Jetzt isser halbwegs fertig und ein Hallo an alle aus Wien

  • Ich gebe es auf! Der Granada steht jetzt seit Montag in der Werkstatt, denn es gibt kaum eine Stelle, die von Motoröl oder ATF durchflossen wird, die nicht irgendwie undicht ist! Wie kann man als Werkstatt, die den Wagen restauriert hatte, so einen Schrott abliefern? Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll, ich bin nur maßlos enttäuscht. Will die Karre vielleicht jemand haben?

  • Sowas muss man direkt in der Werkstatt anzünden damit so etwas nie wieder passiert.
    Ja sowas, ein inkontinenter Oldtimer... Und dazu noch ein Ford. Entsetzlich was aus dieser Gesellschaft geworden ist.



    Atme mal durch, solange der keine "inneren Blutungen" hat lässt sich doch alles einfach reparieren!!!!

  • ich weiss nix über uwe, nur dass viele viel von ihm halten.
    mir is das egal, ich reparier mein kram selbst.
    unsympathisch isser nicht und wenns wirklich ne absolute katastrophe ist würde ich da mal nachhaken, son bischen hat er auch nen ruf zu verlieren.


    und dann ist da immer noch zu schauen inwiefern du denkst wie problemlos so ne karre is, wenn man selber keinen plan hat und evtl. pech.
    auch ein frisch restaurierter oldie kann mirt pech nach 100km schon wieder kaputt sein, da ist bei dir dann das problem die entfernung zur regresspflichtigen werkstatt.


    aufgeben is aber quatsch, ne lösung finden eher sinnvoll. dieses forum is da schon ne hilfe. geschrieben aber auch aktiv. und da der winter vor der tür steht solltest du das halbwegs entspannt zu klären versuchen.

  • Das ist doch nur ein Granada. Kein Fluxkompensator. Die fünf Dichtungen, die der hat, kann man doch problemlos austauschen. Und undicht sind die Dinger immer. Waren sie auch schon ein paar Jahre nachdem sie gebaut wurden. TÜV-Prüfer haben da immer nur mit den Schultern gezuckt...
    Keep cool. Rost ist vieeel schlimmer als Öl.

  • Vor Allem verhindert Oel den Rost ;)


    Hab grad nen kompletten Dichtsatz von oben bis unten bestellt. Waren glaub mit Versand aus England 70€. Ist also kein finanzieller Ruin, der mitm Motordichtsatz einhergeht.


    Wird schon!

  • Hallo , finde die Aktion nicht so fair ...


    Das Auto war ein Mega Aufwand . Uwe hat einige nichtgeplante Teile aus seinem Bestand (der nur für seine Privatrsammlung ist und normal nicht Bestand seiner Werkstatt ist ) zugesteuert um nur ein gutes Auto abzuliefern .
    Außerdem gehört das garnicht hier hin , da der Fred im Granadaforum unter Restauration Granadaw... oder so lief .
    Uwe kann sich hier garnicht zu äußern bzw. würde ich Ihn erstmal ansprechen .


    Ich glaube aber zu wissen das Motor und Getriebe nicht gemacht werden soll , da die ja noch gut waren ... bzw. funktioniert haben bei anlieferung .


    Von einer scheiß Werkstatt zu sprechen weil jetzt nach Restauration und ewigem stehen 2-3 kleinigkeiten kommen .... :jupp:


    Schau dir vielleicht nochmal deine Bilder an . Das hätte dir hier keiner gemacht .



    https://www.youtube.com/watch?v=fwE-ShbcMx8


    https://www.youtube.com/watch?v=zQPBLqM7pEs


    https://www.youtube.com/watch?v=9RmhTGN3_gg


    https://www.youtube.com/watch?v=ioZ2jE0a7uA


    https://www.youtube.com/watch?v=n5OtGB9jpu4


    https://www.youtube.com/watch?v=qoZa0MJkaQM


    https://www.youtube.com/watch?v=RSVt5FA9abQ


    https://www.youtube.com/watch?v=PwWDq01OfJc


    https://www.youtube.com/watch?v=TlrKAPtc5-c

  • Hallo , finde die Aktion nicht so fair ...

    Das andere Forum ist ja seit Wochen tot, niemand weiß, ob es nochmal auferstehen wird und Uwe hat einen nicht ganz kleinen Haufen Geld von mir für die Restauration erhalten. Mir ist schon klar, daß ich mich jetzt nirgendwo mehr blicken lassen kann, aber das ist mir egal. Die aufgetretenen Undichtigkeiten sind Dinge, die dürfen einfach nicht passieren, das sind allesamt Dinge, an denen gearbeitet worden ist. Der
    Vergaser läuft vor allem im Kaltstart so richtig scheiße, aber da kann Uwe wirklich nichts für, da war er nicht dran. Die Automatik ist wieder dicht, das hat er toll gemacht, die Blecharbeiten hat sein polnischer Spengler und Schweißer auch sehr gut ausgeführt. Aber daß nach dem Wiederzusammenschrauben von Leitungen rund um den Antrieb plötzlich mehreren Stellen Öl und ATF rausspritzen darf einfach nicht sein. Und die Türen auf der Beifahrerseite mußte ich erstmal richtig einstellen, die produzierten neben einer schiefen Optik mit unpassenden Spaltmaßen laute Windgeräusche.

