Freigabe von Ford für Ford Granada Mk1 2,8i - Datenblatt genügt nicht

  • Ich komme zu Pfingsten wieder nach Deutschland, da könnte ich auch mal beim TÜV in Nürnberg Bislohe vorbeifahren und fragen. :)

  • Nur mal eine wahnwitzige Idee:
    Das Auto nach D "Importieren" den Umbau hier eintragen und dann wieder nach AT wäre keine Alternative?

  • Ich lach mich schlapp, dieser Thread ist das lustigste seit langem hier
    Der Hit ist ja das scheint alles ernstgemeint zu sein

  • Nur mal eine wahnwitzige Idee:
    Das Auto nach D "Importieren" den Umbau hier eintragen und dann wieder nach AT wäre keine Alternative?

    Da kommst Du zu spät. Diese Idee haben wir hier schon unter schallendem Gelächter aller Kollegen in der Mittagspause diskutiert. :D

  • hier kursierte früher eine von ford ausgestellte freigabe für den taunus bezüglich der unbedenklichkeit des einbaus von motoren bis (keine ahnung 180 PS? wie auch immer).
    sowas sollte sich auch für den granada ausstellen lassen, erst recht da es ihn ja auch mit bis zu 150 PS ab werk gab und die turbos keinerlei verstärkungen o.ä. benötigten, dazu muß es material geben.
    der 2.3er mit turbo benötigte nicht einmal die innenbelüftete bremse.
    der ersatzteilkatalog kennt auch nur je karosserievariante zwei versionen und zwar nix mit leistung o.ä., die automatikkarosse war anders, fertig.


    was uwe da für probleme hat weiß ich nicht, ist jedenfalls mehr als sonderbar.
    ich fahre jedenfalls im wechsel einen 2,8i IIer eingetragen in einen ehemaligen 2.0er und einen vormals 2.0-v6-einser mit eingetragenem 2.8er-vergasermotor und eingetragenem motorcode PR.

  • sowas wie das, gab es halt noch allgemneiner gehalten, dass die karosse bedenkenlos bis soundsoviel PS geht.
    denke aber dass du eh spezieller brauchst.
    einfach mal fragen, man kann ja glück haben, habe in den letzten jahren ab und an positives gehört was sowas betrifft

  • Das Kundenzentrum in Köln existiert noch unter der im PDF zu findenden Adresse und Postfachnummer. Ich habe sie mal kontaktiert und bin gespannt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, damit der Witz weitererzählt werden kan, denn es fehlt ja noch immer die Pointe.

  • Für den Taunus gibt es eine 180PS-Freigabe für den 2,3 mit Eichberg-Turbo.
    Das Gutachten bezieht sich auf das sonst serienmäßige Fahrzeug, also original nicht belüftete Bremsen und keinerlei Verstärkungen der Karosserie etc.


    Das sollte es für den Granada doch auch geben, man muß es nur finden.
    Ansonsten sollte der TÜV anhand der ABE eigentlich weiter kommen.


    Beim Consul vom Mafijoosi hat der Prüfer jedenfalls die ABE für den 1,7er V4 und die für den 2.0 V6 aus seinem Computer gezogen und das dann abgeglichen.


    Der Consul war ja vorher ein V4 und hatte zur Abnahme keine Papiere, dafür aber einen 2.0 V6 verbaut.
    Der Prüfer hat dafür den Durchmesser der Bremsanlage verglichen, sowie Differential und Getriebeübersetzungen.


    Wenn alles passend vom 2,8i vorhanden ist dann sollte es auf diesem Wege eigentlich keine Probleme bei der Eintragung geben, ABER es ist tatsächlich so das die Prüfer immer öfter nach mitgebrachten Unterlagen schreien.
    Wobei ich mich dann immer frage wofür die dann Ihr Geld bekommen.

  • Ich finde diesen Beitrag hier sehr interessant.
    Verstehe nur nicht, warum man den "tuning motor" , nicht einbaut und fährt.


