Heute geTÜVt!

• letzte woche bin ich auch arm geworden:

Tuvgebuhren2.jpg

wohnwagen inkl. gasprüfung, mopped und vespa:

Tuvgebuhren.jpg

moppeds-tuv.jpg

hoppe-tuv.jpg

und unabhängig von der pflicht und den kosten lasse ich gerne die gasprüfung mitmachen, dann schlafe ich einfach besser. bisher ist zwar nie etwas passiert, aber letzte woche hat unser prüfer eine undichtigkeit an der gasaußensteckdose festgestellt, durch druckverlustprüfung, die ja der normale camper nicht mal so eben durchführt :uwe:

eine biene hatte einen propfen in den anschluss gebaut und anscheinend dadurch die dichtung zerstört. in bockhorn habe ich nur die zweite steckdose genutzt, dadurch dass beide steckdosen an einem absperrhahn hängen ist in bockhorn wahrscheinlich 3 tage lang unbemerkt gas ausgeströmt :blink  :scheissepiek:

• deswegen habe ich den ganzen gasmist ausgebaut und auf strom umgestellt.

der vorbesitzer von unserem wowa hatte auch das ganze gasgeraffel rausgerissen, nickel hat dann alles wieder neu reingebaut :spitze: wurde auch alles ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen, nur den 60jahre alten originalkühlschrank konnte er nicht eintragen, der funktioniert zwar ganz gut, aber er hat noch keinen aufkleber mit prüfnummer. kontrollieren tut er den aber immer mit, wie gesagt, gut schlafen und so.

mit der undichten außensteckdose sind wir aber selber schuld, wir hätten ja die schutzkappe draufstecken können :scheissepiek:

mit gas ist man halt etwas unabhängiger, wir sind ja nicht immer auf campingplätzen mit strom unterwegs.

obwohl sich ja in den letzten jahren echt viel tut bei pv, speicher und 12volt-geschichten. ein freund hat einen ganz normalen kühlschrank mit großem eisfach auf 12 volt umrüsten lassen, das ganze betrieben mit pv-modulen auf dem womo-dach funktioniert echt einwandfrei....solange die sonne scheint )A(

• Das mit der größeren Unabhängigkeit habe ich auch lange gedacht.

Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich den ziemlich ineffizienten Absorberkühlschrank rausgeschmissen und gegen ein 12V-Kompressormodell (was als Bonuspunkt noch ein Gefrierfach hat) getauscht habe. Die laufen inzwischen echt leise und verbrauchen minimal Strom. Mit einer kleinen Zelle auf dem Dach und einer Batterie dazu bin ich auch für mehrere Tage autark.

Die Gasbuddel habe ich trotzdem noch dabei wegen Kocher. :saint

• ja, bei den kühlschränken hat sich richtig viel getan die letzten jahre :spitze: vll. tauschen wir unseren uralten absorber auch mal gegen einen neuen kompressor aus. der muss aber die richtigen abmessungen haben, ich zersäge in unserem wunderhübschen wowa bestimmt keine schränke. :jupp:

gas bleibt trotzdem drin, schon allein wegen der heizung die ich echt nicht missen möchte. und der geruch im wohnwagen wenn ich morgens wasser auf dem gasherd für kaffee erhitze ist eine absolute kindheitserinnerung, das muss bleiben :inlove:

• Ich musste zum Glück nicht schnibbeln und habe nun trotzdem einen größeren Kühlschrank drin. :love

Wie gesagt, im Nachhinein betrachtet hätte ich den Absorber schon sehr viel eher rausschmeißen sollen.

Vom Gaskocher mag ich mich aber auch nicht trennen.

Meine Heizung bedient sich hingegen am Fahrzeugtank.

• Und ich bin echt froh über Gasheizung mit zuschaltbarer 12V Umluft, Gasherd und Kompressorkühlbox an 12V Batterie mit einem flexiblen Panel, das hat nur bei 38° irgendwann nicht mehr gereicht, aber ich hab auch nur eine 50Ah bleibatterie und noch nix in Lithium.