Dringend - Granada Elektrikproblem

  • Hi Leute, heute beim TÜV gewesen.. vorab, ich hab keine Plakette :whistling:


    Aber der Tag war der Hammer..



    Zulassungsstelle: alles gut



    Schilder an den Wagen, angerissen, Schalthebel in der Hand 8|


    Kugel zerbröselt, scheisse.


    Zum Glück im Handschuhfach vom Taunus noch ne Kugel liegen...aber kein Werkzeug und keine Ahnung das auf die Schelle zu machen...also Schalthebel aus Taunus ausgebaut.


    Ging dann.



    Danach erstmal drei Werkstätten abgeklappert zwecks Vergaser einstellen, die dritte hat es endlich gemacht :pinch:


    Hat zwar ziemlich lange gedauert, und ich weiss nicht wie aber die haben es irgendwie geschafft den CO-Wert von 7,6 auf 3,4 runterzupegeln. :thumbsup:



    Das krasse ist, ich war kaum vom Hof, stottert das Ding wieder wie verrückt.


    Zündung zündet, Vergaser vergast, Trotzdem das Gefühl er würde auf bur zwei Zylindern laufen.. Zuhause auf Verdacht die Zündspule erneuert, und bis jetzt läuft's... :sad:



    Dann beim TÜV. Keine Zeit mehr gehabt um den Wagen zu waschen noch zu saugen noch die Hupe zu machen...und n Stück Flammring klappert auch noch im Auspuff rum :pinch:


    Jedenfalls wollte mein Prüfer, sehr netter Mann, ne Runde drehen. :se:


    Was passiert, als der den Rückwärtsgang einlegen wollte? Hat den Schalthebel in der Hand 8|


    Ich dachte nur Mann, fuck das wird lustig.. also wieder reingedreht, den guten Mann beruhigt, das passiere laufend bei den Dingern und so.. :rolleyes:



    Die Tür wollte auch wieder nicht richtig zuhalten.. Ich dachte der jagt mich jeden Moment vom Hof :michi:


    Er gibt mir ne Chance und fährt in die Halle.


    Beim reinfahren fällt mir auf, dass das linke Bremslicht nicht geht. nu gut, im Vorbeigehen dranklopfen hat es leider nicht gebracht., also Augen zu und durch.


    Er ist in der Halle. Scherenbühne mit Rüttelplatte, auweia.. es ging aber alles gut. Die Karosserie sitz noch auf der Achse. :butchi:


    Er checkt wortlos den Unterboden, ich lege mir derweil sämtliche Ausreden..also Erklärungen..im Kopf parat :whistling:


    Er ruft mich unter den Wagen, zeigt mir die völlig korrodierte Bremsleitung hinten links, die solle ich doch bitte erneuern. Ist mir nie aufgefallen.. Muss auch nich ganz sein, so 40 cm zum Verteiler hin reicht. 8o


    Es folgt eine handschriftliche Mängelliste:


    -Hupe
    -Tür
    -Bremslicht li
    -Kennzeichenleuchte (weiss nich welche)
    -Bremsleitung
    -Abblendlicht/Fernlicht links (hat sich schon selbst repariert)
    -optische Aufbereitung (fürs H) (der sah echt schlimm aus heut,,)


    mit der Bitte, sich bei ihm zu melden, wir zögen das jetzt zusammen durch, verblieben wir für nen Nachtermin, ich musste jetzt erstmal nix bezahlen - und irgendwie war ich plakettenlos aber glücklich :uglybeer:


    Geil!



    So und jetzt meine Fragen:


    -Kann das sein, dass ne defekte Zündspule mal geht und mal nicht?? Nur zur Beruhigung.... :huh:


    -Woran liegt es, dass der Wagen sich beim Durchtreten des Gaspedals erstmal verschluckt, bevor er Gas annimmt? Zu fett? Zu mager? Zu neuer Sprit? :gruebel:

  • Zündspule sollte digital sein. Ausser da ist innen ein Kabell lose, das manchmal an die richtige Stelle kommt.


    Vergaser würde ich spontan sagen, die Beschleunigermembrane ist hin.

  • verschlucken: da ist wohl die Beschleunigerpumpe defekt/nicht richtig eingestellt
    Prüf die mal: Luffi ab und dann am Vergaser schauen, obs beim Gas geben aus den Röhrchen rausspritzt. Das muss es schon bei der kleinsten Bewegung am Gestänge tun.


    Leerlauf: Hast du noch die originalen Zahnsegmente am Vergaser dran? Abhilfe: Von Liebel neue aus Stahl kaufen.

