Motor läuft heiß

  • das Wasser ist aber so klar das ich meinen Finger reinhalten kann.


    Da komm ich nicht ganz mit. Heißt das, das Wasser war kühl genug um den Finger reinzuhalten, oder bedeutet es dass du den Finger nicht in rostiges Wasser zu halten vermagst?


    In 3 Minuten überhitzt der noch nicht mal, wenn gar kein Wasser drin ist. Ich würde mal die Leitung vom Temp.-Fühler auf Masseschluss untersuchen, oder schauen ob die Anzeige auch hoch geht, wenn Zündung an ist aber der Motor gar nicht läuft. Dazu allerdings vorher den grünen Draht der zum Verteiler geht von der Zündspule trennen, sonst kann es sein dass nicht der Motor, aber die Zündspule überhitzt :)

  • Ok das beruhigt mich. Also hab den Kühler jetzt nochmals durch gespült. Kühler kocht nicht kann aber sein, dass ich nicht lange genug fahre. Fünf bis zehn reichen wohl nicht aus. Hab bisschen schiss, dass mehr defekt gehen könnte. bin halt echt absoluter Neuling....

  • Kann man bei deinen Motor das Thermostat auch falschrum einbauen ? ( eher ne Frage an die anderen..) Bei sehr vielen anderen Motoren kann man es. Und so wie ich mir das gerade alles noch einmal durchgelesen habe, hört sich das fast so an.Fahr mal wenigstens genau die 10 minuten, bei 28 grad aussentemp sollte das Thermostat schon reagieren, sodaß dein Kühler oder zumindest der untere Kühlerschlauch auch warm wird, wenn nicht sogar - mehr als warm.Wenn das nicht ist, wirst du vielleicht echt das Thermostat faschherrum eingebaut haben.

  • Hab es so eingebaut wie die Abbildung es zeigt. Hab's heute auch schon wieder überprüft... Die "spitze" zeigt in Richtung Kühler... Die Heizung wird auch warm. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet dies dass der große Kühlkreislauf, also das Thermostat funktioniert...

  • Beim OHC lässt sich das Thermostat ohne Probleme falsch herum einbauen. Die Feder muß zum Motorblock zeigen, also im Stutzen sichtbar sein.


    Nochmal zurück zur Luftblase: Beim auffüllen ziehst Du den oberen Schlauch vom Heizungskühler ab und hältst den Schlauch hoch. Gleichzeitig schüttest Du Kühlmittel in den Einfüllstutzen am Kühler. Wenn Flüssig am Schlauch oder Heizungskühler (jaja, Wärmetauscher) rauskommt, steckst Du den Schlauch wieder auf. Dann ist das System blasenfrei voll.


    Die Heizung ist im kleinen Kühlkreislauf. Ist ein Komfort-Gimmik aus Köln. Wäre die Heizung im großen Kreislauf, müsstest Du im Winter erst etliche KM fahren, bevor es im Innenraum warm wird.
    Also Köln und warm ist natürlich noch eine ganz andere Geschichte..... :bla:

  • Man kann das Thermostat falschrum einbauen, dann wird die Anzeige aber andauernd zu kalt zeigen.


    So oder so, fahr' mal in eine Werkstatt middem Ding, was Du da machst ist fahrläsig und gemein gefährlich. Am Ende machste' den Kühler auf wenn der Karrn' wirklich kocht und wirst dann ohne Gesicht durch die Gegend rennen. Wer so blöd ist nach einer Fahrt den Finger in's Kühlwasser zu halten, der sollte vielleicht nicht an Autos rummontieren?

  • Außerdem fängt jeder mal klein an.


    Wenn Du zum ersten mal Schnitzel machst, tuste' auch die Pfoten in's Øl halten um zu sehen ob's schon gut warm ist? In jeder Betriebsanleitung steht das Kuehler heiss ist, und das man da ned rumfingern soll bevor es nicht abgekuehlt ist. Vorsichtig schlaeuche anpacken und so, ja. Machen Wir alle zum schauen, aber doch ned auf und fuehlen wie warm es wurde... Wie ich es sehe, der Herr hat nur seine Finger noch weil seine Temp. Anzeige spinnt...

  • Hehe, wer hat's mal wieder gleich geahnt? :benno:


    Schön, dass das Problem gelöst ist, und dass es darüber auch eine Rückmeldung gibt! :spitze:

  • fürn 10er son infrarotthermometer kann viel kummer beseitigen.
    mein plymouth kommt nicht mehr ausm kalten bereich, hat aber 1a 82 grad. am rücklauf.
    kann ich nur jedem empfehlen son ding.
    der fühler kann halt immer mal kaputt genhen.

  • Ja das werde ich mir jetzt wohl auch besorgen also so ein Thermometer... Jetzt noch die letzten sonnigen Tag auf der Straße genießen. Danke für die hilfreichen Beiträge.