Ich habe per Mail eine Freigabe für den Umbau eines Granada Mk1 2,0 Schalter auf 2,8i mit Motorcode PRA erhalten, die 1992 von Ford Deutschland ausgestellt wurde. Der Herr, der die Freigabe unterschrieben hat, ist längst in Pension, aber Ford hat mal Freigaben erteilt. Also muß es auch heute machbar sein, eine gleichlautende und mit meinen Fahrzeugdaten versehene Freigabe zu erhalten. Die Abteilung Kundenberatung, technische Informationen und Sonderanfragen existiert ja noch immer und von dort kam die Rückfrage mit der Bitte um weitere Angaben, die ich bereits gemacht habe.
Ich werde mit dieser Freigabe, die ich im Notfall auch im Original erhalten könnte, mal bei der Landesprüfstelle vorbeifahren und fragen, ob das nicht schon ausreicht, denn er enthält in den letzten Sätzen wichtige Allgemeinplätze, die den Einbau eines 2,8i-Motors in einen Granada GGFL betreffen, sich auf die ABE für den Granada GGFL beziehen und die auch mit ihrer Nummer angegeben ist. Diese allgemeinen Angaben sind direkt auf meinen Granada anwendbar.. Und ich werde diese Angaben mit zum TÜV in Großgründlach nehmen, da kann mir der Prüfer anhand der ABE das Datenblatt raussuchen und das paßt dann auch alles 1:1 zu der Freigabe von Ford.
Ich möchte also höflich darum bitten, etwas mehr Optimismus zu verbreiten.
LG
Julia