Kühler verliert Wasser durch Überdruck

  • Guten Tag,


    seit dem ich einen neuen Kühler verbaut habe ( V6, 2,3 L ) geht ständig Kühlwasser über den Kühlerdeckel verloren.
    Nun habe ich bereits den dritten neuen Deckel verbaut und das Problem besteht immer noch. Der neue Deckel ist von einem V8 Ami, sollte also genug Druck aushalten.
    Bei den beiden anderen Deckel steht keine Druckangabe bei. Obwohl der erste Deckel beim alten Kühler problemlos funktionierte.
    Wird vielleicht durch den neuen Kühler mehr Druck aufgebaut ?
    Weis jemand eine Antwort und kann sie mir nennen ?
    Motortemperatur alles im grünen Bereich.


    Danke

  • fahr mal zu einer werkstatt und lass das kühlwasser auf abgas untersuchen. bei mir wars die kopfdichtung.

  • kühlsystem ordentlich entlüftet? vielleicht hängt irgendwo noch eine größere luftblase, die sich bei hitze stärker ausdehnt und das kühlwasser raus drückt.

  • Aha, Danke.
    Das Entlüften müsste ich ja dann am Heizungskühler tun, ist doch die höchste Stelle.
    Das Abgas werde ich auch messen lassen, gute Idee.
    Danke.

  • Und überfüllen tust Du nicht ?


    Wenn Du randvoll machst, gehen circa 0.3 Liter durch die Ausdehnung bei Temperatur raus, also eine ganze Menge !


    Das Kühlernetz sollte gerade bedeckt sein.


    Das hat mich selbst schon Nerven gekostet...

  • bau dir einen simplen überlaufbehälter.
    schlauch vom überlauf rein (bis auf den boden), dann drück er in den behälter und saugt es beim abkühlen wieder rein.
    hatte jetzt gerade das problem dass der kühler immer ein wenig rausschmiss, irgendwann war´s dann zu wenig, jetzt drückt er es in die olle flasche und saugt es auch wieder heraus, die konstruktion ist erst seit 2 wochen im einsatz, bislang aber alles tutti.

  • Für das Überlaufgedönse braucht es einen anderen Deckel mit Ventil im Ventil und einer zweiten Dichtung. Sonst saugt sich da gar nichts mehr rein.


    @Mo: vielleicht hast Du zufällig genau den drauf.

  • ja der von moritz , hat doppelte dichtung, klar.
    abgekotzt hat der kühler aber auch mit diversen anderen deckeln.

  • passenden Deckel gibt's bei Focht, war auch im Fiesta drin. Ich muß nur mal dran denken und die Nummer raussuchen.

  • Hi,
    BINGO
    Micha 05 hatte recht. Abgas im Kühlwasser. Die Testflüssigkeit wurde hellgelb.
    Was kann man denn gleich noch erledigen wenn die Köpfe runter sind ?
    Wurden allerdings vor 4 Jahren Bleifrei gemacht.
    Wieviel mm kann man denn die Dinger Planen ? Für höhere Verdichtung. 1 mm ist, glaube ich , schon runter.


    Gruß

  • Ich würde die Köpfe auf Verzug prüen (mit dem Haarlienal drüber gehen).
    Wenn die gut sind, was ich vermute, dann nur neue Kopfdichtungen und natürlich die Brückendichtung.
    Mit anständigem Material vom Liebl sollte das dann auch halten.
    Sofern die Anzugsdrehmomente eingehalten wurden natürlich.

  • genau, gute dichtungen nehmen, nicht so viel planen, nachher paßt nix mehr übereinander.


    und unbedingt nach vorschrift an- und vor allem auch nachziehen, vorm nachziehen erst anlösen, ansonsten macht einem das losbrechmoment gerne einen strich durch das vorgesehene anzugsmoment

  • wenn sie jetzt schon 1mm geplant sind, dann ist da wohl Ende. Miss mal die Köpfe genau, auf der Seite vom Thomas stehts gut beschrieben.

  • Guten Morgen,


    Danke für die Tipps. Nochmal Planen fällt aus. Dichtungen nehme mich von Liebl. Alles andere werde ich beachten.
    Woran erkennt man eigentlich die Capri Super Köpfe für den 114 PS Motor ?
    Diesen habe ich verbaut im Taunus. Habe aber auch noch 2 andere 2,3 Köpfe.


    Gruß