Ami bis max 1977 für unter 7000 Euro

  • grad noch mal angeguckt, absolut scheußlich, wäre mir mit der lackierten haubedeutlich weniger wert als mit rostiger, ich will den aber eh auf gar keinen fall kaufen, daher ist das egal.
    WT ist bei den amis gerne mal hinterm kotflügel oder sonstwo, hauptsache man kommt quasi gar nicht dran.


    mein tip ist die WSS-dichtung, die ist es doch eigentlich immer, oder nicht?

  • grad noch mal angeguckt, absolut famtastisch, wäre mir mit der lackierten haubedeutlich mehr wert als mit rostiger, ich will den aber eh auf gar keinen fall kaufen, daher ist das egal.
    WT ist bei den amis gerne mal hinterm kotflügel oder sonstwo, hauptsache man kommt quasi gar nicht dran.


    mein tip ist die WSS-dichtung, die ist es doch eigentlich immer, oder nicht?

    Bei der Dichtung bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht ist. In dem Bereich ist innen gar nix feucht.
    Das Dumme ist, dass ich heute gleich mehrere Sachen geändert habe. Heizung zum ersten mal aufgedreht, Klima auf heizen und noch ein paar Lufteinlass-Einstellungen geändert. Und dann hatte es gestern Nacht eben auch noch geregnet und es könnte Restwasser davon sein, das bei der Fahrt reingedrückt wurde.
    Bin mir eigentlich sicher, dass er auf den ersten 400 Kilometern bei trockenem Wetter keine Pfütze hatte.
    Finde zu dem Thema aber leider auch nix im Internet.

  • Guck einfach nach dem Wasserstand. Der wird ja weniger wenn das der Heizungskühler ist.


    Der Karren wurde ja eingehend inspiziert, da wären Löcher sicher aufgefallen.

  • 1. Haube scheint doch gut zu sein, weiß nicht was alle haben. Der Farbunterschied zum Kotflügel ist real vmtl. (noch) nicht so auffällig wie auf dem Bild. Kenn ich von meinem nachlackierten Opel-Kotflügel. Der sah auf Bildern auch von Anfang an ganz schlimm anders aus als der Rest des Wagens, während es in Realität so gut wie gar nicht auffiel als es relativ neu war - 2 Jahre später aber leider schon. Draußenparker halt. Sonne doof.


    2. Windschutzscheibendichtung. Ist bei grün-metallicenen Fahrzeugen immer Defekt. Als Beweis hält auch wieder mein Rekord her.


    3. Wasserkastenabläufe zu?


    4. Rost? Hoffentlich nicht.


    5. Kühlwasser würdst doch wohl als solches erkennen, oder net?

  • 2 Schließe ich wie gesagt aus (oder halte es zumindest für sehr unwahrscheinlich).
    3 Welcher Wasserkasten?
    4 Mal sehen
    5 Ich bin mir nicht sicher, wieviel Wasser die CCR eingefüllt hat und ob Frostschutz drin war. Ich hab heute nen halben Liter reinen Frostschutz nachgefüllt und werde den Füllstand im Auge behalten.
    Ich werde das Ganze jetzt mal ein paar Tage lang beobachten und dann ja merken, ob es einen Zusammenhang zwischen Regen, Klimaanlage oder Heizung und Wassereinbruch gibt.

  • Bist Du Dir sicher, dass die Schläuche in den Kotflügel Wasserschläuche und keine Unterdruckschläuche sind?

  • Bist Du Dir sicher, dass die Schläuche in den Kotflügel Wasserschläuche und keine Unterdruckschläuche sind?

    Sicher ist ein großes Wort, wenn man von etwas keine Ahnung hat. Aber ich meine, dass der eine Schlauch vom Vergaser kommt und für die Starterklappenverstellung zuständig ist. Sieht in dem Bereich alles wie beim Granni aus. Es gehen halt gar keine Schläuche in den Lüfterkasten rein (alles Bild 2). Außer an der anderen Seite zwei, die vom Klimakompressor kommen (erstes Bild)

  • In Bild 2 (also motorraum2. jpg) ganz vorn ist das Heizungsventil. Wenn Du die Schläuche meinst, ja, dann ist der Wärmetauscher wohl im Kotflügel versenkt. Hast Du n Werkstatthandbuch für die Karre?

