OT Bezugsadresse, OT Lüftungsteuerung

  • Such für meine Garage zwei Fenster. 1,2m x 0,6m. Ist irgendwie ein doofes Maß, hat da jemand eine gute Adresse.

  • Hab schon bisschen Zeit bei Ebay vertrödelt, die einen antworten gar nicht und die anderen sagen super seltenes Sondermaß. Das wird teuer.
    Da werd ich da wo morgen mal anrufen. Danke dir.
    :winke:

  • Die zum aufmachen sind schon gut, ist genau das was ich gesucht hab. Ich denke mit der Be- und Entlüftung so einer Garage muß ich mir dann auch noch Gedanken machen. Ich wollte vorne neben das Tor noch irgend so ein Lüfterdinges einbauen, und da kommen dann Fenster ganz gut die mann kippen kann.
    Da hab ich aber noch kein Plan. Vielleicht gibts ja auch schon fertige Steuerungen die je nach Luftfeuchte den Lüfter ein und ausschalten, saugen oder blasen lassen.

  • so lüfter gibt es. haben wir mal in einer wohnung eingebaut, die schimmelprobleme bei einem innenliegenden bad hatten. ist auf jeden fall besser als fenster ankippen, was ersstens nicht viel bringt und zweitens langfinger zum weiter öffnen animiert. ich frag nachher mal den kollgen, der hatte das besorgt.


    bzw. gibt es ebay china hygrometersteuerungen. hab hier noch eine liegen, wollte ich mal ws bauen. damit kann man jeden beliebigen lüfter steuern.


    guck mal im globus prospekt, da sind immer alufenster im 10er rastermaß tabelle drin.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich bin jetzt doch noch etwas unsicher wegen gekippter Fenster. Mein Taunus soll nicht weggammeln, dewegen noch der Lüfter vorn neben dem Tor. Da wäre es vielleicht klug eine Fensteröffnung als Zwangsbelüftungsloch vorzusehen. Eventuell ein kleineres Fenster und daneben ein vergittertes Loch. Oder so.
    Sebastian wenn du noch was nützliches rausbekommst, lass es mich wissen.
    :winke:

  • Hast Du schon bei Bauhaus im Standardprogramm geguckt? Die haben mehr Maße vorrätig als man vermutet. Hab gerade erst bei uns einen ehemaligen Türdurchgang zum Fenster umgebaut und dort problemlos was passendes gefunden . Und günstig war's auch.

  • wer hat das denn verbockt? oder war das klar dass das so schießscharten werden?


    ich würde versuchen immer von unten nach oben zu lüften.
    also unten ein loch in die wand und am dach den propeller, mit abzug.

  • Hatte meine über ebay bestellt bei einem polnischen Verkäufer.
    Preis war etwa wie im Baumarkt, dafür wars auf den Zentimeter genau
    und außen Anthrazit.

  • Für ne neubaugarage irgendwie komisch, hätte man ja über die fenstermaße mal vorher nachdenken können.
    ich würde etwas weiter unten zwei 100mm löcher bohren, evtl. mit nem abschirmblech drüber und in die löcher ein sieb gegen mäuse, laub etc.
    dann den lüfter oben neben/über das tor und gut is.


    schreib mal wiebk, die kann dir bestimmt noch was dazu sagen. aber es is ne garage. man sollte den aufwand nicht übertreiben.

  • achso, ich finde die natursteinmauer ziemlich schick.
    mach mal n besseres bild davon, die gefällt mir.

  • was heißt mauer, das ist in den fels gesprengt.


    gibts jetzt eigentlich diesen unterirdischen gang bis in deinen keller?

  • Besseres Bild hab ich gerade nicht da. Bin jetzt auch schon weiter, Garage ist von außen verputzt und der garten obendrauf ist erweitert und Zaun ringsum fertig.
    Jetzt fehlt noch der Dachlattenfrisör, Dachrinne, Fenster, 3 Meter Tor.
    Die Felsmauer 14 Scheine. Steht zwar auf meinem Grundstück, hat aber mein neuer Nachbar bezahlt um keine schräg abgeböschte Erde bei sich im Garten zu haben.

  • durchzug, es geht nix über durchzug, vor allem untenrum, daher stimme ich nick voll und ganz zu, aber der kennt sich mit dem thema auch sicherlich hervoragend aus, schließlich hat er ja den grassi als anschauungsobjekt direkt vor der nase