Jetzt isser halbwegs fertig und ein Hallo an alle aus Wien

  • Nun ja, Teile fließen, ich habe auch nicht mehr alle Teile, aber vielleicht kann ich Dir hier helfen nur.....
    was meinst Du genau mit Montagekralle / Gurtroller ??? :dunno: habe noch 4 MK I zum schlachten und auch bestimmt die besagte Kralle...
    Bitte PN
    Gruß, Uwe

  • So, seit gut einer Stunde steht der Blaue mal wieder in der Werkstatt und kriegt dort hoffentlich erfolgreich den Motorlauf eingestellt, diie Spur korrigiert und den Auspuff wieder richtig festgemacht, den ich mir selbst beim Überfahren meiner steilen Einfahrt lose gemacht hatte, als der Wagen aufsetzte und an irgendwas hängengeblieben war. Ich weiß jetzt, daß ich auch mit dem Granada die Toreinfahrt gaaaaaanz rechts anfahren muß, da ist der Übergang von der Straße etwas flacher ...


    Die anderen Mängel wie das nichtfunktionierende Bremslicht oder die nichtfunktionierende Blinkerkontrolle der AHK konnte ich selbst beheben. Drückt mir nun bitte die Daumen, daß die Nachprüfung zur Einzelabnahme am Mittwoch früh dann endlich klappt, denn wenn ich wieder an einen Korinthenkacker gelange, dann wird er noch immer meinen, das Kennzeichen werde von der AHK verdeckt. Ja, es stimmt: wenn man eine Wasserwaage auf die AHK legt, dann werden 0,5cm des untersten Randes des Kennzeiches durch den obersten Rand des Kugelkopfes verdeckt, wenn ich tatsächlch aus Höhe der AHK, alsp 40cm über dem Boden, waagerecht auf das Kennzeichen schaue. Früher waren österreichische Kennzeichen knapp 1cm weniger hoch als heute (hatten evtl. sogar genau dieselbe Höhe wie deutsche Kennzeichen) und aus dieser Zeit der schwarzen Ö-Kennzeichentafeln stammt ja auch die ursprüngliche Zulassung des Granada. Da kann man doch echt mal Fünfe gerade sein lassen.


    Und hoffentlich genügen eure Fotos von im rechten Stehblech eingeschlagenen Fahrgestellnummern als Nachweis, daß die dort original so hingehört und auch original ist.


    Der Ärger von Oktober 2015 ist bei mir längst verflogen. Ich hoffe, ihr seid nicht nachtragend deswegen, denn ich bin grundsätzlich auch kein nachtragender Mensch. Ich will nur endlich diese Typisierung haben, dann kann ich ja für jeden noch so kleinen Scheiß, der mich stört, eine Werkstatt anfahren. Nur ohne Zulassung ist alles Mist. Der Motor läuft im Kaltstart noch immer wie drei oder sieben Säcke Nüsse, da muß auch mal ein echter Vergaserprofi ran. Wenn er warm ist, geht's einigermaßen.


    LG
    Julia

  • Oktober '15
    Never forget!
    :kowa:

    Schade, dann muß ich mich doch aus der gesamten Ford-Szene verabschieden und auch hier abmelden, wo der Granni doch gerade wieder angefangen hatte, mir richtig Spaß zu machen.

  • Nö, der Granada bleibt bei mir. Der bekommt ja jetzt eine Ghia-Ausstattung und wird mir als dann sehr komfortabler Reisewagen in allen salzfreien Monaten des Jahres dienen, wenn wir mal wieder in die fränkische Heimat fahren. Und ich denke ernsthaft darüber nach, ihm einen 2,8i zu spendieren. Der wird auf der Autobahn auch sehr gut laufen und weil der S211 dann immer noch viel mehr PS als der Granada haben wird, wird mich das auch keinen Cent mehr Steuern oder Versicherung kosten.


    Nachtrag: ja, ich hatte mich nach der erfolglosen Einzelabnahme mit vielen Mängeln, die nicht hätten sein müssen, viel zu sehr aufgeregt und auch ungerechtfertigterweise über Uwes Restaurationsbetrieb hergezogen, wobei sein Name erst von jemand anderem ins Spiel gebracht worden ist, ich war das nicht. Nestbeschmutzer mag man ja gar nicht, aber ich habe in der Folge den Wagen zwei Monate lang nicht eines Blickes gewürdigt, aber diese Pause war gut und notwendig, um jetzt wieder mit frischer Energie und guter Laune an die Arbeit zu gehen. Die technischen Mängel muß die Werkstatt machen, das Innenleben habe ich selbst gemacht und die Consul-Ausstattung durch eine Ghia-Ausstattung ersetzt.


    LG
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Gib dir nen Ruck und zünd ihn an - Ende gut, alles gut
    Und dann kauf dir was zum streicheln und lieb haben. Nen Perser oder sowas :phil:

  • Alles klar, ihr habt mich überredet. Ich geh morgen früh gleich auf den Hof der Werkstatt wo er jetzt steht und nehm zur Sicherheit auch zwei Kanister Benzin mit, damit auch ja alles abbrennt. Es soll sich nie wieder jemand über die Scheißkarre ärgern müssen.

