Freigabe von Ford für Ford Granada Mk1 2,8i - Datenblatt genügt nicht

  • Gaser drauf , Motorcode anpassen . Fertig .


    Wenn die nichts haben zum Prüfen und nichts wissen ... ausgeschissen !

  • das kommt dann später.
    erstmal den legalen weg versuchen und vermutlich scheitern, kann man doch so machen, ich hätte keinen bock drauf, aber ich bin auch scheißfaul und hasse telefonieren und briefe schreiben und all sowas.

  • @Stefan (A): Das ist in der Tat eine heftige Story! Aber es gibt einen gravierenden Unterschied zu meiner Lage: Du wolltest einen 2,9i in einen Taunus einbauen, den es so nie von Ford gab. Wenn man damit an einen Prüfer gerät, der miese Laune hat, dann kann es wohl wirklich passieren, daß man wieder zurück auf Start geschickt wird, denn wenn ich es richtig gelesen habe, dann hattest Du zwar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford für den Einbau eines 2,9i in einen Taunus, aber eben kein Datenblatt, das die sonstigen technischen Daten wie Bauartgeschwindigkeit, Abgaswerte, Geräuschemissionen usw. angibt, denn das kann es für den Taunus als 2,9i nicht geben.


    Mir hat man ja immerhin die schriftliche Auskunft seitens der Landesprüfstelle St. Pölten gegeben, daß ich die Freigabe von Ford und das technische Datenblatt bräuchte, denn immerhin gab es den Mk1 mit dem 2,8i und somit existiert ein Datenblatt.


    Ich werde jetzt erstmal abwarten, was Ford mir antwortet, zu Pfingsten mal beim TÜV vorbeifahren und nach einem Datenblatt fragen und wenn beides grundsätzlich formal dem entspricht, was die Landesprüfstelle von mir haben will, dann werde ich nahfragen, ob das ausreichend ist. Ich fürchte aber, dann wird ihnen erneut etwas einfallen, um mir den Spaß zu verderben.


    LG
    Julia

  • Da hast Du vollkommen recht, mein Taunus war da ein etwas speziellerer Fall, war aber auch nur als kleines Beispiel für die Wieherung des Schimmels und als Beispiel für Datenblätter, Gutachten und Ähnliches, was man den Prüfstellen so vorlegen möchte und wie die damit umgehen.
    Aber einfach noch ein Tipp von meiner Seite: such Dir einen Intschenör, der für Abnahmen berechtigt ist. Mit denen kann man meist auf technischer Ebene halbwegs vernünftig reden. Mit dem stimmt man sich ab, der sagt was er will und was geht, das baut man dann, der stellt einen Akt zusammen und trägt das dann für Dich zur Landesregierung.
    Dann brauchst Du Dich nicht direkt mit dem Kaspern rumärgern.


    Und wie gesagt - ich kann den Kerl mal fragen, mit dem ich grade im Austausch bin, was er von einem "modernen" 2,8i (Deiner stammt ja aus einem IIIer soweit ich mich errindere?) in einem Ier hält.
    Was war Dein Granada original nochmal? 2,3 mit 108 PSen glaub ich?

  • Richtig, meiner ist ein 2,3er mit 108PS. Und wenn das mit dem 2,8i am Ende doch nicht klappt, dann kommt zumindest eine neue Wasserpumpe rein (die braucht er meines Eindrucks sowieso bald) und den Viscolüfter, den ich noch rumliegen habe. Dürfte die Geräuschkulisse aus dem Motorraum noch etwas dämpfen. Und ich hätte trotzdem gerne das A4LD von Jos verbaut, aber da muß man irgendwas anpassen und ich hab vergessen, was und wie aufwendig das war.

  • Das Gröbste ist so aus der Hüfte geschossen die Aussparung im Kardantunnel, die vergrößert werden muss um die Automatikkulisse draufzubekommen, die Pedalerie und ein Startsperrrelais wär kein Fehler.
    Kickdownzug auch noch, falls auf dem "neuen" Motor noch nicht vorhanden, wenn gewünscht.

  • @Schlucke: das wäre u.U. dann hilfreich, wenn es darum ginge, beim TÜV ein Datenblatt zu erhalten. Ich fürchte, der Brief selbst wird als Kopie nichts nützen. Ich muß mal beim TÜV anrufen und fragen, was sie von mir außer Kohle haben wollen, um mir für einen 2,8i Mk1 ein Datenblatt zu generieren.


    In den österreichischen Typenscheinen stehen ja bekanntermaßen etliche technische Details mehr drin (wie z.B. die Angabe, wo am Granada Mk1 die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist ...), aber hier einen Typenschein eines 2,8i Mk1 zu kriegen dürfte verdammt schwer werden. Und es fehlt ja noch immer eine Antwort von Ford wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    @Bierchen: könnte hinkommen und ich meine mich zu erinnern, das schonmal gelesen zu haben. Die Glocke vorne müßte an sich passen, nur ist das A4LD etwas länger als das C3 und dann paßt das auch mit dem Zusammenstückeln der Kardanwelle.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Also ehrlich, Schluckes Angebot ist das beste was dir passieren kann! Zähl doch mal 1 und 1 zusammen! Mehr sag ich nicht dazu!