  • Was ihr leichtfertig Kotflügel nennt ist der Gebläsekasten.
    Ich kenn mich bei Ford nicht aus aber aber irgendwo laufen die Schläuche in den Wärmetauscher. Der sitzt wahrscheinlich innen und hält seine Zu- und Ableitung durch die Spritzwand hinter dem Innenkotflügel.

  • In Bild 2 (also motorraum2. jpg) ganz vorn ist das Heizungsventil. Wenn Du die Schläuche meinst, ja, dann ist der Wärmetauscher wohl im Kotflügel versenkt. Hast Du n Werkstatthandbuch für die Karre?

    Nein, leider hab ich kein Werkstatthandbuch

    Was ihr leichtfertig Kotflügel nennt ist der Gebläsekasten.
    Ich kenn mich bei Ford nicht aus aber aber irgendwo laufen die Schläuche in den Wärmetauscher. Der sitzt wahrscheinlich innen und hält seine Zu- und Ableitung durch die Spritzwand hinter dem Innenkotflügel.

    Säße der Wärmetauscher im Innenraum würde er immer heizen. Deswegen muss er eigentlich außen vor oder neben der Spritzwand sein.
    Aber ich werde mal versuchen, rücklings mit einer Lampe in den Fußraum zu robben, um dort nach Tropfen oder Wasserpuren zu suchen.
    Irgendeine Art von Lufteinlass scheint auch in der rechten Fußraumpappe zu sein. Die könnte der direkte Weg zu dem Wärtauscher sein. :gruebel:

  • Ich hab mir grad drei lustige Videos angesehen. Bei Modellen mit Klimaanlage sitzt der heater core bei dem Baujahr tatsächlich hinter dem Innenkotflügel - und man muss dafür den Kotflügel, den Grill, den Innenkotflügel, das Vorderrad und die Stoßstange abschrauben.
    Ich werde die Heizung einfach überbrücken und die Schläuche zusammenschließen. Fahre den eh nur im Sommer - und Problem gelöst.

  • Wenns der Wärmetauscher wäre, würde man das sofort riechen im Innenraum, bzw wäre das Wasser auf der Matte grünlich.
    Wasser auf der Gummimatte klingt für mich eher nach undichter Windschutzscheibe.


    Nachgefüllt wurde nix. Kühlwasserstand war ok und Frostschutz auf -20 Grad oder so.
    Wenns doch ganz hart kommt: Ich hab hab auch schon Wärmetauscher aus solchen Karren rausbekommen, indem ich nur das rechte Vorderrad abgebaut und den Innenkotflügel zur Hälfte gelöst habe. Geht alles irgendwie, ohne das halbe Auto zu zerlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Kommen grad von einer kleinen Spritztour in den Süden zurück. Kurz hinter Rom einen Probe für Bine begutachtet. :se:
    Ergebnis: Obwohl wir zweimal an Lüdenscheid vorbeigefahren sind, ist kein Wasser in den Innenraum eingedrungen.
    Es war also wohl doch die Heizung, die ich vor der Fahrt ebenso wie die Klimaanlage auf aus gestellt hatte. Werde also erstmal nur den defekten Wärmetauscher überbrücken und wenn es wärmer wird, den Teppich ausbauen und die Schäden darunter begutachten.
    Danke an alle für die Mithilfe bei der Fehlersuche.

  • ich glaube nicht an die heizung,
    das merkt man wenn es kühlwasser ist.
    bei so´ner alten klima würde mich nicht wundern wenn die wasser läßt und das dann auch noch quasi normal ist, klimas machen immer wasser.

  • Ich kann ja probeweise nochmal mit eingeschalteter Heizung und ausgeschalteter Klima fahren. Dann weiß man es sicher.
    Regen ist es jedenfalls nicht, davon hatten wir heute unterwegs mehr als genug. Was eigentlich gut ist. Wäre die aufwändigste sache gewesen.