und den Motor im leerlauf hab laufen lassen. ">
    Und das nach hochdrehen über 3000umin
    ">

  • der Wert der Lambdasonde mit 0,01V dürfte nicht i.O. sein.


    mach mal einen Livetest und lass dir den Wert bei Motorlauf anzeigen. Bei Motorlauf ist das auf jeden Fall kein Festwert, sondern der schwank permanent. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe meißt so bei 0,7 bis 1,2V

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • also da ist mehr kaputt, mach mal den CMP- Sensor neu und kontrollier dessen Verkabelung...


    Und die 1. Lambdasonde Bank 2 hat auch nen treffer...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Nicht das es einfach nur wieder ein Kabelbaumproblem ist wenn da mehrere Sensoren nicht arbeiten bzw. deren Spannungsversorgung nicht stimmt.


    Möglicherweise hat ja auch ein Marder geknabbert.

  • Ja, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt 8| .
    Also dann, zu aller erst mal von unten genau !! Alle Kabel kontrollieren. Mal festellen ob der Nockenw. Sensor selbst oder die Verkabelung Probleme macht.
    Nockenwellensensor kostet ja kein vermögen.
    Dann werde ich auf jeden Fall diesen Kurbelwellengehäuse Entlüftungsschlauch kontrollieren.
    Anschließend werde ich mich auf die ...katz stürzen :D .
    Arbeit satt. Gut das der Taunus Motor noch Zeit braucht.


    Um das Teil geht es : Mondeo Kombi von 2006 aus 2. Hand mit 113.000 km und Titanium Ausstattung, 18 Zöller mit neuen Pirellis, fast neue Bremse vorne und hinten, kein Rost. Null Nada gar nix ( eine neue Erfahrung :D ). Gut gepflegt.
    für 2000.- Da konnte ich nicht nein sagen.
    ">

  • Hat jemand Erfahrungen bezüglich der beiden... Vorkat's.
    Es besteht ja eine gute Möglichkeit das die bei meinem Autowagen hinüber sind.
    Grundsätzlich sind die wohl ziemlich überflüssig ( außer bei der Prüfung des Herstellers , Zulassung für Euro Norm trallala ).


    Es würde mir überhaupt nichts ausmachen diese gegebenenfalls zu entfernen ( besser auszuräumen ).
    Spart zudem einiges an Euros für eine eventuelle Neuanschaffung.
    Da an den neuen Autos ja nicht mehr mit der Sonde im Auspuff gemessen wird,
    Frage ist, wird das Obd Fehlermeldungen raushauen oder nicht.
    Bei den meisten ( andere Automarken ) passiert nix !


    Vielleicht jemand mit "Praxiserfahrung" an Bord ? oder der jemanden kennt, der jemanden kennt... :D

  • ich würde an deiner stelle die Finger von lassen. Das Ausräumen von vorkats ist im Internet recht oft von den Baumarkttunern zu lesen...


    Wenn der vorkat weg ist, hat der nachkat mehr zu leisten um die Abgasreinigung durchzuführen. Falls er so ausgelegt würde, das er das schafft, so wird trotzdem seine Lebenszeit deutlich darunter leiden. Außerdem muss er öfters freigebrannt werden, was in der Regel das Steuergerät automatisch macht und das Gemisch anfettet damit der kat heißer wird. Bedeutet einen sporadischen Mehrverbrauch, wenn der vorkat weg ist würde sich die Anzahl dieser erhöhen.
    Außerdem gibt es eine Nachkatsonde, die die Abgasreinigung kontrolliert. Ist der kat am Ende wird eine Fehlermeldung ins Steuergerät geschrieben was die ASU dann zum scheitern bringt...


    Warum denkst du eigentlich das der kat hinüber ist? Mach doch erst die einfachen Sachen, nen kat kann man auf der Autobahn auch mal wieder fit machen, wenn er nicht schon in sich zusammengefallen ist. Klopf mal dagegen und höre obs rasselt...

  • warum ich das denke... nun, der Wagen wurde schätzungsweise noch 100km in dem Zustand bewegt ( Fehlzündungen , abgemargert ect ). Von einer Werkstatt zur anderen, zum Händler und dann zur mir.
    Alle sind ja davon ausgegangen das der Motor eh hinüber ist.
    Ich befürchte das die Kat's wenn diese nicht schon die Ursache waren, haben dabei ganz sicher was abbekommen. Ich werde ja sehen. Mal schauen... vielleicht komme ich mit der endoskop Sonde durch die Lamdasonden Öffnung rein. Und was erkennen, wäre natürlich am einfachsten.