    Daher kaufe ich ein E

  • @rockmob: das möchte ich nicht riskieren. Ohne Eintragung erlischt die ABE und dann Gute Nacht, wenn doch mal ein Unfall passiert. Obendrein ist der 2,8i von einem Blinden vom Vergasermotor zu unterscheiden und in Österreich haben die Landesprüfstellen die Möglichkeit, ein Fahrzeug jederzeit einer sog. besonderen Überprüfung zu unterziehen, wenn es bestimmte Kriterien und dazu gehört das Alter erfüllt.

  • Das Kundenzentrum in Köln existiert noch unter der im PDF zu findenden Adresse und Postfachnummer. Ich habe sie mal kontaktiert und bin gespannt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, damit der Witz weitererzählt werden kan, denn es fehlt ja noch immer die Pointe.

    :tina:


    :klatschDC::klatschDC::klatschDC::klatschDC::klatschDC::klatschDC::klatschDC:
    :dc::dc::dc::dc::dc::dc::dc::dc::dc:


    Tut mir jetzt echt furchtbar leid . Jetzt kann Ich echt mehr . Weist du was du da gerade veranstaltest .


    Gut du wirst es nicht wissen . Aber echt jetzt Ich kann jetzt nicht mehr .


    Ich helf Dir jetzt auch zu lachen ....


    Das Kundenzentrum wird Sich mit der Frage an die Granadatypreferenten wenden .


    Den einen kennst du wohl . Der andereTypreferent wird das vermutlich mit Uwe besprechen evtl. im Granadaforum nachfragen .


    Das ist jetzt wie bei Asterix und Obelix in dem Beamten Bunker .


    Ich kann jetzt echt nicht mehr . Warscheinlich melden die sich hier in der Nähe im Archiv vom Weinen A.


    :klatschDC: ganz großes Kino .Ich bin echt froh das du wieder hier bist .


    Das ist eine der besten Aktionen überhaupt .

  • Doppelpost ! Jetzt kommt alles durcheinander ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford () aus folgendem Grund: Doppelpost .

  • Hehe - das wäre doch in Ordnung, wenn dann Ford mir nach Erklärung der beiden Granada-Typreferenten, was so ein 2,8i alles braucht, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt. Das ist ja eigentlich auch genau der Punkt, den natürlich rockmob im Kern getroffen hat: es interessiert doch am Ende keine Sau, was da genau unter der Haube ist und ob die Bremsscheiben vorne nun innenbelüftet sind oder nicht und daß das Diff die richtige Endübersetzung hat. Hauptsache, der Amtsschimmel durfte laut genug wiehern.

  • Ahoi Julia!


    Ich schreib das nun nicht gerne, aber eventuell kann ich mit etwas Erfahrung zu dem Thema beitragen, dass Du Dir nicht umsonst Mühe machst und Kosten hast ohne Ergebnis.