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  • Ist der Motor abgedichtet worden - ja oder nein ?
    Gab es einen Auftrag dafür ?


    Wenn nicht, dann wäre ich vorsichtig mit rufschädigenden Äußerungen.
    Es ist nun mal 30-40 Jahre alte Technik und wenn der Motor jahrelang "in der Ecke stand" dann kann es durchaus passieren das Dichtungen verhärten und es danach undicht wird.


    Wir hatten das gleiche beim Capri der Frau.
    Nur das wir da alles selbst geschraubt haben.
    Das beim Ausbau einwandfreie Getriebe hat nach dem Wiedereinbau trotzdem ordentlich Öl verloren.
    Das kann nun mal passieren.

  • Nur der Vollständigkeit halber: es ist nichts undicht geworden, an dem Uwe nicht dran war. Vorrangig betroffen ist die erwähnte Öldruckleitung vom Motorblock zum KI, die war ab und wurde neu angeschlossen. Und als zweites die ATF-Leitung vorne am Eingang zum im Wasserkühler integrierten Automatikölkühler. Dieser Leitungssatz ist nagelneu, der Anschluß der Öldruckleitung zum KI sieht übrigens ebenfalls wie neu aus, da weiß ich aber nicht, ob der neu ist. Daß die Benzinpumpe just jetzt ihren Geist aufgegeben hatte und undicht wurde, ist in der Tat dem Umstand geschuldet, daß die wahrscheinlich so alt war wie das Auto und etliche Jahre nichts leisten mußte. Da sagte ich als Dichtung auch, was soll das denn und würde unter mich lassen. Das kreide ich aber Uwe nicht an und käme auch nicht auf die Idee, das zu tun. Die neue Benzinpumpe tut ihren Dienst und ist bisher dicht.


    Der Motor selbst ist dicht.


    Und ich kann hier leider mit Müh und Not Reifen wechseln, meine Selbstschraubermöglichkeiten sind extrem eingeschränkt, ich bin auf Werkstätten angewiesen. Die Garage ist klein, schlecht beleuchtet, hat keine Grube und die Einfahrt zur Garage ist eine schiefe Ebene, da ist nix mit Schrauben. Wie gesagt geht Reifen wechseln - das kann ich an der Straße machen. Aber das war's dann leider, ich würde viel lieber mehr selber machen, früher ging das an anderer Wohnstatt viel besser.

  • Und den Firlefanz machst nun wegen 2 nicht festgeschraubter Leitungen bei einer fast Totalresto, wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich mein, in Ordnung ist das definitiv nicht für eine professionelle Werkstatt, aber ganz ehrlich: irgendwas ist ja immer und auch der Beste macht mal Fehler. Deswegen nun so auszuflippen ist bissl übertrieben, oder? Würde dem Werkstattmeister das sagen, bissl rumjammern und dann findet sich sicher ne Lösung wie ein paar Pflegeprodukte o.ä. die den Aufwand etwas ausgleichen, die Leitungen wieder festzuziehen und die Ölsauerei zu beseitigen.

  • Ich weiß dass der Wagen ausgiebig Probe gefahren wurde.
    Ruf den Uwe an und sprich mit ihm. Er war bisher immer mehr als korrekt

  • Ja, ich mach den Firlefanz wegen solcher Klenigkeiten. Das ist ja nicht alles, was seit der Abholung schon passiert ist. Direkt nach den ersten 500km hatte ich das Problem mit dem sägenden Leerlauf - Ursache war Dreck in den Leerlaufdüsen. Dann stand der CO-Wert auf 0,52 Vol.-% lt. Protokoll. Etwas arg wenig, jetzt hat er 1,8 Vol.-%. Nach weiteren 500km Autobahn finde ich das Öl auf meinem Garagenboden und in Summe war das am Ende ein Gemisch aus Öl und Benzin (aus der Benzinpumpe).


    Ach, am meisten ärger ich mich ja über mich selbst, daß ich es nicht geschafft habe, schon im Juli 2013 nach dem Entfernen der Blechteile zu sagen, daß Uwe den Sargdeckel zumachen soll, das lohnt sich nicht. Hätte ich einen ordentlichen Batzen Geld gespart. Und dann stand der Wagen jetzt über 2 Jahre bei Uwe am Hof, da hatte ich irgendwie eine überzogene Erwartungshaltung angesichts der ganz hübschen Optik. Ich geh wohl besser wieder radfahren, mit Rennradmechanik kenn ich mich besser aus als mit alten Autos.

  • Zu der offenbar verhärteten Öldruckleitung zum Tacho hatte der Wolle schon was geschrieben: Kürzen und neu festschrauben.
    Und nur so zur Info: Du hast den Wagen nicht vom Ruhrpott nach Österreich gefahren, oder?
    Ute weist darauf hin, dass du zwischenzeitlich was zu der Fahrt geschrieben hast....

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Entspann Dich!


    Der Rest wurde schon geschrieben.


    Ach: am besten, Du guckst das Auto erstmal 4 Wochen mitm Arsch nicht an. Bock kommt dann alleine wieder.

  • Oldtimer solltest du wirklich besser nicht fahren. Kauf dir nen Neuwagen und mach die Inspektionen... :sinnlos: