Taunus zieht beim bremsen kurz stark zur Seite ...


  • doch einer der kolben fest?

    Ich war mit dem Großen im letzten Mai beim TÜV. alles super. :spitze: Übern Winter hat die Fuhre selbstverständlich gestanden. Vor zwei Wochen habe ich rechts einen neuen Bremssattel eingebaut, weil die Karre einen Linksdrall hatte. Beim Bremsen.


    Wenn der Brenssattel schon mal einen neuen Dichtsatz bekommen hat, wurde auch ganz sicher Rost vom Steg oberhalb des Dichtrings abgeschliffen. Werksseitig ist diese Fläche beschichtet. Wenns da mal gegammelt hat, ist die Schutzschicht weg und es korrodiert dort ungehindert.


    @Organisationskriminalist: Wasser fördert Korrosion auch unter 100°C

  • Kolben ist keiner fest . Das hab ich natürlich geprüft . Darum hab ich ja auch die Beläge rausgeholt .


    Nochmal was mich wundert .... der zieht nicht dauerhaft (auch beim bremsen ) zur Seite sondern nur ganz kurz und recht stark beim antippen .
    Der bremst sogar recht gerade wenn man bei 100km/h stark bremst ohne Hände am Lenkrad .
    Man erschreckt halt wenn der kurz rüber reißt und in der Kurve geht das ganz schön ins Handgelenk .


    Feste Sättel kenn ich zur genüge .


    Nur das hatte ich noch nicht .


    Es wird wohl der Bremsschlauch sein , an sonsten halte ich mich an die erwähnte Achslagerung .


    Mfg freddy

  • So erledigt kann zu ...


    Ein Bremsschlauch ist innendrin etwas enger geworden .


    Von außen war nichts zu sehen . Hatte den alten Schlauch nach und nach kleingeschnitten und eine Stelle gefunden die deutlich schmaler war .



    Mfg Freddy :TufkaP:

  • Danke für die Rückmeldung!
    Hatte ich beim Escort seit dem Auswintern auch ein oder zwei Mal. Werd wohl auch mal die Schläuche tauschen, wenn ich die innenbelüfteten Scheiben verbaue...

  • Das komische bei mir war ja nur ... beim antippen stark rechts rüber und dann ganz normal und gerade gebremst in seiner Spur und auch ohne Hände am Lenker ...


    Wenn der Konstant beim bremsen rüber zieht währe es mir recht klar gewesen => Sattel .


    Mfg Freddy

  • So wars bei mir auch.
    Aufem Prüfstand hatte er auf einer Seite 200daN, aufer anderen150daN. Komischerweise zieht er sonst nicht auf eine Seite, nur wie bei dir kurz beim antippen.

  • so, jetzt habe ich ein identisches problem im taunus. welcher bremsschlauch war es denn? wenn er nach rechts zieht der linke?


    achsmäßig sind sämtliche gummis neu, auch die bremsen hatte ich vor ein paar jahren kompl. neu gemacht, aber vielleicht waren die schläuche ja nos - weiß ich nicht mehr.
    es ist jetzt nach der "winterstandzeit"

  • Sollte links sein, weil durch den kleineren Querschnitt beim Antippen weniger Flüssigkeit/Druck passt, als durch den intakten.


    :uwe: Bremsschläuche sind nicht so teuer, als das man nicht beide ersetzen sollte. Die Entlüftungsarie ist hinreichend nervig, was den kurzen Mehraufand rechtfertigt. 2ct

  • Hab ich garnicht drauf geachtet .... direkt 2 neue rein und fertig .


    Kost ja nix . Und wenn der eine zu geht dann kommt der andere bestimmt auch bald .

  • hm, hab direkt mal zwei ganz neue bestellt, wehe das wars dann nicht!!
    das entlüften mit maschine geht recht unproblematisch :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • also am linken bremsschlauch ist noch der lagerzettel von ford dran.


    aber ich hab einfach mal die mutter der rechten zugstrebe wieder ran gezogen und die spur von 2cm spreizung auf ein paar mm nach innen gestellt und schon fährt und bremst er wieder gerade aus. :butchi:

  • so ganz doch nicht auf längerer fahrt. ist immer noch ein leichtes rechtsbremsen zu verspüren. wobei dir rechte felge normal warm ist, aber das rad ist, welches besser bremst. hingegen die linke felge fasst sich fast heiß an.
    scheinbar geht der sattel doch nicht richtig ran und zurück. außerdem vernehme ich jetzt ein leichtes fietscheln, könnte die bremse oder vermute mehr das radlager sein.

  • heute abend fliegen die bremsschläuche raus und dann wird vorsichtig der sattel getestet. radlager werde ich auch gleich ausbauen, morgen kommen die neuen. wenn das gemacht es, gehts nochmal auf den bremsenprüfstand und zur achsvermessung. buchsen und lager sind schon alle neu.

  • Beim Knudsen vom Conne konnte man die Kolben in den Sätteln ganz leicht mit den Fingern zurückdrücken.
    Trotzdem lösten die nicht richtig was zur Folge hatte das die Bremse heiss wurde, die Bremsflüssigkeit kochte und die Bremswirkung auf der entsprechenden Seite dann gleich Null war.
    Das tat der mal links und mal rechts.
    Deshalb gabs neue Sättel. Danach war alles gut.

  • ich habe zwei Fehler gefunden. Jeweils die innere Seite war der Kolben fest. Links ganz, rechts hat er noch bisschen gezuckt. Zusätzlich war links das Radlager defekt.
    Die Bremsschläuche sind absolut frei. Hab die unten abgeschraubt, da läuft die Dot wie ein Pinkelstrahl durch.


    Hab die Kolben raus gemacht, alles entrostet, gesäubert und wieder zusammen gebaut. Flutscht. Was kann man unter die Manschetten machen, damit das nicht ständig wieder anrostet? (Hab jetzt bisschen weißes Sprühfett drunter gemacht :gruebel: ) Gut, hat jetzt knapp 10 Jahre seit Überholung gehalten, aber trotzdem.

  • Beim Knudsen vom Conne konnte man die Kolben in den Sätteln ganz leicht mit den Fingern zurückdrücken.
    Trotzdem lösten die nicht richtig was zur Folge hatte das die Bremse heiss wurde, die Bremsflüssigkeit kochte und die Bremswirkung auf der entsprechenden Seite dann gleich Null war.
    Das tat der mal links und mal rechts.


    das kann auch gut an verdrehten kolben gelegen haben. die liegen ja nur etwas 3/4 mit dem kolbenrand auf. sind die verdreht, funktioniert der "rückstellmechanismus" nicht mehr richtig...

  • Was kann man unter die Manschetten machen, damit das nicht ständig wieder anrostet?


    vielleicht hauchdünn mike sanders oder fluidfilm oder sowas..?
    das greift ja die gummisachen nicht an..

  • das kann auch gut an verdrehten kolben gelegen haben. die liegen ja nur etwas 3/4 mit dem kolbenrand auf. sind die verdreht, funktioniert der "rückstellmechanismus" nicht mehr richtig...

    :wonder: Wie meinen ?
    Also ich kenne keinen Sattel wo nicht der ganze Kolben auf den Belag drückt.