    Kurze Geschichte, was ich so alles versucht habe: im guten Glauben an Gutachten und das Gute im Menschen hab ich vor Jaaaahren mal meine IIIer Nuss auf 2,9i umgebaut. Mit allem Pipapo, Kat, Origianlauspuffanlage vom Spenderscorpio, Abgasrückführung, Kohlefilter, blabla. Alles fein dokumentiert und bebildert. Komplettes Fahrwerk gemacht, innenbelüftete Bremsen rein, große Hinterachse. Das komplette Kino, was fürn Taunus damals für teuer Geld zu haben war und wenns nichts Ordentliches von der Stange gab, dann hab ich das angefertigt und zB. Spannungsanalysen von den entsprechenden Teilen dazugeliefert.
    Natürlich hatte ich auch die Freigaben von Ford für Bremsen und Karosse bis 180 PS. Versteht sich.
    Damals war ich noch in Wien stupidieren und hab mich zur Landesregierung NÖ begeben (Wien war nicht empfohlen worden). Alles dabei in einem dicken, fetten Ordner.
    Ich schildere meinen Fall und mein Ansinnen, den Taunus nun begutachten zu lassen und dann offiziell auf Österreichs Straßen damit rumzugondeln.
    Nuja.
    Dann hat mich mal der Herr auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Durch die Blume teilte mir der gute Mann mit, dass ich diese Freigaben und Gutachten von Ford eventuell noch zum Wischen nach der Defäkation verwenden könnte, wenn ich die vorher ein wenig weichknete, aber er kann damit hier in Österreich natürlich nichts damit anfangen.
    Wenn ichs wirklich durchziehen hätte wollen, dann wär die KOMPLETTE Latte an Prüfungen neu zu erstellen gewesen. Abgasgutachten nach aktuell gültiger Norm, Festigkeitsgutachten der Karosse. Bremsenvergewaltigungstest undundund
    Das hätte geheißen, dass mich das zigtausend Euro gekostet hätte und ich nach den Tests wahrscheinlich ein weiteres Auto hätte bauen müssen, weil das Original zu Tode geprüft wurde. Noch gar nicht davon gesprochen, dass der Großteil der Tests mit ziemlicher Sicherheit negativ ausgegangen wäre, aber natürlich die Kosten trotzdem zu tragen gewesen wären.



    Viel Text zur kurzen Zusammenfassung:
    In Austerlitsch kann man im Prinzip alles vergessen, was es nicht genau so in Austerlitsch original zu kaufen gab. Wie schon richtig bemerkt wurde: Karre in Österreich bauen, nach Deutschland damit alles eintragen lassen, das Ding in Deutschland eine Zeit lang anmelden und wieder nach Ö zurückimportieren - aussichtslos. Gabs ja so nicht hier in Österreich zu kaufen, also wirds auch nicht typisiert. Die einzige Möglichkeit wär im Prinzip, die Karre dann einfach hier in Ö mit deutschen Kennzeichen zu fahren. Aber da brauchts dann auch nur mal einen feinen Blockwart von nebenan, der einen anzeigt, dass da ja eine Karre mit deutschen Kennzeichen hier regelmäßig in Ö rumfährt und dann hat man schon fein das Finanzamt an den Backen wegen Steuerhinterziehung.
    Ein kleiner Ermessensspielraum besteht für Gutachter bei Leistungssteigerungen von maximal 20%. Und Achtung!! Hier gilt nicht etwa, die Leistung als Basis, was es in dem Modell maximal an Leistung gab/gibt, sondern die Basis ist genau die Karre, um die es geht!
    Das heißt, wenn hier zB um einen 2,3er mit 108 PS gehen würde, dann bekommst Du in der Karre maximal ~129 PS eingetragen.


    Nu fragt sich trotzdem, wie es dann zB sein kann, dass die Golfprolls mit Einsergölfen auch mal schnell mit 400PS durch die Gegend fahren?! Entweder einfach hirnbefreite Idioten, die dann halt bis an ihr Lebensende blechen, wenn sie ohne gültiger Zulassung einen Unfall mit Verletzten/Toten verursachen, oder da kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der weiß an wen man sich wenden müsste, wenn man sowas vorhat.



    Ich für meinen Teil bin da ja auch was am Planen dran. Ich hab mir mal in den Kopf gesetzt, dass es doch irgendwie möglich sein muss hier in Österreich einen Granada mit dem 5.0 HO zu fahren.
    Das Ansinnen hatt ich eigentlich schon mehr als einmal aufgegeben. Mein letzter Versuch war, da was auf Basis Perana durchzubringen. Habs sogar geschafft, dass die karre in die Liste der erhaltenswürdigen Fahrzeuge aufgenommen wird und hab nun einen gültigen Auszug vom Perana hier liegen. Mit dem, einem Gutachter, der Gesprächsbereit ist und meinem Essex Kombi als Basis hab ich grad halbwegs Chancen das durchzubringen....
    Ich kann den Herrn mal fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe, was er zu Deinem Umbau sagen würde, wenns Dir weiterhilft.



    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()