Ami bis max 1977 für unter 7000 Euro

  • 400er Cleveland. Das Problem ist das C6-Getriebe, aber damit solltest Du auch geschlagen sein, oder?


    Edith: Oh, und der Station Wagon ist noch mal schwerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • C6 Getriebe sind durch ihre LKW Dimension sehr haltbar und schalten auch gut. Die Vorgängermodelle FX/MX sind echt mies dagegen, ganz zu schweigen von der Teileversorgung.
    Dein 400er Motor wird deutlich niedriger verdichtet sein und jede Menge Abgasreinigungsgedöns als Peripherie verbaut haben. Das treibt leider den Verbrauch in die Höhe.
    Mein Kumpel hatte mal nen 73er T-Bird mit 460er Motor. Das Modell, das die Ölkrise ausgelöst hat, hab ich immer gesagt.
    Selbst mit nagelneuem Edelbrock Vergaser und frischer kontaktloser Zündung hat die Karre immer um die 30 Liter gebraucht, rannte für ein 2,3 Tonnen Auto aber auch echt beeindruckend.
    16 Liter für nen gut laufenden 390er sind jedenfalls echt in Ordnung. Das braucht ein ausgelutschter Mustang 302 auch.

  • Nun ja, ich hab meinen bisher noch nicht schneller als 70 Meilen gefahren - und von den 370 Kilometern waren 200 Autobahn....
    Nach oben also ausbaufähig.

  • ein ami verbrauchsthread <3


    also mit dem 460 in unserem 76er t bird brauchen wir auf strecke 19 und jn der stadt ca. 22l, original setup


    beim 400er trans am gto motor faellt die tankanzeige s

  • C6 Getriebe sind durch ihre LKW Dimension sehr haltbar und schalten auch gut. Die Vorgängermodelle FX/MX sind echt mies dagegen, ganz zu schweigen von der Teileversorgung.
    Dein 400er Motor wird deutlich niedriger verdichtet sein und jede Menge Abgasreinigungsgedöns als Peripherie verbaut haben. Das treibt leider den Verbrauch in die Höhe.

    Das ganze Abgasgedöns musste schon lange ausziehen. Aber klar, 8,4:1 ist keine Kompression, mit der man was vom Tisch holen kann. Und schließlich: Das C6 ist ein super-Getriebe, aber es braucht halt auch richtig Kraft... vom Drehmomentwandler (ich las von 400 u/min Verlust bei Autobahnfahrt) ganz zu schweigen.


    Aber auch:


    Nun ja, ich hab meinen bisher noch nicht schneller als 70 Meilen gefahren - und von den 370 Kilometern waren 200 Autobahn....
    Nach oben also ausbaufähig.

    Bei 70-75 mph auffer Bahn komme ich auch mit 16-17 Litern weg. In der Stadt und über 85mph gehts gern mal auf 20+.


    Edith: Aber ich bin guter Dinge, mit der Einspritzanlage noch n bisschen mehr raus zu holen... den Zündzeitpunkt sanft noch ein paar Grad nach vorn schieben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Ach Spaß muss sein... Auf was man sich da einläßt weiß man ja vorher. Du solltest aber die Korkdichtungen ersetzen, falls die noch drin sind. Ansonsten wird evtl. der gute Stoff vergeudet