Nix passiert

  • Huhu, gestern Nacht auf der Autobahn.
    Geschmeidige 130...Schleichfahrt Herr Kaleun, ziehmlich allein auf der Bahn. Dank meiner Harz4 Xenon Grubenlampen stockdunkel draußen, Adele säusselt mir schmieriges zu. Eigendlich alles gut.
    Dieses notgeile Reh was von links nach rechts wollte, störte da etwas meinen Vatertagsausklang. Schlagartig hellwach, Vollbremsung und Spurwechsel. Wäre das Vieh vorn eingetaucht, müsste ich heute sicher mit dem Lackstift beigehn.
    Das gute an der Aktion ist aber, dass ich angehnem vom dem immer so mies geredeten Fahrwerk des Taunus überrascht war. Das hätte auch mit stabiler Mundlage in der Leitplanke enden können.


    :winke:

  • Sauber! Solche Stories les ich gern!
    Glückwunsch zur richtigen Reaktion und dem beherrschen der Nuss.

  • Rehbraten - lecker...


    sollte zum Glück nicht sein !


    Reh heil - Taunus heil: alles gut: weiterfaaahn


    Gruß
    Jürgen

  • Lieber gute Reisetopf, als Kartoffelpüree.


    Ich kenn das wohl. Leihwagen auf dem anderen Kontinent, Landstrasse, mitten in der Nacht, nix los, plötzlich ein Elch im Lichtkegel, quert die Strasse von links nach rechts. 8o
    OK, fahr ich hintenrum. Also Schlenker nach links und sehe auf einmal ein zweites Vieh, welches hinter dem ersten hertrottet. Kollisionskurs! Aber sowas von... :bye::chrischi2: Anker geworfen und einfach nur mordsmässig Schwein gehabt, weil die sonst so trägen Zeitgenossen durch das Geräusch von stehendem Gummi auf V-Max beschleunigt wurden und der letzte Hinterhuf eine Samstagszeitungsdicke von meinem rechten Kotflügel entfernt aus dem Gefahrenbereich verschwand.


    Mir wäre es wegen der Karre egal gewesen, aber der Gulf? Nicht auszudenken! Glückwunsch zur überstandenen Situation.

  • Genau wie du schreibst, Sonntagszeitungsdicke. Max.
    Das war mein erstes Aufeinandertreffen mit dem lieben Vieh und das erschreckendste finde ich war das man, egal wie groß das Ding ist, es eben wirklich erst sieht wenn es im Lichtkegel auftaucht. Und dann kommt Hektik auf...

  • ein Glück Andreas. ... gute reaktion.


    Aber davon ab dein Fahrwerk ist doch nicht das normale taunusprogramm oder etwa doch?


    Ich wäre jedenfalls mit meinem Storch nach oslo geflogen oder direkt auf die Seite gekippt. Trotz der guten bremsen ..dank seb.

  • Verbaut hab ich runde getönte Gxxf Scheinwerfer. Was haben die? H4, 55/65 Watt? An welcher Stelle siehst du Verbesserungspotential?

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Ich wußte nicht, was du verbaut hast. Es gibt zwar Lampen mit höherer Wattzahl, aber nicht zugelassen im Bereich der STVZO. ;)

  • Also ich kann mich über H4-Licht nicht beklagen.
    Liegts vieleicht an den getönten Scheinwerfern oder stimmt irgendwas mit der Elektrik nicht ?


    Oder aber bist du nur "verwöhnt" durch neuzeitliches "IchblendeallesundjedenimGegenverkehr"-Licht ?

  • Manchmal sind Dinge verboten, weil sie gefährlich sind.
    Als junger Mann begab es sich, dass ich meinen Edreißisch mit etwas mehr Lumen pimpen wollte.
    Die Nebler mit 100 Watt waren grandios, bis zum Totalversagen durch Kabelelimination.
    Der Scheiß ist einfach zu heiß geworden.
    Seither finde ich die Grabkerzenbeleuchtung in den alten Kisten ok.

  • Keine Angst. Bleibt ja auch alles so wies ist. (Obwohl meine Versicherung bei Totalverlust durch Kabelbrand 5-stellig überweist.) Altes Töff Töff, wenig Licht. War früher so und bleibt auch so. Nur hell ist halt anders.

  • von bosch und phillips gibts h4 birnen die bei gleicher leistung mehr licht bringen. beim funzelicht im t3 und zubischi haben die 15eur deutlich was gebracht.

  • habe neulich bei aldi H4 mit +50% gekauft, seitdem macht der turnier deutlich mehr licht.
    gibt auch +75%, habe ich neulich im baumarkt gesehen. war mir nur zu teuer dort, hatte als skeptiker leider bei aldi nur eine schachtel erworben.

  • rehe sind huren. hab schon 3 erwischt im leben, also voll. ascona b putt, seat putt, gti putt.
    und da ich oft nachts um halb 4 zur frühschicht fahre durch die pampa wars auch die letzten jahre oft knapp. aber ich bremse auch für hasen, die rennen dir jede nacht dutzendfach vor die karre.
    bei rehen immer wichtig, wenn eins kommt, kommt mindestens noch eins.
    also früher aufstehen, langsam fahren, hansa trinken.

  • Gut, das nix passiert ist, Glückwunsch!


    Der Taunus ist im Notfall - wenn man die Karre gut kennt - eigentlich ganz gut zu handeln. Hab mit dem IIIer auch schon einen Unfall vermieden (Fahrfehler einige Fahrzeuge weiter vorne), ein Stückchen hinter mir sind dann aber 2 Neukarren aneinander geraten. :dunno: Technik alleine nützt auch nix.


    Hab auch H4, aber die sind eigentlich top, da gibt's nix zu meckern von wegen Funzel. Hm. Vielleicht doch die Tönung? Oder irgend nen Kupferwurm?


  • Hab auch H4, aber die sind eigentlich top, da gibt's nix zu meckern von wegen Funzel. Hm. Vielleicht doch die Tönung? Oder irgend nen Kupferwurm?

    Taunus hat kein Relais, oder ?


    Nachrüsten eines Relais dürfte einiges bringen.


    Wie weicht man eigentlich aus in so einer Situation ? Vor oder hinter das Viehzeug ?