... die IIer Achse sollte einen angeschweissten Halter mitbringen, in dem der Übergang von Leitung zum Schlauch stattfindet. Den gleichen Halter gibt es auch links.
![]()
![]()
Da is nix an der Achse
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
... die IIer Achse sollte einen angeschweissten Halter mitbringen, in dem der Übergang von Leitung zum Schlauch stattfindet. Den gleichen Halter gibt es auch links.
![]()
![]()
Da is nix an der Achse
bei der erstserien Achse gibt es die Hqlter.
Da ist aber auch der Verteiler und die Bremsleitung auf der Achse.
Bei der 3er Achse die rein kommt gibts nix zum befestigen
entsprechend gibt es dann noch unterschiedlich lange bremsschläuche.
Bremsschläuche vorne brauchst Du dann die 533mm. Am Rahmen sind noch 2 "L" Halter / Winkel wo die Schläuche dran kommen. Von da geht`s per Leitung zum HBZ.
Ich baue meinen auch um auf den HBZ vom 79-82er Modell. Ist einfacher als der ganze Verteilerkram.
Hier Fotos vom BJ 03/76

Verbauen müsstest diesen HBZ mit 3 Anschlüssen. Die Vorderen Anschlüsse sind für vorne, der Untere geht nach vorne rechts.
Als Halter am Rahmen kannste die hier nehmen: (Halter Bremsschlauch)

hab dir doch bilder geschickt vor ein paar wochen oder nicht?
jo. Hast mir Bilder geschickt.
Den Verlauf auf der Spritzwand istc da aber nicht bei. Das wäre halt auch gut zu wissen.
Vielleicht mach ich mir auch eb fach zu viele Gedanken zu dem Thema
Hier sieht man noch was. Die Leitung von rechts läuft da auf dem Blech lang.

Hier also das Differenzdruckventil passend zum HBZ mit zwei Leitungen.
Das müsste dann wohl dem Bild vom Pits entsprechen und ist mir bewusst noch nicht unter gekommen.
Beim HBZ mit drei Leitungen sieht das dann natürlich etwas anders aus und das habe ich z.B. in meinem grünen Dings drin.
Vielen Dank die Herren.
So werd ich das hin bekommen.