Motor kaputt?

  • Der 2.8i bläst öl aus dem einfülldeckel auf den krümmer, das qualmt und stinkt und birgt wohl eine gewisse brandgefahr.


    hat jemand andere, vor allem sympathischere, ideen was außer kolbenringen das sein könnte?
    motor läuft ansonsten ordentlich, ist auch eher plötzlich aufgetreten.

  • Moin Moritz,


    ich hatte das früher auch mal am 2,3er. Motor hatte ordentlich Kompression und drückte auch das Öl durch den Deckel raus.


    Ich hab damals ein Blech in den Ventildeckel geheftet, so das kein Spritzöl an den Einfülldeckel gelangen konnte.

  • Gude Mo !
    War da nicht noch ein Ventil an der motorentlüftung was bei verklebung für solche Symptome sorgt?

  • Das hab ich beim i-Motor mit Gaser drauf ....


    Ich wollte den Öleinfülldeckel vom Scorpio V6 nehmen , der hat nen Abgang und den irgendwie in Luftfilter legen .
    Öl kommt bei meinen wenig raus , der Dampf ist heftig .
    Bzw. Wenn du viel fährst werden aus dem Dampf Tropfen .


    Leistung hab ich auch ...kam auch Plötzlich .


    Geguckt hab ich noch nicht , steht aber auch bald an .


    MFG Freddy

  • am einfachsten liese sich das wohl durch eine kompressions und/oder druckverlustprüfung, ob er wirklich spritzt wegen zu viel durchgang an den kolbenringen. wenn das passt würde ich dann an öldeckelabdichtungen denken.

  • im prinzip was du geschrieben hast. wenn die kompression passt, dann gegen die ölspritzerei von innen ankämpfen. nur halt erstmal die ursache abklären bvor man an den symptomen rumdoktert,wenn es doch so plötzlich auftritt. kann ja auch ein kolbenringbruch sein ect.

  • könnte der Öldruck zu hoch sein, an der Ölpumpe müsste doch sicherlich ein Überdruckventil sein, und wen das hängt? nur so ne Idee.
    die variante mit dem blech vom Bruno halte ich so oder so für sinvoll! ham ja eigentlich so gut wie alle Motoren an der stelle,

  • Die Ölpumpe reguliert ihren Druck durch ein Überdruckventil. Übersteigt der Druck auf der Ausgangsseite den vom Hersteller gewünschten Wert, wird eine federbelastete Kugel überdrückt und lässt den Überdruck zurück auf die Saugseite durch.
    Eher unwahrscheinlich, daß das blockiert.

  • den letzten vorschlag halte ich auch nicht für realistisch, wie sollte der druck der ölpumpe sich derart im kurbelgehäuse bemerkbar machen können?


    bruno
    spritzblech unter den stutzen ist natürlich ´ne idee, aber haben die nicht eh eins, habe ich irgendwie vor meinem geistigen auge, hatte die deckel von dem wagen aber auch erst einmal ab, sind so häßliche verchromte in schön rostig von außen.
    versuche ich mal zu gucken ob da schon was sitzt.
    dann fällt die idee schon mal flach, ist jedenfalls die einfachste möglichkeit, mache ich sowie ich lust habe den schnee von der haube zu schieben.


    Jörg
    gute idee, hat der i das auch so ähnlich, also irgendwo im ansaugtrakt ein novo- (pcv-)ventil, ich glaube fast ja, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, ich hatte sofort motorschaden im kopf und keine weiteren ideen, weil "i" und ich da vollkommen ahnungslos bin.
    die idee gefällt mir gut, dann hätte das ganze auch eine ursache die man eben mal beheben kann

  • bruno
    spritzblech unter den stutzen ist natürlich ´ne idee, aber haben die nicht eh eins, habe ich irgendwie vor meinem geistigen auge


    original ist da nix drunter.


    welchen Ventildeckel hast du rechts, mit kurzem oder langen Einfüllstuzen ?

  • ist i, der hat den stutzen links, immer relativ lang und mittig.
    ich muß mal gucken und vor allem einen kompressionstester besorgen, meiner liegt leider 100km entfernt

  • Viel besser als nen Kompressionstester find ich die Variante mit dem Druckverlust. Zündkerze zerkloppen. Röhrchen draufschweißen. Druckluftschlauch dran. OT einstellen. Druck drauf. Lauschen und genau wissen, wo der Druck abhaut. So kann man sehr schnell rausfinden, ob Kolbenringe platt sind, oder irgendwas am Kopp ist. Das Zischen hört man wirklich sehr sehr gut.

  • Schnatterventil im Sack ............. reine Vermutung, ohne mir jetzt die Meldungen der anderen Jungs durchgelesen zu haben !!
    Kurbelgehäuseentlüftung checken
    Drück die Daumen :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()


  • original ist da nix drunter.


    welchen Ventildeckel hast du rechts, mit kurzem oder langen Einfüllstuzen ?


    Edith sagt Quatsch was ich schrob. Das Blech das Mo vor seinem geistigem Auge hat ist das unter dem Klackerventil.


    Jule ergänzt, das Sierra Klo hatte 1986 son' Blech beim OHC...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • au mann, ja adam, da haste wohl recht mit dem blech.



    ich habe immer noch nicht geguckt, der karren wird aktuell von einem eispanzer verziert, sobald sich das gelegt hat versuche ich mich mal mit schnatter und anschließend kompressionstest.

  • ganz vergessen,
    ich hatte ds pcv- (novo-)ventil inzwischen mal raus.
    die scheibe darin klappert munter hin und her, durchpusten klappt auch.
    das rohr das in den luftsammler geht ist ebenso frei wie auch der kurze schlauch.


    bleibt wohl nur noch der traurige kompessionstest

  • Kompression habe ich inzwischen tatsächlich schon getestet.
    Den absoluten Werten schenke ich nicht übertrieben viel Glauben, da der geliehene Tester nicht mal einen Namen, geschweigedenn eine Marke hatte.
    Werte der Zylinder

    • = 10,5
    • = 10
    • = 10.5
    • = 8.5
    • = 9
    • = 10,5

    Läßt sich daraus nun folgern, daß die Kolbenringe defekt sind?
    Oder könnte man sie hiermit für das Drücken aus dem Öldeckel ausschließen?


    Die Frage aller Fragen: Was nun? 42 :wonder: