V6 Lüfterrad neu lagern

  • Moin,


    mein Lüfterrad macht bei Drehzahlwechseln Geräusche und wandert 2-3 mm hin und her, also sind wohl die Lager hinüber...


    Kann man die leicht wechseln oder muss der ganze Deckel runter?


    Irgendwelche Erfahrungen?

  • Warscheinlich Köln.
    Der Lüfter, egal ob Starr oder Visco, hängt an der Wasserpumpe. Die enthält das betreffende Lager und muß komplett getauscht werden. Das ist der kleinere Deckel der auf dem Stirndeckel sitzt. Auch Seepferdchen genannt.


    :uwe: Beachte: Es gibt baujahrbedingte Unterschiede im Bereich Thermostatgehäuse, so wie unterschiedliche Lüfterflansche für Starr und Visco.


    Sprüh jetzt schon mal die Schrauben vom Thermostatgehäuse mit Rostlöser ein.

  • Hallo,
    wenn es sich um den alten V6 mit Wasserpumpe an der Seite handelt (P5,P7), kann das Lüfterlager einzeln aus dem Stirndeckel herausgepresst werden.
    Muss aber bei ausgebautem Stirndeckel gemacht werden.
    Grüsse,
    Manfred

  • ich tippe ja eher auf viskokacke (hatte ich auch schon genau so wie beschrieben, danach habe ich beschlossen diesem mist abzuschwören).
    wenn die wapu so viel spiel hat müßte die doch auch undicht sein, oder?


    altes system wird es im granada nicht sein.




    laß was hören her frager

  • Sorry, hab den Tag auf der Zulassungsstelle verbracht...


    Also: Es ist ein 2,0 Köln V6 Baujahr 77 und so wie ich das sehe ist das starr, also ohne Visco:



    Ich hatte das schnirselnde Geräusch letztes Jahr der Lima zugeordnet und neue Lager spendiert (war auch höchste Zeit). Danach wars schon deutlich ruhiger.

  • Kühlwasserverlust konnte ich noch nicht feststellen, aber der Granada geht auch erst ab heute abend auf die Straße. :evillaugh:

  • ist starr,
    wenn das ganze schon eiert und lärmt pißt die wapu in bälde im satten strahl.


    wenn du die pumpe machst viel glück mit den schrauben.
    fürh und oftgenug kann man die schrauben nicht mit rostlöser einjauchen, die beim thermostatgehäuse von hinten, die gehen komplett durch und gammeln auf ganzer länge fest.
    generell ´ne mistarbeit

  • Na das macht Mut... sind die schrauben am großen Stirndeckel auch so fest?


    Sonst muss er halt ganz raus...

  • Die Schrauben gehen verlockend leicht (meistens), aber grosser Deckel meint auch Ölwannendichtung!


    Hinten am Thermostatgehäuse (wo der untere Kuhlerschlauch dran ist), Sitzt der sogenannte Sterndeckel. Damit ist das Thermostatgehäuse verschraubt. Die Schrauben sitzen meist im feuchten und sind üblicherweise tot! Vor allem wenn ich mir Deine Wasserpumpe anschaue, weiß ich daß Du kein Glück haben wirst.


    Rostlöser rockt! Lötlampe nicht, weil die Spritpumpe zu nah ist.

  • die beim thermostatgehäuse von hinten, die gehen komplett durch und gammeln auf ganzer länge fest.


    das kann man/frau aber auch für die Zukunft verhindern.
    Die drei Löcher auf 7,5mm in allen drei Teilen aufbohren und den ganzen Kram mit Schrupfschlauch überzogener Gewindestange zusammen bauen, jeweils vorn und hinten eine Mutter drauf.
    Die hinteren Muttern müssen allerdings der Gegebenheiten etwas abgeschliffen werden.

  • oder auch einfach A2-70 oder A2-80 Schrauben verwenden, alternativ A4-80, die sind säuren- und laugenbeständiger was besser gegen das glycol ist, welches schwach korrosiv auf Eisen wirkt...

  • die wapu-schrauben ferkele ich immer sehr reichlich mit kupferpaste ein, ehe ich sie wieder eindrehe, dann gibt´s zumindest beim nächsten mal weniger angstschweiß.


    wapu am besten die gusseisernen originalen verwenden als die billigen aus alu, die aluteile halten meiner erfahrung nach deutlich weniger lang (als schund würde ich die aber auch nicht bezeichnen).
    das wichtigste für ein langes leben der wapu ist den keilriemen auf keinen fall zu stamm zu spannen.

  • So, neue Wasserpumpe auftreiben war erschreckend einfach. Keine 10 km von hier entfernt gibt's in einem kleinen Kaff einen erstaunlich gut sortierten Teilehöker für Ford. Schräger Vogel, aber der hat alles mögliche in seiner Scheune, hauptsächlich Neuteile und er arbeitet angeblich mit MM zusammen... Sein Spezialgebiet sind wohl die P-Modelle.



    Alles zusammen für 70,-







    Eine M6-Schraube ist beim Ausbau der alten Wapu abgerissen, aber sonst gab's keinen Grund zum Fluchen. Ein Kühlerschlauch muss aber neu.


    Kann man den Schlauch vom Sterndeckel hoch zum Kopf bedenkenlos mit Meterware ersetzen? Die Biegungen sind ja nicht sooo dramatisch...

  • Kann man den Schlauch vom Sterndeckel hoch zum Kopf bedenkenlos mit Meterware ersetzen? Die Biegungen sind ja nicht sooo dramatisch...

    meinst du den kurzen der drekt am block anliegt?
    da kannst du meterware vergessen, der hat leider unterschiedliche durchmesser an den enden.


    auf dem foto vermisse ich die dichtung vom hinteren sterndeckel.

  • Die Dichtung war auch nicht dabei. Die verbaute sieht auch noch gut aus oder ich mach die schnell selbst. Dichtungspapier hab ich reichlich da.


    Ja, den Schlauch mein ich. Den Unterschied im Durchmesser hab ich schon bemerkt, hatte aber Hoffnung einen unten sehr stramm passenden zu finden, der oben mit entsprechender Schelle trotzdem dicht wird. Der alte ist echt übel ausgeleiert am unteren Ende.

  • den schlauch soll es bei mm geben, ansonsten wüsste ich nix, kannste natürlich mal direkt bei ford versuchen, ich fürchte nur dass das nix wird.


    die dichtung gehört auch nicht zum satz, da ford der meinung war, dass der hintere deckel an seinem platz bleibt, war eventuell vor 40 jahren auch so.

  • Die Schrauben sitzen meist im feuchten und sind üblicherweise tot! Vor allem wenn ich mir Deine Wasserpumpe anschaue, weiß ich daß Du kein Glück haben wirst.

    das sieht dann etwa so aus *kotz*:


    Sicher, dass das Lüfterrad auf den Flansch der Wasserpumpe passt?

  • So böse sah es bei mir glücklicherweise nicht aus. Rund ums Thermostatgayhäuse war mein Motor schön ölschlammig. Eine der langen M8-Schrauben saß aber bedenklich fest, ging aber noch gut. :paranoid:


    Wieso sollte das Lüfterrad nicht passen? OK, die Aufnahme des Lüfterrads war vorher eckig, aber der Lochabstand stimmt.