Felgen verbreitern

  • Moin,
    ich beabsichtige einen Satz Sportstahlfelgen meines Granada MK1 verbreitern zu lassen. Geplant sind bis dato 38mm im Außenbett zu verbreitern, so das ich dann von 6x14 auf 7,5x14 komme und die Einpresstiefe sich von 47,5 auf 28 verändert. Die 38mm Verbreiterung habe ich gewählt, da ich keinen großen Eingriff an der Karosse vornehmen möchte. Optinal dazu stehen noch 50mm (8x14 ET22) an der Hinterachse zur Wahl, was aber rein rechnerrisch wohl schon zu weit an die Karosseriekanten gehen wird? Geplante Reifengröße wäre 195/70R14.


    Nun meine Frage, hat hier schon jemand seine Felgen verbreitern lassen? Wieviel mm hab Ihr Eure Felgen verbreitern lassen? Musste ihr an der Karosse Hand anlegen?


    Gruß Rocco

  • Kontaktiere bitte mal den Weetmaster hier aus dem Forum.
    Der ist aktuell an diesem Thema dran und hat auch schon versuche gemacht.

  • Jetzt oute ich mich warscheinlich als kompletter Pfosten und Nichtswisser, aber 195/70 15? Wozu verbreitert man die Felge denn?

  • hendrik hat aus der erinnerung raus mal remotecs in 8x16 vorne und 9x16 hinten aufm einser granni gefahren. vorne et 8, hinten weiss ich nicht ausm kopp.


    wenn du auf 7,5 oder sogar 8 zoll verbreiterst halte ich nur deine reifenwahl für zu schmal, falls du das eintragen lassen willst.


    firma die sich bewährt hat ist: http://www.ds-tuning.de/

  • @micik Das ging aber sicherlich nicht ohne größere Eingriffe an der Karosserie??? Sieht geil aus, ich will es aber etwas dezenter.....etwas jedenfalls. Vorn auch 8x14 ?

  • Rocco da wurde nichts an der Karosserie gemacht, passt so drauf.
    Hatte die vorher auf meinem silbernen.


    Fahrwerk ist übrigens Serie, hab nur neue Dämpfer drauf gehabt.


    Einmal editiert, zuletzt von micik ()

  • ich hab vor 2 Wochen 2 Felgen an ds tuning geschickt... die haben 6-8 Wochen bearbeitungs Zeit. .
    Wenn die Felgen fertig sind kann ich mal n Foto posten

  • ...wie sind eure Erfahrungen, fällt dem TÜVer eine dezente Verbreiterung der Stahlfelge von 6" auf 7" Breite auf? Es sind ja "nur" etwas mehr als 20mm Zuwachs im Sichtbereich. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ABE gibt es für die geschweissten Felgen ja leider nicht.


    Komischerweise haben meine 72er Sportstahl keinerlei geprägte Kennzeichnung der Felgendimension! Im "Gutachten zu Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis" (ist ja ein Frankreich-Import) ist auch nur die zulässige Reifengröße 175SR14 bzw. 185R14 festgehalten.


    Ich weiss nicht, ob das eher gut oder schlecht ist, der Plan ist, mit 195/70 oder 205/70 zur Vollabnahme vorzuführen und mich auf's Gutachten für die 6x14"-Sportstahl zu berufen, danach sind die ja (mit Auflagen) auf der 6x14" Stahlfelge freigegeben.

  • 2 reifengrößen mehr als serie geht mit H. und 205 auf 6 zoll geht auch 100%.
    somit spricht gegen deinen plan nur, dass du nach dem tüv dringend 235er aufziehen musst auf die verbreiterten. :thumbsup:

  • ChristschnBale: Bin gespannt, lass dann was sehen!
    Meine Felgen sind inzwischen auch zum verbreitern angekommen. Habe mich für 38mm VA u. HA entschieden, wird mit den den 195er Pellen sicherlich gut aussehen. Sollte mir das nicht aussreichen, muss ich wenigstens für die HA noch mal Nachschlag holen.