  • Hm so taufrisch sah die nicht mehr aus.. ich wusste mir ansonsten keinen Rat in der Hinsicht, mal schauen ob ich damit moin nach Trier komm - oder nich ^^


    Die Beschleunigermembrane ist neu, denke nicht dass das der Grund ist.. ich hab das Gefühl, dass das vorher nich so schlimm war-


    Davon ab, der Typ der die AU gemacht hat hat unter anderem an der großen Schraube, die neben dem Drosselklappenteil im Vergasergehäuse sitzt, herumgedreht.


    Für was ist die gut? Ist n 32/36 DGAV, ich dacht da gibts nur Gemisch und Leerlauf? :la:

  • Ich hab keine Zahnsegment am Gaser..? Der Registervergaser, you know...


    Spritzen tut es gewaltig aus dem Röhrchen :butchi:


    Ich kann jetzt nur nicht sagen., ob es das auch bei minimalster Bewegung der DK tut...

  • ruckeln hat nix mit der zündspule zu tun. da stimmt einfach die vergasereinstellung nicht.
    und wenn er sich verschluckt läuft er zu mager. ist ohc oder v6?


    die hupe kann man prima mit nem prüflämpchen testen

  • ah, gerade gelesen...ohc. an dem vergaser kann man ja nicht viel verstellen, der hat nur eine co schraube

  • IKst n OHC


    Also deine Vermutung ist zu mager.. Einfach mal ne Drehung anfetten und gucken was passiert?



    edit: nee mit der Zündspule das war n anderes Thema, da scheint der manchmal nur auf 2 Zylindern zu laufen..schlechter Funke war meine Vermutung, bis jetzt ist es mit ner anderen Spule nicht wieder aufgetreten. Bin aber auch nur nach Hause gefahren damit..

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Zumindest die Beschleunigermembrane ist neu, in dem Satz war alles dabei ausser die Membrane an der dies Federgehäuse sitzt.. Kaltstartmembrane?


    Die sollt ich mal noch besorgen, noch hält sie wenn man sie runterdrückt und die eine Bohrung mit dem Finger zuhält

  • du meinst die in der schwimmerkammer? die musst du extra kaufen, ja.
    wenn sie aber noch hält wie du beschreibst ist gut.


    beide membranen der beschleunigerpumpen sind neu? der schlauch an der unterdruckgesteuerten ist dicht?


    wo haben sie den co wert eingestellt? seitlich, unten, zum motor hin...so ne schräg sitzende schraube?

  • Ja die haben an der schrägen zum Ventildeckel rumgedreht, später aberr auch an der die hinten mittig sitzt.. wenn du weisst was ich meine.


    Ich hab nur eine Beschleunigerpumpe, oder etwa nich? :la: der Weber Register..


    Die kenn ich erst seit heute und habe keine Ahnung, für was die ist.. der Typ sagte die is für'n Leerlauf, ich weiss ja nich.. dachte der wird über den Anschlag eingestellt..?

  • der vergaser hat eine beschleunigerpumpe, zum motor hin, von nem hebel betätigt.
    und eine, auf der anderen vergaserseite. da geht ein kleiner schlauch dran, die wird über unterdruck betätigt.


    wenn diese membran kaputt ist, saugt er duch den schlauch sprit an und läuft viel zu fett.


    und ja, die untere schraube ist für den co wert, die obere, der anschlag, ist für leerlaudrehzahl.

  • Auf der anderen Seite ist bei mir nur ne Montagevorrichtung für ne Beschleunigerpumpe..aber keine verbaut! Ich hab noch nen anderen Gaser, bei dem ist das genau so...


    War das evtl ab nem späteren Baujahr? -Meiner ist 75er

  • hab jetzt mal etwas gelesen...es gab wohl auch vergaser ohne zweite pumpe. scheint also ok zu sein...

  • :tina: Jürgen ....


    Wo warst den hin :?: Ich war heute morgen um 7.30 auf Tüv für deutsche Papiere und H . Bis 8.00 Uhr war es nur ne Durchsicht .


    Ab 8 dann volles Programm mit bestehen der Aktion . :mo:


    Hat etwas gedauert , gut haben auch etwas gelabbert .... von früher und so . Hab ja neben dem die Schulbank und einige Lehrgänge mit dem gedrückt .


    Der hat aber auch wirklich alles geprüft und musste dann leider , da er mich kennt zum Schluss sagen :


    Leider habe ich nichts gefunden , ich muss den bestehen lassen .


    Die CO-Scheiße hättest du dir Sparen können , habe ich da Vorort machen dürfen .
    Wobei der meinte : Weist du wo du dran drehen musst ?
    Ja :!:
    Dann dreh , ist erlaubt .


    Der Rest-Scheiß .... komm vorbei ich habe frei . Ich hoffe nur das ich da bin ,schauen wir mal .
    Oder fährst du für nach Trier nicht hier vorbei :?: