Problem mit Servolenkungseinbau Taunus

  • die hintere befestigungsstrebe liegt bereits auf dem ventildeckel auf,bevor sie nur annähernd in die nähe der befestigungsschraube kommt, was aber selbst wennsie nicht auf liegen würde um 2cm nicht passt. würde man das ganze teil nach hinten biegen, dmait auch die riemenscheibe vorne vom kühler weg kommt, läuft das riemenrad schräg zum motor.

    Kinners! :tina: Die hintere Befestigungsstrebe sitzt seitlich unten am Block, knapp oberhalb der Benzinpumpe!


    Des weiteren hätte der Motor eigentlich noch einen Lüfter auf der WaPu-Riemenscheibe. Der würde noch weiter im Kühler sitzen, als die Servopumpe.
    :uwe: Hier stimmt grundsätzlich was nicht!






    Die Servopumpe ist eine Hobourn-Eaton aus einem Granada'78. Zwar war die gleiche Pumpe auch schon im Granada '75, da wurde der Riemen aber noch über den Pumpenhalter gespannt und nicht wie hier mittels der Umlenkrolle.
    Die Lenkung selbst stammt weder aus einem Taunus oder Granada. Beim Taunus und Granada wird die Lenkung mittels U-förmiger Bügel an der Achse gehalten. Diese hat angeschweisste Stege.
    Sierra und Scorpio haben die Lenkung vor dem Motorträger. Zwar wird die von eingegossenen Stegen gehalten, aber die sind nur einseitig und ausserdem schaut das Mantelrohr sehr anders aus.
    Fiesta? :gruebel:

  • 6, setzen!


    das mit der strebe war längst geklärt.


    da ist ne riemenscheibe für visco drauf. im taunus war das ein starrlüfter, der würde auch hin passen, ist aber jetzt elektrisch von vorne.


    hier ein lenkgetriebebild original taunus:


  • Beim Taunuswird die Lenkung mittels U-förmiger Bügel an der Achse gehalten. Diese hat angeschweisste Stege.


    Die Standard-Lenkung ja, die Servo nicht !

  • heute früh schon eine rundreise gemacht. der dritte hydraulikservice war dann bereit neue, passende leitungen anzufertigen, nachdem er eingesehen hat, dass es nur besser sein kann, als die 40 jahre alten verknitterten und eingerissenen leitungen.

  • Schön das es geklappt hat. Obwohl ich das Problem mit den Flexbuden nicht versteh. Haben die's schon geschafft, daß sie sich mit dem Kleinkram nicht abgeben? Ist doch auch Arbeit wofür es Geld gibt.

  • Von der Sache her ist das nichts anderes, aber die Versicherungen schließen Servolenkungen bei Fahrzeugen aus, hat man mir mehrfach erklärt. Besser ist wenn einem die Baggerschaufel auf den Deckel fällt. Beim dritten kann ich bar zahlen.

  • Noch ein Anliegen. Die Lenkung ist verbaut, Achse vermessen. Jedoch zieht der Wagen bei geradeauslauf nach links. Im Stand merkt man deutlich, dass links einschlagen leichter geht als rechts lenken. Kann es sein, dass ich die Mittelstellung beim Zwischenwelle einsetzen nicht genau getroffen habe? Wie findet man die genaue Mittelstellung des Lenkgetriebes?