  • 2 reifengrößen mehr als serie geht mit H. und 205 auf 6 zoll geht auch 100%.
    somit spricht gegen deinen plan nur, dass du nach dem tüv dringend 235er aufziehen musst auf die verbreiterten. :thumbsup:

    danke Nick, 235er sind mir zu mächtig, aber auch schon 205er verleihen dem Fahrzeug sicherlich den souveränen Auftritt, den ich bei den 175er Hartgummipneus (bei nasser Fahrbahn gelangen mir prima Burnouts, solange die Nässe noch nicht weggedampft war!) meine seligen Consul etwas vermisst habe. Ok, vielleicht lag es auch am 1,7l V4 :wacko:


    Wobei, habe gerade mal Reifenpreise angesehen: Markenreifen in 205/70 R14 sind ja unbezahlbar, eher was für die "Bodensee Klassik"-Klientel. Aber ich will mir doch keine Chinareifen auf den Altford ziehen :scheissepiek: Naja, mal beim Reifenfritzen meines Vertrauens nachfragen was der noch so für Möglichkeiten sieht...

  • weil das die normale größe ist?
    habe ich jahrelang auf meinem schwatten gefahren.
    habe ich auch schon mal in irgendeinem alten gutachten oder ähnlichem gelesen.

  • Wie kommst Du auf 205/70 ?

    Bierchen hat recht, im Gutachten steht max. 205/70 drin. Das wäre dann auch zwei Größen über Freigabe und sollte (wie Nick schon schrob) beim TÜV kein Problem sein.


    Vom Verhältnis Breite/Durchmesser her passend wären ja eher 205/65, aber die Größe scheint es nicht zu geben.

  • Guck mal 235 er gehen hinten auf jedenfall mit 8x14




    man sollte sich nicht nur über Breiten sondern auch Einpresstiefen Gedanken machen,
    das vergessen die meisten...

  • man sollte sich nicht nur über Breiten sondern auch Einpresstiefen Gedanken machen,das vergessen die meisten...

    sehr guter Punkt. Ich wärm' das Thema daher nochmal auf, da ich meine Sportstahl demnächst von 6" auf 7" verbreitern lassen möchte: welche Einpresstiefe sollte ich wählen, damit die Felge bzw. der Reifen (soll werden 205/70 R14) nicht innen oder aussen schleifen? Wenn ich nach innen hin auf "0" bleiben will (bei einer originalen ET von 47,5mm), muss ich die neue ET auf 34mm setzen, richtig?


    Nach außen "wachse" ich dann ziemlich auffällige um 26mm. Habe ich nach innen hin noch etwas Luft, um die Felge ein bisschen zu vermitteln?


    Wenn ich 5mm Richtung Radaufhängung gehe, bleiben vorne logischerweise nur noch 21mm Zuwachs. Klar sieht eine "tiefe" Felge gut aus, aber ich hab' die Befürchtung, dass der TÜV die Verbreiterung mitbekommt und ich will mir keinen extra Rädersatz für den TÜV hinlegen. Andererseits soll es natürlich genug Freigang zur Radaufhängung geben, sonst senkt der gleich den Daumen.


    Was habt ihr da für Lösungen mit der Sportstahl (die will ich unbedingt behalten!) gefunden, die idealerweise auch die Gnade des TÜV (oder besser: die Nichterkennung durch den TÜV) gefunden haben?

  • Zur Orientierung: 205er auf ET24, sind allerdings 15 Zoll:



    Hinten gehen auch locker 225, vorne max. 205er. In Verbindung mit Tieferlegung wirds vorne etwas eng.

  • Ich habe 7x15 mit ET37 auf meinem Granada. Stehen halt nicht so weit raus wie die ET24.
    Reifen sind 205/60 R15.


    Ich hatte Felgen mit ET37 gewählt, nachdem ich im Reifenrechner die alten Felgen mit möglichen Wunschfelgen abgeglichen hatte.