  • Ford hat geantwortet:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Eine Motorumrüstung kann nur unter gewissen Umständen vorgenommen werden. Der zu verbauende Motor muss zum Beispiel aus der gleichen Modellreihe stammen und im selben Produktionszeitraum eingesetzt worden sein. Eine Übersicht der möglichen Motoren können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie uns den Motorcode des 2,8 Liter Motors mit und senden sie uns ein Lichtbild vom Typenschild des Granada. Danach können wir den Umbau gerne für Sie prüfen. Sie können auch mit einer Technischen Prüfstelle die entsprechende Umrüstung besprechen, diese kann alle technischen Daten und Ausstattungen der zugehörigen Allgemeinen Betriebserlaubnis entnehmen.


    Wir bedauern, Ihnen nicht auf direktem Wege weiterhelfen zu können."


    Soll das heißen, daß sie mir keine Freigabe schicken werden, weil meiner ein 75er ist und es den 2,8i erst ab November 1976 gab? Naja, aich werde mal ein Foto des Typenschildes machen und erneut deutlich darauf hinweisen, daß es im Granada '75 den 2,8i gab und daß kein Motor eingebaut werden soll, der erst in einer späteren Baureihe verbaut wurde. Den Wink mit der technischen Prüfstelle kenne ich ja nun schon, ich brauche ja beides.


    Ich vernehme lautes Wiehern aus Köln.

  • Hoi Julia!


    Ganz ehrlich gesagt - verwende keine Energie auf die Papiere von Ford. Bis Du da hast, was Du brauchst wirds dauern und wahrscheinlich wird eher nichts brauchbares rauskommen, wenn die einfach sagen im 75er gabs keinen Einrotzer und fertig.
    Und falls Du wirklich was brauchbares von denen bekommst, zerre ich wieder mein Taunus Beispiel raus: da stands schwarz auf weiß mit Siegel von Ford direkt, dass die Taunuskarosse und die Bremsanlage von Ford selbst für 180PS freigeben ist. Ich wollte 150 eingetragen haben. Auch wenn man das nur auf die Leistungssteigerung bezogen hat, wurde alles abgeblockt und jeglicher Wisch, der nicht von der kaiserlich-königlichen Landesprüfstelle selbst kam, als wertlos bezeichnet.
    Das interessierte die auf der Landesregierung nicht mal! Vielleicht hab ich einfach nur einen Arsch erwischt, aber ich hab schon viele, viele ähnliche Gespräche mit Leidensgenossen hier in Österreich geführt. Immer das Gleiche.


    Ich schreibs nochmal: scheiß einen großen Haufen auf den direkten Kontakt mit der Landesregierung! Such Dir einen Ziviltechniker und spiel das über den!

  • Also das Datenblatt vom TÜV brauche ich sowieso, egal wie es weitergeht und da wäre es wirklich gar nicht so schlecht, wenn mal jemand aus Deutschland beim TÜV anrufen könnte, was sie dafür alles brauchen außer Granada GGFL 2,8i und Motortyp PR als Angaben. Ich kann den TÜV von hier aus nämlich nicht anrufen, klappt nicht.


    Die bei Ford werde ich jetzt trotzdem weiter nerven, denn große Kosten entstehen dort vermutlich nicht.


    Das mit dem Ziviltechniker werde ich sicher nicht machen, denn mehr dafür ausgeben als für den Motor sehe ich nicht ein.


    Nachtrag: ich habe in meiner Antwort die Formulierung "im selben Produktionszeitraum" mal auf Typ GGFL interpretiert und bestätigt, daß meiner ein GGFL ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • und da wäre es wirklich gar nicht so schlecht, wenn mal jemand aus Deutschland beim TÜV anrufen könnte


    das hab ich grad gemacht.


    Das Gutachten wollen sie aber gut bezahlt wissen, so übern Daumen ab 500€ aufwärts.
    Allerdings sagte mir der gute Mann, das es egal ist, ob du es in D oder in A besorgst.
    Der TüV in A sollte also auch über die Daten für deinen Wagen verfügen.

  • bruno: dankeschön. 500,- Euro ist aber eine heftige Hausnummer für ein paar Daten aus dem Computer.


    Ich hab zwischenzeitlich doch eine Nürnberger Telefonnummer des TÜV in Großgründlich gefunden und dort gefragt (die anderen 0800er-Nummer gehen von hier nicht). Ich soll dem Herrn mal vorab per Mail die Daten meines jetzigen Granada schicken und die Daten des neuen Motors, damit er schonmal was raussuchen kann, denn ich habe mit ihm auch gleich für den Morgen des 12.5. einen Termin ausgemacht. Den Granada muß ich nicht mitbringen, nur eben alle Daten für den Umbau, die ich schon habe aber das sind ja nur FIN meines Granada, Typ (GGFL), Motorcodes (YY alt, PR neu), evtl. noch sowas wie die Typschlüssenummern.

  • eine heftige Hausnummer für ein paar Daten aus dem Computer.


    Keine Ursache.


    die Aussage deckt sich teilweise mit deinem Telefonat, aber die Daten für ältere Fahrzeuge sind nicht alle im PC, einiges ist noch auf Microfich.
    Und da wird dann nach Aufwand abgerechnet.