Ich möchte mir mal so richtig Luft machen, weil ich grade so richtig Magensäure im Hals stehen habe...
Soeben habe ich, um 10:47, den Werbespot zum neuen Renault Clio gesehen.
Der beginnt eigentlich ganz süß, mit der Verschrottung eines Autos, dessen Seele dann aus der Presse in die Luft entschwindet. Die "Autoseelen" dieser gemeuchelten Kisten geistern dann umher, begleitet von dem Kommentar "...sind dann auf der Suche nach denjenigem, den sie stets bewundert und nie erreicht haben...". Einer dieser Autogeister stellt den vor einer Ampel wartenden Clio, greift ihn an, prallt vom Clio ab und landet dann auf der Ladefläche eines vorbeifahrenden Abschleppwagens. Und was glaubt Ihr wohl, was dann bei der Überblendung vom animierten Autogeist zum reellen Wrack da hinten drauf steht?
Ein Granada!!!
Ich habe soooooooooooooooooooooooooooo einen Hals! Von wegen "...den sie stets bewundert und nie erreicht haben..."; dieses französische Kackfaß hat weder die Solidität, das Platzangebot, den Stil noch die Langlebigkeit eines Granada. Die Dinger fallen nach 5 Jahren vor Elend in sich zusammen, führen seit etlichen Jahren die Pannenstatistiken des ADAC an. Und dann so ein Spruch...
Ok, wenn ich jetzt eine Stunde gewartet hätte, wäre mein Beitrag wesentlich ruhiger ausgefallen, aber ich bin selber ganz erstaunt, wie sehr mich dieser Spot aufregt...das ist kollabiertes Seelenleben unplugged!
Dagegen wirkt der Einsatz des goldenen Granada im letzten Abwrackwerbespot von Ford wie eine Huldigung, aber das hier geht echt zuweit.
Eigentlich kann ich gut über mich selbst lachen, und ich gebe mir Mühe, mich nicht allzu ernst zu nehmen...aber dieser Spot löst einen neuralen Krampf in mir aus.
Granada und Taunus forever, mein privater Rachefeldzug gegen französische Designkatastrophen hat jedenfalls begonnen!