V6 Lüfterrad neu lagern

  • Moin,


    Wieso sollte das Lüfterrad nicht passen? OK, die Aufnahme des Lüfterrads war vorher eckig, aber der Lochabstand stimmt.

    dann habe ich mich optisch täuschen lassen. Ich hätte aufgrund des Bildes der neuen Wapu vermutet, dass das Mittelloch des Lüfterrads und auch der Lochabstand zu klein sind.


    Hast Du das gleiche starre Lüfterrad wie ich 72GB8600CA ?


  • Jo, sieht aus wie für gesteckte Visco-Kupplung...


    Riemenscheibe muss natürlich auch passen!

  • Jo, sieht aus wie für gesteckte Visco-Kupplung...


    Riemenscheibe muss natürlich auch passen!

    ich hätte die vom DX-Zwo gekaufte Wapu auch eher bei der Visco-Kupplung verortet als beim starren Rad, das er zu haben scheint. Aber ist halt alles nur nach Augenmaß, will ja nix miesmachen :saint:


    Ich hab' jedenfalls für "meinen" Lüfter in Verbindung mit der entsprechenden Höhe der Wapu (ab Sockel ca. 55mm) noch kein geeignetes Neuteil gefunden. Im Bedarfsfall würde ich also meine Wapu überholen lassen.

  • Die Befestungspunkte der Riemenscheibe ist eigentlich bei allen Wapus gleich, egal ob mit Visco oder ohne.
    Ich hab auch schon an Wasserpumpen mit Viscoanschluß den normalen starren Flügel verbaut.
    Dafür musste ich nur das Mittelloch des Flügelrades etwas aufweiten.
    Das hab ich auch schon mit einer Schere gemacht weil unterwegs kein anderes Werkzeug vorhanden war.

  • Puh... passt.



    Das Lüfterrad (sieht genauso aus wie beim Prefect) passt auch ganz normal drauf.


    @Prefect: Bei Bedarf kann ich dir die gleiche Pumpe nochmal besorgen und zuschicken, nur so als Angebot.

  • na, dann ist ja alles gut :D


    Danke für's Angebot, ich bin aber immer noch auf der Suche nach einer originalen Wapu, meine eigene ist auch ein Zukaufteil, lohnt also nicht zum Überholen. Die läuft aber noch gut und der Motor wird eh' allerfrühestens im kommenden Jahr revidiert, solange kann ich noch suchen.


    Wer also noch eine originale Motorcraft-Wasserpumpe liegen hat (sollte sein 71TF8051AA, die Russenseite im Internetz übersetzt auf EWP 980), immer her mit den Angeboten :mafjoosi:


    Edit: hab' daraus mal einen neuen Such-Fred gemacht

  • sollte sein 71TF8051AA

    da hast du nen Zahlendreher drinn.


    richtig ist 71TF8501AA



    Im Granada und TC III kannst du auch die EPW 56 verbauen, die ist länger und hat eine kleinere Riemenscheibe. Dadurch mehr Förderleistung.

  • ah, danke für die Korrektur, richtig ist natürlich 71TF8501AA.


    Meinst Du mit "länger" einen höheren Dom? Dann bräuchte ich auch - unabhängig von der Förderleistung - die passende Riemenscheibe dazu, damit diese wieder mit der Riemenscheibe der Lima fluchtet, richtig?

  • man kann den teil auch einfach von der welle herunterpressen und von der alten wieder aufpressen.
    habe ich selber schon so gemacht.

  • oder auch einfach A2-70 oder A2-80 Schrauben verwenden, alternativ A4-80, die sind säuren- und laugenbeständiger was besser gegen das glycol ist, welches schwach korrosiv auf Eisen wirkt...

    Moin Ben,
    aber fressen die Edelstahlschrauben nicht die Gewinde des Gussklumpens auf? Gusseisen ist doch das erheblich unedlere Metall und wirkt daher als Anode?


    Den Zombiezustand meiner Schrauben hatte ich hier dokumentiert, die versuche nicht mal ich noch zu retten (bin ja schon froh gewesen, dass sie beim Ausbau nicht abgerissen sind) und wollte diese drei Schrauben (weil direkt mit Kühlwasser tretend) eigentlich auch auf Edelstahl umbauen, bis mir der Gedanke mit der Kontaktkorrosion kam :paranoid:

  • Hab gestern nach tagelanger Kriechöl-Behandlung die abgerissene M6-Schraube aus dem Block gedreht bekommen.


    Ging aber nur raus, nachdem ich eine Mutter draufgedreht und beidseitg angebraten hab. Anständiger Maulschlüssel reichte nicht, erst nach Einsatz der großen Rohrzange hat sie den Gussklumpen endlich losgelassen.


    Zum Glück war nur eine so zickig. Also, die Schraube meine ich.

  • Moin Ben,aber fressen die Edelstahlschrauben nicht die Gewinde des Gussklumpens auf? Gusseisen ist doch das erheblich unedlere Metall und wirkt daher als Anode?


    Den Zombiezustand meiner Schrauben hatte ich hier dokumentiert, die versuche nicht mal ich noch zu retten (bin ja schon froh gewesen, dass sie beim Ausbau nicht abgerissen sind) und wollte diese drei Schrauben (weil direkt mit Kühlwasser tretend) eigentlich auch auf Edelstahl umbauen, bis mir der Gedanke mit der Kontaktkorrosion kam :paranoid:

    Hy,


    Für Kontaktkorrosion braucht es immer auch ein Elektrolyt. In diesem Fall ist es das Kühlwasser.
    Wenn du verhinderst, dass das Elektrolyt durch die Kavitation zwischen Schraube und Gewinde kommt, hast du keine Kontaktkorrosion. Das machst du am besten mit wasserfesten Fett wie Bootsfett oder ähnliches.
    Das gleiche hast du übrigens auch mit verzinkten Schrauben, nur eben in die andere Richtung.
    Ich hab schon in der Lehre eingeprügelt bekommen jede Schraube einzufetten, das schont auch auf Dauer deine Finger, vor allem bei Aluminium...

  • Wer geht denn da auch mit einem Maulschlüssel bei ?

    Wenn man so viel auf dieser armen, kleinen Mutter herumbrutzelt, passt ein Ringschlüssel irgendwann nicht mehr - und ich wollte ja auch sehen können ob sich was bewegt. Auf dem Maulschlüssel stand auch Gedore drauf, damit geht das normalerweise gar nicht so schlecht.


    Watt is eigentlich mit Entlüften, wenn ich den Kühlkreislauf wieder befülle? Oberen Schlauch einfach als letztes draufmachen oder gibt's extra Schrauben beim V6?

  • Der ist selbstentlüftend.
    Einfach eine Weile ohne Kühlerdeckel laufen lassen.
    Wenn das Thermostat geöffnet hat den Wasserstand ggf. korrigieren.

  • ach ja, betreffend Kontaktkorrosion. Schau mal in die elektrochemische Spannungsreihe, da sieht man, daß eigentlich alles mit allem irgendwie reagiert. Also immer schön einfetten... :uglyzwinker:

  • Neue Pumpe ist drin. Alle Schrauben sind gesäubert, WD40-geduscht und mit Kupferpaste an ihren Platz gekommen. (Bitte einen Fleiß-Bienchen-Stempel in mein Serviceheft)


    Beim Gummi-Dichtring hab ich mich gefragt, ob dieser wohl über oder unter dem Thermostat verbaut wird. Münze geworfen, für drüber entschieden und alles zusammengebaut. War natürlich genau falsch. Bleibt aber so.


    Und schön leise isser jetzt. :michi:

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