  • Ja, so besch...eidene Behörden können einem ganz schön das Leben schwer machen. Das mit der Typisierung muss ja noch extremer sein als in D die Vollabnahme. Und man darf nichtmal den Prüfer wechseln, wie bei uns, ne? Toll wenn man dann in so einem Bezirk mit so einem tollen Prüfer wohnt... Sowas könnte mich auch aufregen. Also: Daumen gedrückt, dass es im nächsten Anlauf endlich hinhaut.

  • He Julia
    Mach hier grad was Ähnliches, Landesregierungsüberprüfung.
    Karre 1 also Granada Mk3 wurd am dezember durchgewunken,
    Karre 2 Granada Mk1 Wirds wohl übermorgen schaffen.
    Ohne langen Atem geht da Garnix.
    Wobei einem im Waldviertel wenigstens freundlich der negative bescheid ausgestellt wird.


    Irgendwann gewöhnt man sich dran


    Mfp
    xl

  • @PsychoChicken:


    Ich glaub, an das österreichische Kfz-Prüferwesen werde ich mich nie gewöhnen. Wenn ich in Deutschland mit einem 10 Jahre alten, aber weiterhin scheckheftgepflegten und mängelfreien Fahrzeug zum TÜV fahre, dann kriege ich auch mängelfrei die neue Plakette. Mache ich dasselbe in Österreich beim ÖAMTC, dann suchen bis zu drei Mann nach Mängeln, bis sie doch noch einen Auspuffhalter ("ups!") abgerissen bekommen und unter den nur durch mechanische Zerstörung freilegbaren Manschetten der Bremsleitungen angeblich Risse finden. Und wenn auch das nichts hilft, dann werden vorne oder hinten die Bremsscheiben als verrostet markiert. Hauptsache. die Statistik wird nicht gefährdet, denn es darf keine 10 Jahre alten mängelfreien Autos geben, das sind alte Stinker, die müssen runter von der Straße. Alles so schon erlebt mit meinem S211 mit jetzt 395.000km auf der Uhr.
    Gehe ich nicht zum ÖAMTC, sondern zu einer freien oder auch Markenwerkstatt, dann kriege ich zwar das Pickerl ohne Nervenzusammenbruch, zahle aber trotzdem für noch unnötigere Reparaturen ein Körberlgeld. Das kann es irgendwie auch nicht sein.


    Ich bin nach den Erlebnissen mit dem Granada in Sachen Typisierung heilfroh, daß ich meinen Wohnwagen (Tabbert Krone Senator 530 von 1978 ) abgestoßen und gar nicht erst versucht habe, den in Österreich typisieren zu lassen,


    Und mir graust es wirklich schon davor, in zwei Jahren genau wie es Dir grad passiert ist mit dem S211 zur Landesprüfstelle rausgefischt zu werden, weil die Kiste dann 12 Jahre alt sein wird und ganz sicher ein rollendes Umwelt- und Sicherheitsrisiko darstellt.


    Schöne Grüße aus dem Industrie- ins Woidviertl und ich drück Dir die Daumen, daß auch der Mk1 durchgewunken wird!


    LG
    Julia

    2 Mal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ja, Grundlage dafür ist der Paragraph 56 des Kraftfahrgesetzes: http://www.jusline.at/56_Beson…Cberpr%C3%BCfung_KFG.html


    Das ist nun dem PsychoChicken passiert und ein Arbeitskollege erzählte davon auch mal am Mittagstisch.


    Und der Tabbert war von 1978, da hatte nur das Forum die Ziffer acht und die folgende Klammer in einen Smilie umgewandelt ...

  • Schlimm.
    Während ich mir den Link durchgelesen habe hat in meinem Kopf eine Stimme das ganze mit österreichischem Dialekt vorgelesen.
    Ob es nun daran lag das ich durch den vorherigen Post an unseren letzten Besuch beim PsychoChickn gedacht habe, oder daran das ich in den letzten Wochen vermehrt Wanda gehört habe, ist unklar.

  • He
    man muss das als Spiel sehn das der gewinnt der den Längeren atem hat.
    ich spiel das seit 95`, anfangs in salzburg mit der "alten Garde", da kommt sehr schnell das gefühl auf Falsch verwaltet zu werden.
    Und da ausnahmslos alle meine Fahrzeuge ins Beuteschema von BH, Polizei, Zöllnern(vor Schengen), Zivilpolizei und Zoll nach Schengen - da gerne Drogen und Waffenkontrollen, passen ist ein Inniger kontakt gewiss.
    Weiter erwähnenswert sind Mobile Prüfstellen, die Lieben mich auch Inniglich.
    Ganz egal wie , wer oder Was, man zahlt und macht.


    Dickes Fell ist da von Vorteil, und man wächst ja an den Anforderungen.


    So wünsch ich dir geduld und gutes Gelingen, und anschliessend viel spass mitn Auto


    @ Micha, du muasst den Link auf Hochdeitsch lesn so gonz ohne Gaudi, nochand ligst richtig


    Mfp
    xl

  • So
    Das Amt der Landesregierung hat einen Positiven Bescheid nebst Tüv ausgestellt.


    Jetzt wart ich nurnoch auf ne Positive nachricht ausn Industrieviertel.


    Mfp
    xl