    Was die Vorkatz betrifft, wollte ich ja auch nur mal aussondieren ob das Leerräumen eine , gegebenenfalls einfache und preiswerte Lösung darstellt.


    Die anderen möglichen Lösungen.... erscheint mir wahrscheinlich zu einfach. Der war in zwei Werkstätten, zuletzt Ford Autohaus Handweiser . Ich fände es schon sehr !!!! Krass , wenn die das nicht rausfänden und dem Kunden direkt einen neuen Motor aufs Auge drücken wollen. Obwohl.....die Welt ist schlecht.


    Jetzt erst mal unters Auto kriechen und gucken ob ich was relevantes rausfinden kann.

  • Wie checke ich den das IMRC am besten ? Automatik halt :D ... 5 gang Durashift oder so, wenn's hilft !

  • Bei diesen doch massiven Elektrik/Elektronik-Problemen die Kats auch noch rauszuwerfen ist in etwa so sinnvoll wie bei jammerndem Getriebe ein neues Radio einzubauen. Prüfe alle Masseverbindungen. Prüfe die Ladespannung und den Zustand der Batterie. Prüfe jeden verkackten Sensor und dessen Strippen bis zum Steuergerät. Die Anschlussleiste von Steuergeräten kann auch gern mal faulen, wenn Feuchtigkeit drankommt. Teste die Lambdasonden live mit dem Multimeter. Teste alle Kabel sorgfältig. Schau dir alle Kabel ganz akribisch an. Wenn du damit durch bist: berichte.

  • Ich schätze einen Fehlerverursacher habe ich schon mal gefunden !? Zündspule von hinten. 2 nette Risse drin.
    Ich habe da keine Ahnung, aber das sieht nicht so aus als muss das so.


    ">">

  • An kaputte Kats glaub ich auch nicht.
    Auch nicht, dass man da ohne weiteres drauf verzichten kann. Immerhin checkt das System sich selbst und macht quasie die AU selber.


    Hatten wir hier nicht schon die Lambdasonde der 2. Bank (vorne) in Generalverdacht?
    Die Kerzengesichter, die Werte der Sonde, Sensoren...
    Ich würde mir die Kabel und Stecker der Sensoren ansehen.


    Das IMRC schaltet die Saugrohrklappen per Bowdenzug wenn du mal langsam Gas gibst bei 2500-3000 U/ min.
    Kuckst du auch unter die Ansaugbrücke, ist gleich über dem verdächtigen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Und es währ' nix neues, wenn Henry's Jünger wegen def. Kabel oder Stecker neue Motoren und Getriebe anraten!
    Gerade mit den V6 wollen die seit den Cosworth im Sco II nix zu tun haben.
    Ich kann es mir auch nicht erklären:
    Wenn dein System eine Diagnose zulässt,sollte doch mit einer Bauteilprüfung das Schwein gefunden werden können.
    Womit haben die eigendlich die Notwendigkeit eines neuen Motors begründet?

  • neuer Motor ist bullshit, die wollten dem ne neue Karre verkaufen weil sie womöglich gemerkt oder gedacht haben, dass der damalige Besitzer keine Ahnung hat...


    Da sind auf jeden Fall mehrere Sachen kaputt, zündspule sieht man ja, Zündkabel neu wurde auch schon von jemandem vorgeschlagen, dieser Schlauch neu machen hat jemand gesagt, nockenwellensensor neu machen und Kabel checken und dann noch live Messung der Sonden (wenn du ein gutes Ausleseprogramm hast geht es damit auch).


    Mach das erstmal bevor du deine Zeit mit Gedanken an die Kats vergeudest, hab schon alles dazu gesagt.


    Und reinige mal deinen luftmassenmesser...


    Jetzt hast du erstmal zu tun, wenn das durch ist, berichte!

  • Danke für die Tipps, kleines Update. Steuerzeiten sind wohl Schuld. Kette wohl übersprungen.

    Die Stellung bei 1 Zylinder OT sollte hier Nockenwelle Einlass 9 Uhr ( Stimmt ) und Nockenwelle Auslass 12 Uhr sein. Sind 4 ! Kettenglieder. Erstaunlicherweise scheint es keine Feindberührung Ventile Kolben zu geben :) .
    Nun, das werde ich nun mal in Angriff nehmen. Spannende Sache. Ausbau des Stirndeckels bei Eingebautem Motor .... bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.